Lüftung ersetzen bei Compaq 615 Notebook?

alexmeyer

Newbie
Wohl infolge von Staub - oder evtl. auch Defekt - ist mein Lüfter des Compaq Presario 615-Notebooks (gekauft vor ca 2.5 Jahren) inzwischen viel zu laut.
Kann ich diesen Lüfter ersetzen, oder ist dies bei einem so alten Notebook nicht empfehlenswert? Wenn ja, wie müsste ich vorgehen - Modell etc.?

Ob es empfehlenswert ist, entscheidest nur du. Wenn du das Notebook weiterhin nutzen möchtest, wäre ein Lüftertausch in Ordnung.

Das genaue Modell bekommst du nur zu Gesicht, wenn du das Notebook aufschraubst.

Bei meinem Acer musste man nur den Bodendeckel entfernen, der die Festplatte, den Arbeitsspeicher und die WLAN-Karte abgedeckt hat. Darunter lag der Lüfter. Dieser war nur mit einer Schraube fixiert und mit dem Kabel am Mainboard angeschlossen. Als ich den Lüfter ausgebaut hatte, konnte man vor den Kühlrippen des Heatpipe-System an der Innenseite des Lufttunnels kleine "Staubflocken" sehen, die die wirksame Fläche stark verringerten. Nachdem ich diese mit einem Staubsauger entfernt hatte, lief das Notebook wieder absolut leise. Probier es doch mal aus. Evtl. nützt es ja was und man muss nicht direkt einen neuen "Propeller" kaufen, es sei denn, das Teil hat einen Lagerschaden und macht folglich Geräusche. ;)

Gruß LE

Hey!

Hast in deinem Notebook einen AMD Prozessor? Habe beim verbauten QL-64 mit dem Programm K10stat die V-Core gesenkt, ergab dann 10°C weniger unter Last, dadurch heult der Lüfter nun nicht mehr so oft und so stark auf =)

Zurück
Oben