Luft-Qualitäts-Messgerät für Haus nahe Stahlwerk

nitg

Ensign
Hallo zusammen!
Wir ziehen vermutlich bald von AT nach DE, nahe einem versiegeltem Stahlwerk. Da es dort leider keine öffentliche Luftmess-Station gibt und ich relativ viel Angst vor PM 2,5 habe, möchte ich das in die eigene Hand nehmen. Derzeit hätte ich folgendes Gerät vor Augen und würde dann auch die Daten gerne öffentlich an die AQI-Seite da streamen: Amazon-Link

Da das halt mit derzeit 331€ relativ teuer ist und die Rezensionen, wenn man mal etwas genauer hinschaut, auch etwas durchwachsen sind, wollt ich mal fragen, ob ihr hier eventuell Empfehlungen hättet für ein alternatives Gerät?

Schöne Grüße

Ich hab das Teil hier, lebe aber in den USA:
https://www.ikea.com/us/en/p/vindstyrka-air-quality-sensor-smart-30498239/
Keine Ahnung ob es das auch in D gibt.

Bin aber sehr zufrieden damit, es integriert sich in mein Smarthome über Zigbee und läuft.
Wenn meine Frau kocht, gehen die Werte hoch :D

1756421356745.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Makami, Independent, Golden_ und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak
Wenn auch bei uns nicht mit dem Hintergrund einer Angst, sondern schlichtweg Allergien, wäre trotzdem die Frage für mich "Messen - und dann?"

Unsere Dyson Pure Humidify + Cool zeichnen PM 2.5, PM 10, VOC, NO2, Temperatur und Luftfeuchtigkeit des Raumes auf und kann sie auch aktiv beeinflussen.

Wenn 300.- fürs Messgerät denkbar wären, dann ja ggfs. auch 600.- hierfür.
Inwieweit sich die Daten abgreifen lassen, ist mir nicht bekannt, da nicht mein Usecase.
In der App landen sie jedenfalls und das auch ausserhalb des heimischen WiFi.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und xammu
nitg schrieb:
Habe gerade irgendwie eine PM 2,5 Phobie entwickelt
Und wie sieht es mit Fleisch / Fisch / Gemüse / Obst / Etc. aus, die du isst?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Aduasen und John Sinclair
Drahminedum schrieb:
Von Bosch gibt es den Twinguard:
Hatte ich auch erst gedacht. Der misst aber keinen Feinstaub.

Die Luftreinheit wird mit einem speziellen Bosch-Sensor gemessen. Im Gegensatz zu einfachen CO2-Messungen registriert der Sensor zusätzlich Luftunreinheiten. Mögliche Quellen für Luftunreinheiten sind Personen (z. B. durch Atmen und Schwitzen), menschliche Aktivitäten (z. B. Kochen und Putzen) und Objekte (z. B. neue Möbel, Bilder, Teppiche usw.).

Der Twinguard kann ungefähr 300 verschiedene flüchtige organische Verbindungen (VOCs) messen. Zum Beispiel erfasst der Bosch-Luftgütesensor Gase wie Alkohol, Ammoniak und Formaldehyd. Diese werden in einem TVOC-Wert zusammengefasst. Dieser TVOC-Wert wird dann in einen CO2-abhängigen (CO2-äquivalenten) Wert umgerechnet und in Teilen pro Million (ppm) angegeben.

Ich habe mir so eine Messstation vor einigen Jahren auch selbst gebaut, mit demselben Sensor wie aus dem Projekt, welches Poink verlinkt hat.

@nitg: Du könntest auch bei openSenseMap mal schauen, ob die Einwohner in der näheren Umgebung ihre Messdaten dort zur Verfügung stellen. Das mache ich z.B. mit meinen Messdaten auch. Und falls du dir eine Messstation, ob nun selbst gebaut oder nicht, zulegst, wäre es schön, wenn du die Daten dort auch zur Verfügung stellen würdest.

Zurück
Oben