Leserartikel Lüftertausch an der DS120j oder wie ich meine freie Zeit möglichst sinnfrei verbringe....

Kettenhunt

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.748
Huhu,

Im nachfolgenden Text wurden keinerlei professionelle Messgeräte oder Programme verwendet und basieren im wesentlichen, lediglich auf der im Gerät verbauten Hardware. Alle Angaben ohne Gewähr.
Durch beschriebene Umbaumaßnahmen, kann die Herstellergarantie der genannten Geräte erlöschen. Ggf. könnten die Geräte, einschließlich der Daten die auf ihnen enthalten sind, auch irreparabel beschädigt oder zerstört werden.


Also gut....

Vor kurzem habe ich mir eine DS120j zugelegt und bin mit dieser, entsprechend meiner Bedürfnisse - näHmlich nur tägliches HyperBackup-Backup, auch zufrieden.


Zu meiner Hardware:
Ich verwende die DS120j zusammen mit einer Western Digital Blue 3D 500GB SSD im Dauerbetrieb(von Donnerstag 22:00h bis Freitag 8:00h ausgeschaltet)
https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-3d-nand-sata-ssd-500gb-wds500g2b0a-a1661242.html

Jaja, blabla, die 120j kann die mögliche Geschwindigkeit der SSD gar nicht ausreizen.
Ist mir aber egal, weil ist hier nicht das Thema und wie folgt:

  • meine FB6490 keine 160Mhz-Kanäle bei 5Ghz bereitstellen kann, also brutto nur 867Mbit
  • durch eine Wand bei mir auch nur netto 400Mbit über 5Ghz anliegen
  • DSM bei der DS120j auch SSDs unterstützt
  • ich die Verschlüselung der DS nutze und dadurch sowieso nur ca. 20MB/s bzw. <200Mbit erreiche
  • ich nur ca. 75GB(bzw. 13500 Dateien) Daten habe und die SSD das beste P/L-Verhältnis mit DRAM bei 5 Jahren Garantie bietet
  • und deswegen auch niedrige Latenz wichtiger ist

desweiteren schaltet sich die SSD nach 10 Min in den Ruhezustand und die Nutzung der SSD als Schreibcache wurde deaktiviert.

Von Anfang an ging mir aber auch durch den Kopf, ob der Lüfter es überhaupt bzw. die nächsten 4 Jahre bringen wird. Dazu die Herstellergarantie von zwei Jahren im Hinterkopf.
Generell ist dazu auch nur zu lesen, dass sich ein Lüftertausch empfehlen könnte aber auch nicht zwangsweise herauskristallisieren muss.

Das habe ich mir dann die letzten 2 Monate regelmäßig angesehen.

Ganz professionell über "Systemsteuerung->Info-Center->Speicher->Temperaturanzeige" :)

Immer so alle paar Stunden oder paar Tage mal reingesehen und Temperaturen gesichtet...

Volle Leistung(Lüfter hörbar aus 3m Entfernung): ca. 31-33°C
Kühlmodus: ca. 32-33°C
Niedrig/Still: bis ca. 36°C

Zwischenzeitlich habe ich mir dann eine zweite DS120j gekauft, die ich dann bei Eltern oder Freunden aufstellen werde und per HyperBackup beliefern möchte. Dadurch wurde ich natürlich neugierig, inwiefern oder ob überhaupt, ein "Premium"-Lüfter sinnvoll sein kann bzw. wäre.

Weil:
- das Gerät soll, bestenfalls, min. 4 Jahre autonom und möglichst wartungsfrei laufen und 1x die Woche für min. 8h ausgeschaltet werden (- also wie das erste)

Also kurz bei geizhals nach geeigneten 60mm Lüftern umgesehen und dann bei Amazon Prime den Noctua NF-A6x25 FLX für 14,90 EUR, erstmal zum ausprobieren, geordert.
Link: https://www.amazon.de/gp/product/B009LEKGGE

Dann den Lüfter, mit den beigelegten Entkopplern, eingebaut.
ACHTUNG: Der 3-Pin Anschluss der DS120j ist sehr empfindlich, den Plastiksockel hätte ich beinahe von den am Motherboard befestigten Stiften abgezogen - obwohl ich schon vorsichtig war.
3 von 4 der mitgelieferten Entkoppler lassen sich, mit ach und Krach ,durch die Befestigungslöcher am Lüfter ziehen. Für den 4ten, müsste das ganze Gerät zerlegt werden - hab ich natürlich nicht gemacht - ganz so hobbylos bin ich noch nicht. Den 4ten Entkoppler hab ich einfach weggelassen. Das Problem ist hier, die Entkoppler sind auf einer Seite flach abgeflanscht.


Und dann bin ich als angehender EntEprise-User, wieder in mein Pro-Tool rein und über Tage die Temps verglichen....
->->->->->Systemsteuerung->Info-Center->Speicher->Temperaturanzeige

Volle Leistung(Lüfter hörbar aus 3m Entfernung): ca. 30-32°C
Kühlmodus: ca. 31-32°C
Niedrig/Still: ca. 33°C

Die Verbesserung im unteren Bereich, lässt sich vermutlich eher darauf schließen, dass der Noctua-Lüfter eine Bauhöhe von 25mm anstatt 10mm wie beim von Synology verbauten Lüfter hat.
Die anderen Temperaturen bei höherer Leistung sind praktisch identisch.
Und eine Herstellergarantie von 6 Jahren auf den gekauften Lüfter, beruhigen das Gewissen und schaffen Vertrauen.




Wenn Sie unter epileptischen Anfällen leiden, drücken sie bitte Alt + F4. :)

Ich habe dies nicht gemacht weil ich es kann, sondern weil ich es muss. Vielleicht bin ich auch einfach nur behindert.

+++ Bis hierher war noch alles in Ordnung, doch dann dachte ich darüber nach, ob es vielleicht noch eine Steigerung gibt.... +++

Und nun beginnt der, für mein Setup, sinnfreie Teil.

Zwischenzeitlich hab ich mir auch die "Stormtrooper"-Version der Razer Atheris gekauft.
https://www.amazon.de/gp/product/B07PPN9GW

Und heute im Edeka gesehen, dass es auch "Schweizer Käse-Maccaroni" von Erasco gibt.
(Keine Sorge, die teuren Konserven gibt es immer)
https://www.erasco.de/produkte/eintoepfe/neue-welten/schweizer-kaese-maccaroni-neue-welten
Hab ich mir aber nicht gekauft, weil meine Freundin dabei war, sonst muss ich mir wieder anhören "Fertiggerichte sind sehr ungesund" - als Mann denk ich mir da nur so: "ICH WILL Schweizer Käse-Maccaroni". Aber ich muss ja einen guten Eindruck machen :)


Der reguläre Luftstrom geht bei Synology normalerweise hinten raus bzw. wird von vorne nach innen und dann nach hinten rausgeblasen. Das will ich natürlich beibehalten und nicht den ganzen Dreck von hinten reinblasen müssen. Das gibt zwar bessere Temperaturen, hat aber auch vielleicht mehr Staub zur Folge. Staubfilter will ich vermeiden, dass bremst nur unnötig und kann sich zusetzen. Und einfach die Klappe weglassen, bringt bestimmt auch nichts.


Also vielleicht mehr Volumen befördern? Aus meiner Hardcore-Computerzeit(Ich hab seit Jahren nur noch Notebooks), kenne ich noch den Lüfteradapter.
Also kurzerhand bei ebay und Amazon einen Lüfteradapter von 60mm auf 80mm, einen Lüfteradapter von 80mm auf 120mm und einen Noctua NF-S12B FLX bestellt. Dazu noch passende Entkoppler - wo mann beidseitig "ziehen" kann(Noctua NA-SAV2).

https://www.ebay.de/itm/Noctua-NF-S12A-FLX/332385578979
https://www.ebay.de/itm/Spire-SP-BL-ADAPT-Lüfter-Adapter-von-60-auf-80mm/360178447719
https://www.amazon.de/gp/product/B000TFXKDK
https://www.amazon.de/gp/product/B018T380WE

Alles zusammengebaut und das Kabel zwischen den beiden Lüfterdaptern und durch das Lüftergitter dann nach innen durchgeführt. Der Adapter von 60mm auf 80mm, hat bei 80mm seitliche Führungen, die müssen natürlich weggeknippext werden.
Die beiden Lüfteradapter habe ich mit den beiliegendem Material verschraubt, den Lüfter mittels Schraube und Mutter ebenfalls. An der Syno hängt der Gerät dann an den neuen Entkopplern.

Sieht echt krank aus.
IMG_20200329_145000.jpg IMG_20200329_144921.jpg



Dann wieder das Prozedere mit den Temps vergleichen...

Volle Leistung(Lüfter hörbar aus 3m Entfernung): 30-32°C
Kühlmodus: 31-32°C
Niedrig/Still: 33-34°C

Theoretisch - mehr Luft, bessere/stabilere Temperaturen?
Nagut, zwischen den Adaptern sind noch Luftschlitze, die müssen wohl abgeklebt werden.

Jetzt nochmal mit abgeklebt...

IMG_20200331_000244.jpg

Volle Leistung(Lüfter hörbar aus 3m Entfernung): ca. 30-31°C
Kühlmodus: ca. 31°C
Niedrig/Still: ca. 32°C

Zwischenzeitlich kam mir dann DIE Idee, einfach seitlich einen 120mm Lüfter reinschrauben...
Also defekte DS 11x kaufen, Seitenklappe bearbeiten, voila...
Allerdings gibt es auf Schlag z.Zt. keine günstige defekte DS und intensives suchen ist mir dafür zu stressig. Also fällt das erstmal aus.


Fazit:

Welches Fazit erwartet der User, der sich bis hierher durchgekämpft hat?

Jedenfalls habe ich geschnallt, dass mein "Xperiment" mehr so einem Ratcar als einer effektiven Kühllösung entspricht.
https://www.autotuning.de/was-bedeutet-ratte/

Generell lässt sich behaupten, dass sich bei hitzeintensiveren Speichermedien und/oder intensiverer Nutzung des Synology-NAS, durchaus eine bessere Temperatur erreichen lässt. Ist aber auch wieder von vielen einzelnen Variabeln abhängig.
Eine MX500, die zuerst zum Funktionstest eingebaut war und nie mit Daten belegt wurde, war immer 2-3°C heißer als die verwendeten WD Blue SSD's - wenn mann sich bei den Angaben auf die Temperatursensoren der SSDs verlässt bzw. verlassen kann. Als Indikator dürften die aber ausreichen.

Dieser Bericht darf auch ruhig als Anregung genutzt werden, mit Synology ein bisschen mehr Spaß zu haben, als eigentlich vorgesehen.

Wer sich an Geräuschkulissen über 20dbA nicht stört(mich stört es), darf auch ruhig leistungsfähigere Lüfter verwenden und sich -möglicherweise- über möglichereise noch bessere und/oder stabilere Temperaturen freuen, man denke an den Scythe Ultra Kaze o.ä.

Aber mal ehrlich? Haben wir einen nennenswerten Vorteil, wenn wir mehr als nur einen passenden Premium-Lüfter einbauen?
Diesen Vorteil habe ich zwar nicht festgestellt, mit einem anderem Setup kann es aber durchaus anders aussehen.

Meine Lüftungsorgie ist damit auch zu Ende und ich habe wieder den Noctua NF-A6x25 FLX eingebaut(ok, hab ich nicht, mach ich aber bestimmt noch :) ). Mehr brauche ich eigentlich nicht.

Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, weil vong Deutsch her und so.


Edith:


Im reinem Passivbetrieb(Lüfter entweder ausgebaut oder den Stromstecker abgezogen):

bei wenig Yousitch:
SSD ca. 38-43°C
& "Systemtemperatur: normal(max 59°C)"

Vorsichtshalber habe ich unter: "Hardware & Energie -> Allgemein -> Kühllüfter hat Fehlfunktion" den Signalton für den Kühllüfter abgeschaltet.

Edith2:
Nach Neustart dann Fehlermeldung: "Kühllüfter funktioniert nicht mehr"

Temperaturen klingen auf den ersten Blick sehr hoch. Die SSD-Temperaturen liegen im, zumindest wird das überall gepredigt, im optimalen Rahmen(wobei die 970 EVO in meinem Notebook auch idR bei 40-60°C herum dümpelt.).
Die CPU-Temperaturen sind auch noch in Ordnung, mit eingeschalteten Lüfter auf "Niedriger Energiestatus" bewegen diese sich bei ca. 10°C weniger als jetzt. Desweiteren dürfte es Thermal erst ab ca. 85°C gefährlich werden. Daran kann mann sich, wegen der ARM-CPU, auch an Raspberry und diversen Smartphones orientieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RalphS
Haha - definitiv Langeweile :daumen:

Mehr Luftvolumen/sec gibt auch mehr Rabatz... mal unabhängig von der Kühlleistung (wenn die stabil ist, ist ja schon mal gut): wie sieht es denn mit der Geräuschkulisse aus? Hat das Vorhaben da was gebracht?
Groß unter 30°C wirst du mit Luft nicht ernsthaft kommen. Da sind das schon sehr gute Werte. Die Frage ist nur, wie laut es am Ende wird.

Das mit dem WAF der umgebauten Synology seh ich auch kritisch. 🤔

Mein Vorschlag wäre:

A Synology in die Tonne wo sie hingehört

B ordentliches großes Gehäuse hinstellen ("groß" hier im Sinne von "so groß wie es für mich gerade noch akzeptabel ist"). WAF nicht vergessen! Muß kein Tower sein, ein schickes HTPC Gehäuse im Desktop-Format sollte es durchaus auch tun.

C große Lüfter verbauen. Alles ab 140mm ist "groß". Noctua oder Noiseblocker, je nachdem was gefällt. Idealerweise blasen die dann überall entlang (sodaß es nirgendwo stehende Luft gibt). Mit den großen Lüftern wird das bei minimaler Drehzahl eine ganze Menge Luft, sodaß man problemlos den einen oder anderen Lüfter nur bedarfsweise zuschalten lassen kann.

D Restliches System nach Lust und Laune einrichten. Bedenken, daß es auch M2 SSDs gibt, welche keinen zusätzlichen Platz im Gehäuse benötigen.

E es gibt kein E

F Profit!


Interessehalber: gibt es einen Grund dafür, daß die Kiste für ~8h pro Woche ausgeschaltet wird bzw werden soll?
 
An meiner DS218 habe ich den Lüfter auch gegen einen Noctua getauscht.
Wie du sagst, durch die Entkoppler passt es nicht zu 100% aber geht, ist Lautstärkeseitig sehr angenehm (steht im Wohnzimmer) und die Temperaturen ähnlich zu deinen Ergebnissen. Ist es das Wert ? Naja eher für das Gefühl "ich hab da was gebastelt" :D

Nun ist die DS aber ein übler Staubfänger :(
 
RalphS schrieb:
wie sieht es denn mit der Geräuschkulisse aus? Hat das Vorhaben da was gebracht?

Wie schon erwähnt, ich verwende nur geräuscharme Lüfter bis ca. 20dbA. Alle 3 Lüftermodelle(Noctua 60mm, Noctua 120mm, Synology 60mm) waren auf höchster Stufe, bei einer Entfernung von 3m, hörbar.
Die restlichen Stufen waren aus 3m Entfernung für mich nicht hörbar.

RalphS schrieb:
C große Lüfter verbauen. Alles ab 140mm ist "groß".

Das gibt aber schon fast Platzprobleme, die DS120j ist nur ca. 166mm hoch
https://www.synology.com/de-de/products/DS120j#specs


RalphS schrieb:
D Restliches System nach Lust und Laune einrichten. Bedenken, daß es auch M2 SSDs gibt, welche keinen zusätzlichen Platz im Gehäuse benötigen.

Richtig Mais wäre ja, wenn es auch ein preisgünstiges M.2-NAS geben würde. Ökö-NAS. Meinetwegen auch in Form eines Atomkraftwerkes.

RalphS schrieb:
Interessehalber: gibt es einen Grund dafür, daß die Kiste für ~8h pro Woche ausgeschaltet wird bzw werden soll?

Zu Anfang hatte ich festgestellt, dass sich das NAS nach etwas über 2-3 Wochen aufgehängt hatte. Und da ich das NAS , Donnerstag abends um 22:00h nicht unbedingt benötige, kann es auch gleich bis Freitag früh um 8:00h, ausgeschaltet bleiben.

CrankAnimal schrieb:
Nun ist die DS aber ein übler Staubfänger :(

Ich hatte gerade den Einfall, ich kann den Lüfter auch einfach mal ausbauen. Und natürlich vorher die Fehlermeldung "Hardware & Energie -> Kühllüfter hat Fehlfunktion" ausschalten.


Edith:


Im reinem Passivbetrieb(Lüfter entweder ausgebaut oder den Stromstecker abgezogen):

bei wenig Yousitch:
SSD ca. 38-43°C
& "Systemtemperatur: normal(max 59°C)"

Vorsichtshalber habe ich unter: "Hardware & Energie -> Allgemein -> Kühllüfter hat Fehlfunktion" den Signalton für den Kühllüfter abgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
6 Wochen später:

Bei der DS120j habe ich den Lüfter wieder auf Original mit Entkopplungen zurückgebaut, aber abgeklemmt, läuft also rein passiv.
Inwiefern das Gut oder schlecht ist, wird sich in den nächsten Jahren zeigen. Bis jetzt keine Probleme.

Mittlerweile habe ich eine zweite DS120j. Die belasse ich aber so wie sie ist, lediglich den Lüfter habe ich entkoppelt und auf "Niedriger Energiestatus" eingestellt. Sprich der Lüfter läuft in meinem Falle meistens nicht, weil:

Beide Geräte laufen 24/7 und sind davon ca. 2h pro Tag tatsächlich in Benutzung.
 
Zurück
Oben