Lüftung nach ATX-Standard geht wie?

Alexxander

Lt. Junior Grade
(erledigt) Lüftung nach ATX-Standard geht wie?

Hi all,

ich bin zur Zeit auf dem "Kühlungs-Trip" und habe mir inzwischen 4 Arctic-Cooling 80er Lüfter
eingebaut und habe noch ein par Anfänger-Fragen dazu:

a) Meine 2 vorne eingebauten Lüfter sollten frische Luft reinblasen?
b) Der hintere Lüfter (unter dem Netzteil) sollte die erwärmte Luft rauspusten?
c) In welche Richtung soll eigentlich der seitliche Lüfter arbeiten?
d) CPU- und GPU-Lüfter kühlen immer in Richtung Prozessor?
e) Wenn man die Wahl hat lieber mehr Luft rein oder mehr Luft raus befördern?

Da ich mal davon ausgehe das ein konstanter Luftstrom am besten ist noch folgende Info zu meinem System:

1. Habe einen normalen ATX-Standard-Midi-Tower
2. Werde meine 2 HDD´s mittels einem gekühlten Stack (hier: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=71976) nach oben versetzen.
3. Die beiden 80er Front-Lüfter (unten fast ebenerdig) können dann ungebremst in Richtung
GraKa und CPU pusten.
4. Die GraKa wird ne passive 8600GT und soll natürlich auch gut mitgekühlt werden.

Falls ihr noch Anregungen oder Tips hättet wäre ich echt dankbar dafür. :D

Grüße, Alex.

Zuletzt bearbeitet: (mehr Lüfter kann ich nicht einbauen)
a,b: ja
c: wenn man einen verbaut dann macht rein meist mehr sinn
d: oder orthogonal dazu, zB bei tower kühlern(cpu) oder bei grakas radiallüfter
selten ist die konfiguration von der cpu weg blasen besser
e: lieber mehr raus

Korrektur bzw. Gegenvorschlag zu bensens Punkt e: Lieber mehr rein statt raus, da dann ein leichter Überdruck im Gehäuse herrscht, so dass weniger Staub in das Gehäuse eindringt.

Zipfelklatscher schrieb:
Korrektur bzw. Gegenvorschlag zu bensens Punkt e: Lieber mehr rein statt raus, da dann ein leichter Überdruck im Gehäuse herrscht, so dass weniger Staub in das Gehäuse eindringt.

Gilt aber dann nur, wenn Du vor oder hinter jeden Lüfter einen Staubfilter machst, sonst kommt durch den erhöhten Luftzug eher mehr Staub ins Gehäuse

Das stimmt natürlich auch wieder.

Generell gilt: vorne unten (kalte Luft) rein, hinten oben (erwärmte Luft) raus.
Vor die vorderen Lüfter sollte ein Staubfilter. Lüfter, die reinpusten, verstauben schneller.

Daher volle ZUstimmung @2, auch was die CPU/GPU-Cooler angeht.

Überdruck im Gehäuse gäbe es nur, wenn die Luftauslässe begrenzt sind, was bei den wenigsten Gehäusen der Fall ist. Dann fängt man sich den Staub im wahrsten Sinne des Wortes ein.

Erstmal THX für die schnellen Antworten, echt klasse. :)

Schätze mal dann kann ich die Lüfter ja so lassen...

Bis Freitag sollte auch meine neue GraKa (8600 GT passiv) kommen. Ich bin mal gespannt wie es dann mit den Temps aussieht.

Noch ne kurze Nachfrage: Ich nutze bis jetzt nur das Programm "CoreTemp" zur Anzeige der CPU-Temps. Könnt ihr was empfehlen (bitte Freeware), das außer CPU auch die System- und HDD-Temps anzeigt?

Danke schon mal im voraus, Grüße, Alex.

Zurück
Oben