Lüfterwechsel, Thermaltake Blue Orb II gegen Zalman CNPS9700NT

bre2ake

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
107
Hallo und guten Abend,

Wie der Titel schon sagt, ich will meinen derzeitigen Thermaltake Blue Orb II (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=125448) gegen den Zalman CNPS9700NT (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=169273) austauschen.

Mir stellt sich nur die frage; lohnt sich der umstieg auf den Zalman? oder bin ich mit dem Thermaltake und der Qoollaboratory Liquid Pro als WLP schon gut bedient?
Achja meine Komponenten sind: Mobo-Asus P5N32-E SLI, CPU-C2D E6600 @ 3000MHz @ 1,30Volt, Graka- GeForce 7900GTX.

Meine Zimmertemp. liegt im schnitt bei ca. 18°C-33°C ( je nachdem wat für wetter is ), bei ca 20°C ZT: CPU-IDLE= 42°C und 40°C/ CPU-LAST= 54°C und 52°C ausgelesen mit CoreTemp!

Ich weiß, dass die Temps absolut im grünen bereich liegen! Mir geht es nur ums persönliche empfinden :evillol:,

Danke schonma für eure hilfe.......

MfG
 
Nun ja, der CNPS 9700 LED/NT gehört nach wie vor zu den stärksten Luftkühlern überhaupt, s. aktuelle "Hitliste" bei CB und bei FrostyTech! Gegenüber dem eher mittelmäßigen BlueOrb spielt er also in einer ganz anderen Kühl-Liga!

Die Frage, ob sich der Umstieg lohnt, kannst du Dir aber nur selbst beantworten, denn wenn Du mit dem BlueOrb betr. Kühlleistung und vor allem auch Lautstärke (bei Letzterem ist der Zalman übrigens unter 12 V alles andere als "silent"!) vollauf zufrieden sein solltest, fragt sich natürlich, weshalb Du einfach 'mal so eben lasche 50 Öcken abdrücken willst :p?

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erstma für deine antwort,

es ist halt so, silent iss mir völlig wurscht habs nicht so mit dem silentgehabe, will ja schlieslich auch demendsprechende leistung haben ;), mit dem Blue Orb bin ich "eigentlich" auch zufrieden, ist nur so, dass ich mein CPU gern noch etwas kühler bekommen "will", wie gesagt silent is völlig wurscht.
Naja ich denk ich bestell ihn mir einfach ma und "teste" den!

Mir gehts einfach darum den CPU so Kühl wie es nur geht zu bekommen, da der Blue Orb aber nu ma nicht mehr hergibt :(, setze ich lieber auf eine neuigkeit. Ich weiß ja nicht obs interesant ist, aber ich habe das Aerocool AeroEngine II, vorn 1x 140mm (140,75 m³/h ( 82,8 cfm ), hinten 1x 120mm ( 137,6 m³/h ( 81 cfm ) beide laufen auf voller drehzahl, und wenn ich mir überlege das der Zalman da mitten im luftstrom steht, bekomm ich nur beim gedanken schon ne gänsehaut :evillol:.

wie gesagt, danke für deine antwort.
ich werd ihn ma testen ;)


MfG
 
Ich verstehe nicht warum die Leute immer so über die angebliche Lautstärke des Zalman meckern. Klar, wenn der mit 2600 RPM läuft, dann hört man ein wenig. Aber bei mir läuft der meistens mit 1300 RPM und da hört man den wirklich kaum, und meine Kiste steht nicht unter sondern auf dem Schreibtisch. Nur wenn ich meine Kiste mit 3,5 GHz fahre, schalte in den Lüfter, je nach Außentemps, im BIOS auf Performance. Aber meistens reicht die Silent Einstellung.
 
Zalman CNPS9700NT hab ich auch drin un der dreht mit 800 ich höre nix von ihm :D aber den gibt es bei hardwareversand.de billiger für 48 euros ;)
 
@ bre2ake: Dann hol' Dir aber unbedingt den CNPS 9700 NT (also nicht die LED-Version!) - wie Du ja auch schon in der Überschrift angegeben hast -, denn Du hast ja ein Asus-C2D-Board und soweit ich weiß, kann man auf diesen Boards über das BIOS nur 4polige Lüfter regeln (PWM-Regelung). Nur der NT ist aber 4polig und PWM-kompatibel, der LED ist dreipolig und nicht PWM-fähig.

(Den LED könntest Du zwar auch mit der beiliegenden FanMate manuell regeln, aber eleganter ist's natürlich "vollautomatisch" über das BIOS :D Muss natürlich jeder selbst entscheiden, aber ich finde, dieser Komfort lohnt die paar Eurinen Aufpreis :p)

LG N.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Jap hab ich vor gehabt, für mich ist grad deswegen nur der NT interssant.
Jetzt stellt sich mir nur noch eine frage, ich habe herrausgefunden, dass die auflagefläche vernickelt ist.
Ich nutze schon ewig die Coolaboratory Liquid Pro (flüssig Metal) als WLP, weis einer von euch ob ich damit probleme bekomm? Der Lüfter ist ja irgendwie aus Kupfer und Aluminium, und da ich selber schon erfahren musste dat die Liquid Pro mit Alu "oxidiert" frag ich mich, obs passt??

MfG
 
Wichtig: Die "Liquid Pro" darf nicht mit Kühlkörpern (Kontaktfläche) aus Aluminium verwendet werden! Eine ausführliche Anleitung für die Nutzung der Coollaboratory Liquid Pro finden Sie hier " ( Zitat Caseking Homepage ) KLICK"
Oder nimm doch die Liquid MetalPad , die müßten funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben