Lüftung Sharkoon VG4-V

Wanderjoschi

Ensign
Hallo,

Ich möchte gerne die Lüfter des Sharkoon VG4 austauschen wollte wissen welche gut und leise sind bzw. macht ein lüfter im Seitendeckel sinn?

Ich würde Be Quiet Silent Wings 120mm nehmen

lg

Wie - Spannung oder PWM - werden/sollen die Lüfter gesteuert werden?

• 3-Pin zur Steuerung über die Spannung
    • Fractal Design Venturi HF-12
    • Noctua NF-S12A FLX
    • Noctua NF-P12
  • 4-Pin zur Steuerung über das PWM-Signal
    • Noctua NF-S12A PWM

Lässt sich nicht 1 zu 1 übertragen, aber als Anhaltspunkt: hardwaremax.net: Der perfekte Airflow

P.S.
Würde als erstes die Temperaturen überprüfen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hauptsächlich gehts um die Lautstärke weil irgendwie werden die recht laut, Temps sind voll ok keine Komponente geht über 50 grad

alle über 4 Pin PWM

Wie sieht es denn mit den sonstigen Komponenten aus?
Die P/L sollte auch in Einklang zum Rest des Systems stehen. Potenziell sehr leise 20-Euro-Lüfter bringen dir schließlich nichts, wenn die Lautstärke dann doch an einer brummenden HDD, einem knarzenden Netzteil oder einem klackernden Kühler (bzw. dessen Lüfter) scheitert.

Das Sharkoon scheint airflowtechnisch relativ restriktiv zu sein (z.B. klobige HDD-Schächte). Da würde ich etwas auf den statischen Druck bzw. eine großflächige Flügelform achten. Das wäre so die Richtung NF-P12 oder NF-F12, wenn man bei Noctua bleiben möchte. Deutlich günstiger wäre zum Beispiel noch der Fractal Dynamic GP-12. Der hat ausreichend Druck und arbeitet gedrosselt eigentlich auch recht leise.

Auch müsste man klären, ob dein Board mit 3-Pin DC oder 4-Pin PWM besser zurechtkommt.

Zurück
Oben