Lüfterwechsel in Netztteil

pressus

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich habe den Lüfter von meinem Netzteil (300W) getauscht weil er soooo laut war.
Nun meine Frage; der alte hatte 12V und 0,23A (stand drauf) der neue aber nur 0,16A, das ist doch die Leistungsaufnahme wenn ich mich so recht erinnere, kann da was passieren ?

Würde mich über schnelle Antworten sehr freuen, traue mich nicht den Rechner lange an zu lassen

Gruß pressus

Nein solange der Lüfter für ordentlich Kühlung des Netzteils sorgt sollte es keine Probleme geben.

was interessiert ist der luftdurchsatz der beiden lüfter. da der neue lüfter weniger strom braucht, könnte es sein, dass er langsamer dreht und einen geringeren durchsatz hat. somit könnte das netzteil irgendwann zu heiß werden und vollkommen explodieren, was schon des öfteren einen zimmer- (oder haus-) brand zur folge hatte.
nein, so tragisch isses nicht, aber im schlimmsten fall überhitzt dein netzteil. manche netzteile schalten sich dann ab, manche werden kaputt und manche reißen noch andere hardware in den tod, was natürlich blöd ist.
du könntest ja mal einen test machen und beide lüfter mit strom versorgen. dann schaust du, ob es einen spürbaren unterschied zwischen den beiden gibt (vielleicht mit papierstreifen oder sowas). wenn beide subjektiv annähernd gleich stark sind, dann sollte dein netzteil auch problemlos laufen :)
mfg
IRID1UM

Zurück
Oben