Luftbrücke: Zwei LAN Netze über eine WLAN Brücke verbinden

Cluster5020

Ensign
Hallo liebe Community,

ich hab ein Problem mit meinem aktuellen Netzwerk!
Momentane Situation:
Im Wohnzimmer steht mein PC, worauf sich auch mein Multimediasystem befindet. Das Abspielgerät befindet sich im selben Raum zwei Meter entfernt in Form eines Smart TVs.
Leider nicht im selben Raum, sondern im Vorraum befindet sich der Internetanschluss der Wohnung (DSL) und die dazugehörige Fritzbox 7360.
Im Moment läuft alles über den AccessPoint der 7360. Also wenn etwas vom Multimediasystem zum TV gestreamt werden soll, dann sendet der PC das zum AccessPoint und vom Accesspoint geht es dann zum TV...
Genau hier liegt das Problem, da dadurch der Datenverkehr zwei Mal über dasselbe Medium (Luft) übertragen werden muss. Wenn die Bitrate bei Videos steigt, dann bleibt das Bild am TV stehen und fängt erst wieder 20 Sekunden später an sich wieder zu bewegen. Daran ist natürlich auch das schlechte Buffering des TVs schuld, aber bei Filmen mit generell großer Bitrate wird mir nur eine Diashow, anstatt eines Films angezeigt.

Meine Idee für eine Lösung:
Ich baue mir eine "Luftbrücke" (WLAN Brücke) über die Fritzbox (falls diese das unterstützt) zu einem weiteren AccessPoint. Dieser hängt an einem Switch, welcher auf welchem auch noch der TV und der PC angeschlossen sind.
Nun kann der große Datenanteil zwischen TV und PC über Gigabit Kupfer geswitcht werden. Während trotzdem alle Geräte noch Zugang zum Internet haben.

Ist diese Idee gut? Kann die Fritzbox 7360 das? Welchen AccessPoint zusätzlich zur FritzBox würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank! :)

LG Cluster

Hi,

Frage, nachdem es nicht explizit angesprochen wurde: Kabel verlegen ist keine Option?

Grundsätzlich funktioniert die Idee sicherlich, kann im Grunde jeder AP, der sich im Client Mode konfigurieren lässt.

VG,
Mad

Ohne Hardware Angaben können wir Dir nicht weiterhelfen. Wir wissen weder, was Du für eine Anbindung am PC hast, noch am Fernseher. Grundsätzlich sehe ich da nämlich das Problem, nicht an der Fritz.Box. Der Stream dürfte normalerweise sauber laufen. Das Problem sehe ich also im geringen Datendurchsatz beim Zugang oder Abgang. Die Frage ist also, was leistet Dein Netzwerk überhaupt im WLAN? Dazu fehlen uns die Angaben.

Ansonsten tut es natürlich auch ein Kabel durch die Wand als Anbindung. Wäre die einfachste und beste Lösung. Da geht übrigens auch ein HDMI Kabel zum Fernseher.

ich würde prinzipiell mal die infrastruktur ändern.

kauf dir von unifi ein oder zwei wlan-ap's, stell die zwei optimal in die wohnung und gut ist.

besonders wichtig: 5ghz nicht benutzen, wenn es mehr als zwei wände sind.

Vielen Dank fürs Feedback.

Also baulich kann ich leider nichts ändern. Ursprünglich war geplant alles aufzustemmen und überall Patchdosen zu setzen. Aber das ist nun leider nicht mehr möglich (bereits fertig renoviert). Einfach ein Kabel legen würde Probleme bei den Türrahmen und -schwellen verursachen. Aber ich gebe vollkommen recht, das wäre die beste aller Lösungen ;)

Datendurchsatz ist schwer zu definieren. Ich habe mit meinem Smartphone und der Fritzbox App gemessen. Da wäre die Geschwindigkeit ausreichend. Allerdings zeigt die Fritzbox im Dashboard teilweise 25Mbit Werte für entweder den TV oder den PC.
Wenn man für 50Mbit rechnet wieviele Daten maximal übertragen werden können, so kommt man auf 34GB in 1,5h. Es gibt aber Medien die 50GB+ in dieser Zeit übertragen haben möchten (Bitratenreduzierung wäre natürlich möglich, möchte ich aber vermeiden).
Aja alle Geräte haben Gigabit Ethernet Ports.

Ich schau gleich mal was es da so von Unifi gibt @Chrigu :)

Nachtrag: Hier noch eine Shematic
2017-11-20 09_50_02-Edit - Testing Tools - Testing - my.commend.intern.png

chrigu schrieb:
besonders wichtig: 5ghz nicht benutzen, wenn es mehr als zwei wände sind.

Made my day! Die 7360 kann ja nur 2,4GHz! Bezüglich AP: einfach einen von AVM kaufen oder ne FB mit kaputtem DSL-Modem auf EBAY, hab ich selber so im Einsatz: 7490 als primäre FB und ne 7390 als Repeater, am zweiten Standort sogar beides 7490, wobei alle 7490 ganz sind nur die 7390 ist DSL-mäßig hinüber.

Außerdem hat die 7360 nur WLAN-N und damit maximal 150Mbit/MIMO-stream --> bei 300Mbit/s also 2 Streams a 3..4MB/s.

Hat der TE evtl mal nachgeschaut, welche Nachbar-WLANs bei ihm mit auf dem Kanal liegen bzw. wohin sich ein Ausweichen lohnt?

Mega-Bryte schrieb:
Hat der TE evtl mal nachgeschaut, welche Nachbar-WLANs bei ihm mit auf dem Kanal liegen bzw. wohin sich ein Ausweichen lohnt?
Ja hat er, sind da, aber sehr schwach (vermutlich viel Stahl in den Wänden?).
Allerdings: wenn ich den Mediastream aufdreh fliegt die Nachbarin unter mir aus ihrem WLAN :evillol:

Mega-Bryte schrieb:
Made my day! Die 7360 kann ja nur 2,4GHz!
wieso sollte ich dir den tag mit maden versehen?
er will ja was neues kaufen, eventuell mit 5ghz? deshalb der tipp mit 5ghz und wände....

cluster...
das ist aber seltsam, dass dein wlan das wlan der nachbarin versaut...
benutzt die nachbarin dein internet?

Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
wieso sollte ich dir den tag mit maden versehen?
er will ja was neues kaufen, eventuell mit 5ghz? deshalb der tipp mit 5ghz und wände....

Also wenn möglich würde ich die FritzBox gerne behalten. Da das WLAN über sie vollkommen für meine lahme DSL Anbindung ausreicht. Aber natürlich, wenn notwendig, bin ich auch bereit sie auszutauschen. ;)

Hi,

nicht nötig die FB zu tauschen. Günstigen AP kaufen, den man für Client Mode einrichten kann, fertig. Die Kommunikation untereinander geht über den Switch, die Kommunikation ins Netz geht über den AP. Exakt so lief es bei mir, vollkommen problemlos.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

nicht nötig die FB zu tauschen. Günstigen AP kaufen, den man für Client Mode einrichten kann, fertig. Die Kommunikation untereinander geht über den Switch, die Kommunikation ins Netz geht über den AP. Exakt so lief es bei mir, vollkommen problemlos.

VG,
Mad

Klingt gut!
Hast du eine Client-Mode AP Empfehlung?

Mich würde noch interessieren wie das Switching dann läuft? Wäre es dann besser mein Smartphone und die Spotify-Connect-Lautsprecher im Wohnzimmer über den AP oder die Fritbox ans Internet zu verbinden? (Fritzbox war bisher ausreichend, aber sie is halt weiter weg als der AP, der sowieso im Wohnzimmer steht).

Vielen vielen Dank! :)
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Es gibt auch Flachkabel. Die sollte man auch an Türen verlegen können. Schon mal darüber nachgedacht?

https://www.kabelscheune.de/Flachkabel-Slim/

Jap, geht sich leider nicht aus. Weiters kann ich auch leider nix verstecken... verklebte Holzsockelleisten :'(

Cluster5020 schrieb:
Aja alle Geräte haben Gigabit Ethernet Ports.

FB7360: •2 x Gigabit-Ethernet, 2 x Fast-Ethernet; WAN über LAN 1

Ich würde auch zu Flachkabeln raten, habe ich selbst über 15m an den Wänden der Wohnung lang verlegt. Gbit-Geschwindigkeit ist möglich und die dünnen Kabel können unter Fußleisten verlegt werden. Ich denke mal, das läuft stabiler als jede Funkverbindung.

Madman1209 schrieb:
Hi,

nicht nötig die FB zu tauschen. Günstigen AP kaufen, den man für Client Mode einrichten kann, fertig.

APs sind zumeist aber nicht unbedingt günstiger als ein Router, da der Router hier meist die abgespeckte WLAN-Funktionalität mitbringt und deutlich weniger kann als ein echter AP mit seinen verschiedenen Modi.

Daher der Tipp meinerseits mit den FBn aus ebay mit defektem DSL. Oder gleich ne neue 7360 gekauft und als Ersatz für die erste parat haben, wenn mal der Blitzeinschlag da war!

Hi,

Klingt gut!
Hast du eine Client-Mode AP Empfehlung?

ich hatte den hier im Einsatz.

Mich würde noch interessieren wie das Switching dann läuft? Wäre es dann besser mein Smartphone und die Spotify-Connect-Lautsprecher im Wohnzimmer über den AP oder die Fritbox ans Internet zu verbinden? (Fritzbox war bisher ausreichend, aber sie is halt weiter weg als der AP, der sowieso im Wohnzimmer steht).

grundsätzlich eigentlich egal.

Wichtig ist aber: du kannst den AP dann nicht benutzen, um darüber per WLAN ins Netz zu gehen! "Client Mode" kannst du dir vorstellen wie einen WLAN USB Stick. Das Gerät ist dann kein eigentlicher AP mehr in dem Sinn, dass du dein Handy damit verbinden kannst und ins Netz kommst. Wirst also nach wie vor über die FB das WLAN aufspannen.

@Mega-Bryte

ich finde 26 Euro kann man durchaus investieren... dafür bekommt man ein neues Produkt mit Garantie und allem was man braucht. Mag sein, dass eine gebrauchte FB 5 Euro günstiger ist. Würde ich trotzdem nicht kaufen.

VG,
Mad

Die Fritz!Box kann doch Dualband-WLAN, oder? Ist eine Nutzung von 5 GHz nicht möglich?

Ein AP im Client Mode wird im Zweifel nicht ausreichen, da dahinter nur eine MAC-Addresse stehen kann.

Ein WLAN-Router im Client-Mode müsste gehen, oder falls der PC ständig läuft, dessen Internetverbindungsfreigabe.

Alternativ ein zweiter AP/Router an der Fritz!Box, der einen anderen WLAN-Kanal nutzt. Fernseher mit dem einen, PC mit dem anderen verbinden.

Man kann auch noch nachträglich Kabel mit normalem Querschnitt verlegen, wenn man sich mal sowas anschaut: Installationskanal viertelrund:

https://www.google.de/search?q=inst...czXAhWDfRoKHU5tD5cQ_AUICygC&biw=1920&bih=1032

alternativ zu eine Unterputzdose geht ja evtl auch eine Aufputzinstallation mit diesen reitenden Steckdosengehäusen:

https://www.elektroland24.de/Elektroinstallation/Kabelkanal/Sockelleistenkanal/
Ergänzung ()

chithanh schrieb:
Die Fritz!Box kann doch Dualband-WLAN, oder? Ist eine Nutzung von 5 GHz nicht möglich?

Bitte mal meinen Post von 10:01h lesen ... sie kann es nicht

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7360/technische-daten/
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
@Mega-Bryte

ich finde 26 Euro kann man durchaus investieren... dafür bekommt man ein neues Produkt mit Garantie und allem was man braucht. Mag sein, dass eine gebrauchte FB 5 Euro günstiger ist. Würde ich trotzdem nicht kaufen.

der große Vorteil einer in Repeaterfunktion geschalteten FB ist die simple Weiterleitung von DHCP und Zugangsrechten zum WLAN aus der primären FB. Ich muß nur einmal festlegen, welche MAC-Adressen rein dürfen und hab die Arbeit nicht mehrfach. Mir geht es hier auch weniger ums Geld als vielmehr um Praktikabilität und einfache Umsetzung. Schließlich können 10€ weniger Kaufpreis niemals 10h Ärger bei der Konfiguration ausgleichen.

Das ist wie mit gutem Werkzeug und dadurch nur halber Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der große Vorteil einer in Repeaterfunktion geschalteten FB ist die simple Weiterleitung von DHCP und Zugangsrechten zum WLAN aus der primären FB.

im Client Mode muss ich gar nichts mehr konfigurieren, jeder der per Kabel dranhängt kann das Internet nutzen. Abgesehen davon halbieren Repeater in der Regel die Bandbreite.

Ich muß nur einmal festlegen, welche MAC-Adressen rein dürfen und hab die Arbeit nicht mehrfach.

MAC Filterung ist im besten Fall nutzlos, im schlimmsten Fall verursacht es Probleme. Sollte man so oder so nicht nutzen.

Mir geht es hier auch weniger ums Geld als vielmehr um Praktikabilität und einfache Umsetzung. Schließlich können 10€ weniger Kaufpreis niemals 10h Ärger bei der Konfiguration ausgleichen.

richtig, und im Client Mode richtest du einmal am AP die Verbindung zur FritzBox ein und fertig. Keine Minute Aufwand.

VG,
Mad

Zurück
Oben