Erstmals PC selber bauen

Fraenk

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
2
Hi. Erstmal vorweg: Mein Wissen ist bisher ziemlich beschränkt. Ich habe etwas Ahnung, würde mich aber nicht mal einen niederen Hobbybastler nennen. Mit diesem System soll sich das aber ändern, vor allem in Bezug auf RGB Beleuchtung. Da könnte ich mir dann auch vorstellen in Zukunft das ein oder andere anzupassen oder zu verbessern. Sollten Verbesserungsvorschläge eurerseits kommen, wäre ich für detaillierte Beschreibungen mit reduziertem Fachjargon dankbar, um so mein Wissen zu vertiefen und Ahnung zu haben, wovon ihr redet 🤷‍♀️

Starten wir aber zunächst mit dem Fragebogen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Ja. Überwiegend WoW. Hängt aber auch damit zusammen, dass mein jetziger nicht viel mehr hergibt. Aktuelle Spiele wie Control sollten dann aber flüssig auf Max. Einstellung drinnen sein.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Mir reicht Full HD vollkommen aus.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Bevorzugt Ultra.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Mein Bildschirm unterstützt 144 Hz. Sollten dann 144 FPS das Ziel sein? Minimal 60 sollten es aber schon sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptaspekte sind Gaming und CAD in naher beruflicher Zukunft. Software könnten Inventor oder SolidWorks sein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
An das Thema Overclocking habe ich mich bisher nicht getraut. Leise sollte er definitiv werden. Mein letzter Computer ähnelte dem Sound her einer Windkanalturbine, technisch einem Toaster. Das sollte in dem neuen System (falls möglich) nicht mehr so sein. Zudem wird viel Wert auf RGB-Beleuchtung gesetzt, da das meinem aktuellen Interessensgrad entspricht. Aber auch hier ist mein bisheriger Wissensstand mehr als mager, vor allem was Verkabelung angeht. Hier hoffe ich auf besonders viel Hilfe.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es werden 2 Monitore genutzt.
1. Hauptmonitor ist ein Samsung C27FG73. Auflösung: 1920x1080. Unterstützt bis zu 144 Hz und FreeSync. Sollte ich deswegen auf AMD setzen? Mein geplantes System ist nämlich darauf auf.
2. Monitor ist ein Noname. Auflösung: 1680x1050. Vermutlich nur 60 Hz.

Bei Gelegenheit würde ich auch meinen TV über HDMI anschließen. Ist ein Samsung 55 Zoll. Full HD. Wird dann hauptsächlich für das Schauen von Filmen verwendet, während der PC dabei laufen soll.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Der alte PC soll weiterhin verwendbar bleiben. Da sein Stand von vor 5-6 Jahren entspricht, werden sämtliche Komponenten für den Neuen besorgt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das maximale Budget sollte 1700 Euro nicht überschreiten, damit ich dann für einige Jahre Ruhe habe.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es drängt nicht, doch das Herz pocht beim Gedanken es früh möglichst zu testen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Überwiegend will ich quasi ein Hobbybastler werden, der sich mit RGBs gut auskennen soll um das ein oder andere zu verfeinern. Leistung ist mir dabei natürlich auch wichtig und sollte dem heutigen Stand bestmöglich entsprechen.


Zu meiner bisherigen Konfiguration:
Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X (boxed)
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance RGB PRO weiß DIMM Kit 32 GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 cm 750W
Festplatte: Corsair Force MP600 1 TB SSD
Gehäuse: Inter-Tech X-908 Infini2

Was meint ihr? Ist das System so gewappnet/auf dem aktuellsten Stand/zukunftssicher?

Zudem habe ich noch ein paar Fragen:
1. Unter Anschlüsse des Netzteils steht z.B. "1x 20/24-Pin" oder "4x 6/8 Pin". Wie ist das zu verstehen? Passt ein 20 Pin Stecker in ein 24 Pin? Oder gibt es einen für 20 und einen für 24 Pin? Und liefert das Netzteil mit 750W genug Strom?

2. Die M.2 SSD scheint etwas "dicker" zu sein als andere. Passt sie in das Mainboard rein? Dieses hat nämlich eine Abdeckung. MSI habe ich diesbezüglich schon geschrieben aber keine Anwort erhalten. Vielleicht hat jemand bereits Erfahrungen gemacht?

Wovor ich am meisten Sorge habe ist tatsächlich die Verkabelung, dass etwas nicht ausreicht oder die RGB Beleuchtung zusätzliche Stecker benötigt, die ich nicht habe. Dabei sollte ich aber anmerken, dass das Gehäuse wohl über eine RGB-/PWM-Platine verfügt, wodurch bis zu 5 3Pin-Lüfter angeschlossen werden können.

Mfg
Fraenk
 
1. ein 20Pin passt auch in ein 24Pin-Mainboard...empfehlenswert ist das aber nicht.
Das ist eine ältere Spezifikation, für ältere Boards, deswegen ist der NT-Stecker teilbar.

Ebenso bei den 6/8Pins... da sollte auch immer voll bestückt werden.

2. Die SSD ist vorallem relativ teuer... aber egal, sie verfügt über einen extra Kühlkörper.
Dieser ist entweder zu demontieren oder der vom MB wegzulassen. Einer geht nur. ,)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Mainboard: Die MSI MPG Serie hat schlechte Spannungswandler. Da hier ganz bewusst PCIe 4.0 gewählt wurde würde ich das X570 Aorus Pro empfehlen.
https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-pro-a2078173.html
SSD: ✓
CPU: ✓
PSU: Ist überdimensioniert 550W reichen.
Case: Geschmackssache ✓
RAM: https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4bl-a2222853.html
Der hat die guten E-Micron Dies, wunderbar zum OC.
GPU: Geht günstiger ist aber ein gutes Custom Modell ✓
 
Mainboard finde ich zu teuer und die SSD auch. Da wären noch 200€ Ersparnis drin, aber schlecht sind sie nicht.
 
M4ttX schrieb:
Mainboard finde ich zu teuer und die SSD auch. Da wären noch 200€ Ersparnis drin, aber schlecht sind sie nicht.
Dann verweise aber auch darauf das dann damit PCIe 4.0 fehlt.
 
Zuerst mal zum Build selber:
Wenn du unbedingt RGB haben möchtest, schau dir mal mal die Crucial an. Gibts auch mit mehr MHz. Die Corsair sind auch in Ordnung, aber die Crucial haben noch mehr OC Potential und die Wahrscheinlichkeit dass sie stabil im XMP/DOCP laufen, ist noch etwas höher.
Die Dinger gibt's auch in weiss.

Möchtest/brauchst du ein X570er Board? Ja, es liegt preislich drin, aber bietet es dir Features die du unbedingt haben willst? Ansonsten könnte man dort nämlich etwas einsparen.

GPU ist gut

NT reichen auch 550w

SSD: 1TB NVMe ist verdammt teuer und bietet dir wenig Vorteile. Dafür kriegst du bereits 2TB oder 2x 1TB als 2.5" SATA.

Das Gehäuse ist zwar hübsch, aber der Airflow scheint direkt aus der Hölle zu sein. Sieh dir mal an, wo die Lüfter ansaugen sollen. Bzw. da sind gar keine intake-Fans, was ich für sehr beschissen halte. Das ist ein Case für Wasserkühlung.
So was wie ein Nova Mesh hat wenigstens einen ordentlichen Airflow. Oder wenigstens wo was wie die Masterbox. Das Mastercase wär auch ordentlich - danach sind wir bei 150€ plus.

Zum Abschluss fehlt aber noch ein toller Kühler. Z.B. so was

Fraenk schrieb:
Unter Anschlüsse des Netzteils steht z.B. "1x 20/24-Pin" oder "4x 6/8 Pin". Wie ist das zu verstehen?
Der 24er besteht je nach NT aus 20+4-Pin und gehört in den entsprechenden Steckplatz auf dem Mainboard.
4x6/8 Pin steht aber nirgends? Oo

https://d25jbgvg9kmxad.cloudfront.net/catalogue/p2wbfceyvzrvsa2t/171122_E11_db_de.pdf
 
Das stimmt, das ist jetzt der Vorteil von den X570-Boards, SSDs auch mit maximal PCIe4.0x4 anzusteuern, was theoretisch ca. 8000MB/s sind.
Auch die MP600 unstützt PCIe4.0, schafft aber nur so max. 6000?.
Für eine NVMe PCIe 4.0 SSD-Karte ist sie schon wieder fast preiswert.

Die Frage ist, ob z.B. CAD-Programme davon, oder gar von einer PCIe3.0-SSD, überhaupt nennenswert profitieren.

Apropos RGB.... da gab es doch auch schon SSDs mit. :p
 
Fraenk schrieb:
sollten dann aber flüssig auf Max. Einstellung drinnen sein.
mit maximalen settings kriegst du im zweifel jede hardware klein.

Passt ein 20 Pin Stecker in ein 24 Pin? Oder gibt es einen für 20 und einen für 24 Pin?
schau dir die stecker doch mal an. sollte die frage beantworten;)

Und liefert das Netzteil mit 750W genug Strom?
mehr als locker. kann es sein dass du den verbrauch der hardware maßlos überschätzt? schau dir auch das Fractal Design Ion+ 660P mal an.

Die M.2 SSD scheint etwas "dicker" zu sein als andere. Passt sie in das Mainboard rein? Dieses hat nämlich eine Abdeckung.
jo, hat halt ab werk nen kühler. den kühler auf dem MB (die "abdeckung") lässt du dann halt weg. aber wie schon geschrieben wurde, finger weg vom X570 Gaming Pro Carbon, erst recht zu dem preis.

bezüglich beleuchtung würde ich mich beim gehäuse wohl bei Corsair umschauen. schau dir auch die teile hier mal an.
 
KarlsruheArgus schrieb:
Da hier ganz bewusst PCIe 4.0 gewählt wurde würde ich das X570 Aorus Pro empfehlen.
wo liest du raus, dass er das wegen PCIe 4.0 gewählt hat? Meiner Meinung wurde eher nach dem Motto "teurer und viel ist vermutlich besser" gewählt, siehe auch Netzteil und SSD. Bzw. man weiß nicht ob der die SSD braucht, oder nicht. Bei seinem Workload, eher nicht?
Ob er das wirklich braucht, keine Ahnung. Ansonsten ist deine Empfehlung natürlich ein guter P/L Tip für 570er Boards
 
KarlsruheArgus schrieb:
Dann verweise aber auch darauf das dann damit PCIe 4.0 fehlt.
Hab nichts gefunden, warum es nötig wäre bzw. gefordert wurde.
Daher meine Empfehlung: Lieber ne doppelt so große TLC SSD und ein halb so teures Board nehmen.
 
abcddcba schrieb:
wo liest du raus, dass er das wegen PCIe 4.0 gewählt hat?
Wäre er ein Laie würde eine 3.0 in der Konfig stehen und dann so ein Klassiker wie die Samsung EVO Plus, hier ist aber eine PCIe 4.0 SSD gewählt worden. Ich bezweifle das das Zufall ist und Solid Works profitiert von schnellen SSDs. Da wir aber nicht wissen ob er größere Baugruppen hat wird es ab hier schwierig.
Ergänzung ()

Soll der TE erstmal antworten ob PCIe 4.0 nur ein haben will ist oder ob es wirklich gebraucht wird.
 
abcddcba schrieb:
wo liest du raus, dass er das wegen PCIe 4.0 gewählt hat?
Weil der TO ganz bewusst eine PCIe 4.0 SSD gewählt hat. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Vielen Dank für die ganzen Vorschläge!
Die 4.0 SSD ist wie JollyRoger vermutet hat bewusst so gewählt.
Das Netzteil werde ich auf eure Empfehlung hin auf ein 550W Gerät austauschen.
Da ich das Gehäuse ziemlich cool finde, denke ich nun über eine Wasserkühlung nach. Mal sehen.
Das Mainboard und die RAM Sticks werde ich dann voraussichtlich auch wechseln.

Nochmal besten Dank Leute für die schnellen und hilfreichen Antworten!!
 
Zurück
Oben