Lüftungskonzept neues System, möglichst wenig Lüfter

schlingel3377

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
308
Hi,

bräuchte mal Anregungen für folgendes neues Sytem:
(angestrebt wird ein möglichst leises System, ohne großes übertakten, was aber Reserven hat für heiße Sommertage, also sollten die Lüfter regelbar sein).
Gehäuse bleibt ein gedämmtes Lian Li PC7B, was auch wegen der Netzteilmontage oben das größte Problem ist, denn es kommt ein Seasonic X-400FL fanless rein.
Hier schon die erste Frage: ich würde das wegen des geringen Platzes nach oben zum Gehäuse mit den Waben nach unten montieren, so dass die Lüft wenigsten durch das Netzteil strömt. Alternativ könnte ich die Dämmung des Gehäusedeckels im Bereich der Luftschlitze oben aufmachen und das NT doch mit den Waben nach oben reinmachen. Was wäre hier besser?
CPU wird ein Intel 2500K mit Scythe Ninja, den ich am liebsten passiv betreiben würde. Sicher bedarf es dann eines Front- und Hecklüfters. Welche böten sich da an bis 15 €/Stück? Enermax TB Silence, Scythe S-Flex, bequiet Silent Wings?
Da nur eine SSD verbaut wird, reicht eventuell auch ein Lüfter? Wenn ja, wo besser, vorn oder hinten?

Noch eine weitere Frage zum CPU Kühler: passt der Scythe Ninja auf das Asus P8P67 Pro Rev 3.0, das ja recht hohe Kühler hat.
Lüftersteuerung wäre mir am liebsten, wenn alles über das Mainboard bzw. Speedfan geht. Wie tut sich das Asus Board da, es hat ja zwei 4 Pin PWM und zwei 3 Pin Anschlüsse? Mein jetziges Asus Board hat nur 3 Pin, und die gehen mit Speedfan, allerdings nicht getrennt voneinander.
 
kommt ne Graka in das System?
Wenn nicht würde ich das ganze Konzept kippen und auf ein ITX-Board in ein ITX-Gehäuse bauen. Da reicht ein Samuel17 für das ganze Ding und ein passives Steckernetzteil mit 120W.
Dann haste einen 120er Lüfter laufen. Bei 800RPM schon ziemlich leise.

Warum einen 2500K wenn Du das passiv betreiben möchtest? Übertakten ist dann wohl nicht gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, wenn du das Geld in das leiseste aktive Netzteil (http://geizhals.at/deutschland/a583804.html) investieren würdest und das gesparte Geld in einen Prolimatech Genesis (http://geizhals.at/deutschland/a615766.html - Test: LINK) stecken würdest?
Somit hättest du bessere Temperaturen und ein leiseres System, da du den 300rpm BeQuiet SilentWings Lüfter im Netzteil nicht hören kannst, der Genesis jedoch dem Ninja sowohl im aktiven, semipassiven aber auch passiven Betrieb überlegen ist.

Mit zwei guten Gehäuselüftern auf 500rpm erhältst du ausreichend Airflow.
http://geizhals.at/deutschland/a535732.html
http://geizhals.at/deutschland/a444870.html

mfg dorndi
 
Ja, Netzteil ist schon da und es soll auch eine Graka rein, die MSI 6850 Cyclone.
Übertakten im Rahmen soll schon möglich sein, da ich teils recht leistungshungrige Datenbankanwendungen fahre.
Ich betreibe aktuell schon einen Core2Duo mit nem Scythe Ninja passiv auf 2.8 Ghz, da gibt es temperatumäßig keine Probleme.
Lüftersteuerung müsste ich mir mal anschauen. Lian Li hat ja auch selbst welche. Ich dachte halt wenn man es sowieso bei maximal 2 Lüftern halten kann, reichen die Onboardmittel.
Also entweder ich nutze den Lüfter des Ninja, um z.B. nach oben durchs Netzteil durch zu blasen oder ganz normal von vorn nach hinten durch den Kühlkörper, dazu einen weiteren im Gehäuse (vorn oder hinten besser?) oder eben nur einen oder zwei Gehäuselüfter und nichts auf dem Scythe?

Konkrete Empfehlungen für im Silentbetrieb sehr leise, aber wenn es sein muss auch gut Luft fördernde Lüfter sind willkommen.

Edit: kam noch dein Post dazwischen, irgendwie spackt das Forum rum bei mir.
NT und Ninja sind schon da, will und brauch ein modulares. Die Lüfter sind schonmal in der engeren Wahl, wobei der bequiet bei 12V wohl schon recht laut sein soll. Könnte man die denn als 3 Pin Variante dann über Speeddfan bzw. die Asus Tools steuern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man 3-Pin Lüfter regeln kann, ist vom Mainboard abhängig.
Verwende lieber drei (vorne, Kühler, hinten) sehr leise Lüfter (~500rpm) als zwei hörbare Gehäuselüfter (mit z.B. 800rpm).
Ein semipassiver Betrieb ist im Normalfall nur sinnvoll, wenn man die Gehäuselüfter trotz des fehlenden Lüfters am Kühler mit sehr niedriger Drehzahl laufen lassen kann.

mfg dorndi
 
Alles klar, den Slip Stream der beim Ninja dabei ist, kann man ja problemlos rauf- und auch wieder runterschnallen.
Sollten die dann lieber all nach hinten raus pusten? Wie gesagt, vorn ist bis auf einen SSD nichts drin, aber ich vermute mal, etwas Luftstrom über das komplette MB ist schon nötig. Das ist das, was bei mir aktuell am wärmsten wird.
Oder sollte man wegen der Problematik mit dem NT lieber von unten durch den Kühler durch in das Netzteil (Waben nach unten) blasen, was dort dann die Wärme nach hinten raus pusten könnte? Erkauft man scih natürlich damit, dass der natürlich Luftstrom von vorn nach hinten unterbrochen wird und es zu Verwirbelungen kommen kann.
 
Zurück
Oben