Welches Schallpegel-Messgerät für Lüfter

Duke00

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.914
Hallo liebe Leute,

ich würde gerne ein paar verschiedene Lüfter durchmessen, bei unterschiedlichen Testaufbauten und möchte mir gerne dafür ein Schallpegel-Messgerät zulegen.

Nun ist nur die Frage welches ?

Ich habe jetzt erst mal diese hier ins Auge genommen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...aerm-Messgeraet-315-Hz-8-kHz?ref=searchDetail
http://www.conrad.de/ce/de/product/...geraet-Laerm-Messgeraet-315-Hz-8-kHz?ref=list

Beide nen Messbereich von 30 bis 130 dB. Messgenauigkeit liegt zwischen Plus/Minus 1,5 und 2 dB
Bei Amazon lassen sich jetzt auch noch günstigere Alternativen finden, die von den Angaben her genauso gut sind. Hat jemand bereits Erfahrungen mit den günstigen Alternativen oder kann eins der von mir ausgesuchten Geräte empfehlen ? (oder ein anderes ?)

Danke schon mal für eure Hilfe
Gruß
Duke
 
Was mir so auf Anhieb auffällt:

Wenn ich mir dir dB Angaben der erstbesten Lüfter angucke die ich so im Netz finde, da liegt keiner über 30 dB.
Meinst du der abgedeckte Messbereich der Geräte taugt für deine Messung?
 
Wichtig wäre nicht nur der Schallpegel, sonder auch die Frequenz, daher würde ich lieber Probehören und vergleichen als rein nach der Lautstärke zu gehen.
 
Die Angaben die du dort findest sind aus 1m Abstand gemessen ( manchmal sogar mehr) das ist ein DIN abstand.

Damit ich dann die Lautstärke unterschiedlicher Lüfter Messbar darstellen kann wird der Abstand einfach auf 20-30cm verkürzt und dann liegen die auch im Messbereich.

Eine Lautstärke Empfindung wird natürlich immer möglich sein.
 
Zurück
Oben