Lüftersteuerung zwangsweise selber bauen aber es gibt Probs

crawler

Cadet 4th Year
Moin moin,
ich suche eine Lüftersteuerung! ;-) In vielen Threads wir ja die Akasa Lüftersteuerung angepriesen. Diese (und leider auch viele andere) passen nicht in mein Gehäuse, d.h. ich müsste eine Lüftersteuerung haben (keine Selbstregulierenden), die keine Knöpfe haben, z.B. Softwaregesteuerte Steuerungen. Das Problem hierbei: Unbezahlbar. Bei Tomshardware haben die so ein Teil getestet: der Preis 130€. Dann habe ich mir gedacht. Ich verbaue mir in mein Windows 2 Potis, um meine drei Gehäuse-Lüfter (2 saugend, einer blasend) zu regulieren. Da gibt es dann aber erneute Probleme:

1.Die Potis halten nur eine Leistung von max. 4 Watt aus, d.h. unmöglich 2 Lüfter an einen Poti anzuschließen

2. Mein Motherboard besitzt nur einen Chassis-Fan Anschluss, der sich auch noch selbst nach Gehäusetemperatur richtet.

3. Ich möchte ja drei Lüfter mit 2 Potis an einen temperaturregelden Anschluss anschließen -> unmöglich

Meine Anfangsthese war, dass ich ein Y-Kabel (3pin Molex) an den Mobo-Gehäuse-Fan-Anschluss anschließe. Von diesem Kabel gehen dann die 2 Potis weiter. An den einen würde dann der blasende Lüfter angeschlossen werden und an den 2. dann ein weiteres Y-Kabel, an das dann die 2 saugenden Lüfter angeschlossen werden. Aber ich denke, dass mir die ganze Stromversorgung im Tower zusammenbrechen würde und/oder die Lüfter kaputt gehen.

So, dass wäre dann meine Problembeschreibung. Wisst ihr irgendwelche Möglichkeiten, wie ich 3 Lüfter regeln könnte?

Crawler

EDIT: Habe übrigens 3 80er Lüfter, ein K7S8X und 2 Lüfter laufen über ein 4pin zu 3pin Adapter, der andere mit einem Molexstecker

Diese Steuerung ist bisher die mit Abstand beste, die ich jemals gesehen habe. Und wenn Du ein bißchen suchst, findest Du sie für unter 50 Euro. Es gibt neben dieser Version auch noch eine in einem transparenten Kunststoffgehäuse, die man an einem freien Platz im Gehäuse anbringen kann.
Guckst Du hier: DirkVader.de

Habe mir mal die Tests durchgelesen und ich muss sagen, ich bin beindruckt. Jetzt frage ich mich nur, was für einen ich mir holen soll. Der in der Plastikbox lässt sich gut verstecken und ist auch noch billiger, aber wo ist der Haken?
Naja, werde noch mal ein bisschen googlen!

Crawler

Es gibt keinen Haken. Technisch sind beide gleich aufgebaut, die eine Version steckt in einem Plastikgehäuse, die Andere hat halt ein Blech zum Anschrauben an einen Karten-Steckplatz. Ansonsten gibt es keine Unterschiede.
Ich persönlich würde mir die Gehäuseversion kaufen, da man immer irgendwo ein Plätzchen zum Unterbringen findet. Nicht das ich keinen Platz mehr frei hätte, um die Slotblech-Version zu verbauen, aber die Andere sagt mir einfach mehr zu.

Gruß,
the Interceptor

Zurück
Oben