Lüftersteurung Mainboard austricksen

• Ersteller Ersteller Nutzer_50300
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nutzer_50300

Gast
System ist unten im Sysprofile-Link sehr genau beschrieben.

Ich habe 2x120er CollerMaster.

1x Hinten oben unterm Netzteil und 1x vorne unten.

Letzterer dreht leider immer volles Rohr, weshalb ich den erstmal abgemacht habe weil es vorerst auch so passt mit nur dem hinteren Lüfter.

Egal ob ich am PowerFAN bin(Der ja so oder so immer 100% läuft) oder aber am anderen FAN Anschluss.
Ist völlig egal wierum ich auch die Lüfter anschliesse, der eine läuft dann immer volle Granate.

Was natürlich nervt, im Endeffekt wäre es natürlich voller den in dem Moment stärker drehenden Anschluss für Hinten zu verwenden.
Das muss ja und soll ja aber nicht sein, der soll ja genauso schön leise drehen wie der andere auch.

Meine frage daher gibt es für soetwas Y-Kabel sodass ich an einem FAN_Anschluss am Board beide 120er anschliessen und betrieben kann ?

Bios steht bei all den Test's auf Optimal oder Silent, daran liegt es also auch nicht, das aufgespielte Bios müsste 2202 sein.
Das ist also auch topaktuell ;)

Eine Lüftersteuerung extra anschaffen wollte ich eigentlich nicht zumal die Steurung vom Board wie sie jetzt läuft echt perfekt ist b.z.w. mit beiden 120er wären.

Gruß Dennis_50300

Ist also möglich, nur das die Drehlzahl nur von einem ausgelesen werden kann.

Was ja nicht so schlimm ist wenn der saft passt beide richtig zu steuern ;) :confused_alt:

Gruß Dennis_50300

Du kannst das Tachosignal des zweiten Lüfters auch mit entsprechenden Pin eines anderen, freien Anschlusses verbinden.

Dann hast Du sowohl die Drehzahlanzeige, als auch die Ausfallwarnung wenn der Lüfter defekt geht.

Christine A.

Zurück
Oben