Luftfilter für diverse Öffnungen

MCShamrock

Lt. Junior Grade
Ich werde mir bald einen PC zusammenstellen und habe gerade über das Thema Luftfilterung erfahren.
Nachdem ich einige Beispielbilder gesehen habe, will ich nun auf jeden fall auch Luftfilter einbauen.

Also mehrere Fragen:

Welche Öffnungen sollte ich filtern? Nur die bei denen Luft hinein gelangt oder alle?

Und was sollte ich als Filter verwenden? Gibt es seriöse Produkte oder sollte ich lieber ein kleines Poliestertuch einbauen?

bringt nur was bei heinsaugender Luft

Filter sind bei reinpustenden Lüftern zu empfehlen. IdR. also meistens vorne/unten.

Ok.
Und sollte ich da spezielle Filterprodukte verwenden oder einfach selber ein feines Poliestertuch einbauen?

Denk drüber nach das du die dinger auch regelmäßig reinigen musst. Ausbauen/Abstaubsaugen der bastellöstung sollt e nicht zu kompliziert sein, ausserdem wäre ein weiterhin guter Luftdurchsatz immer noch wünschenswert.

Viele Gehäuse ab der Preisklasse >50€ haben Luftfilter vormontiert. Einfach die Test lesen. Man sollte eventuell darauf achten, wie leicht sie zwecks Reinigung demontierbar sind.
Wenn der Deckel des Gehäuses offen ist, sollten dort auch Filter vorhanden sein, weil sonst Staub dort hineinfallen kann, wenn der Rechner aus ist und dort vorhandene Lüfter nicht ausblasen.

Ok. Und gibt es da irgendwelche seriösen hersteller mit möglichst vielseitig verwendbaren Filtern?

Bzw wie notwendig ist eine Luftfilterung?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit Pinsel und Staubsauger umgehen kannst, dann ist sie nicht unbedingt notwendig ;-) Ich lebe schon lange ohne und es geht wunderbar, wenn ich meinen Rechner etwa aller drei bis sechs Monate mal reinige und der läuft jeden Tag um die acht Stunden.

Zuletzt bearbeitet:
Filter.JPG

Das kann man am besten sagen, wenn man die Frontblende abgenommen hat. Manchmal sind Bauteile dort sehr dicht verpackt, bei sehr vielen ist das Verbauen der Filter kein Problem. Mit etwas Bastelarbeit sowieso nicht. Die werden zusammen mit dem Lüfter auf die vorgesehenen Bohrungen geschraubt. Auch mit Vibrationsdämpfern zusammen möglich.

Oben mein Seitenteil, der Lüfter ist aber nicht mehr dort, da nur testweise verbaut.
Ergänzung ()

Hier noch ein Bild, mehr habe ich leider nicht beim Bau damals gemacht. Dort siehst Du den entkoppelten Frontlüfter mit dem besagten Filter wie im Seitenteil. Das weiße in der Frontblende im 3,5 Zoll Schacht direkt über dem Frontlüfter ist die oben verlinkte Filtermatte, zurecht geschnitten natürlich.

Filter2.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt DEMCI Flex Corsair Obsidian 350D Filter Kit (6 piece) Filter nehme und an allen ansaugstellen befestige, wie stark könnte es den Luftfluss beeinflussen?

Und würden da bei OverKlocking (von i7 4820k auf etwa 4.3GHz) probleme auftreten?
Also wäre es gut, voraussehend einen stärkeren kühler einzubauen?

Zuletzt bearbeitet:
Da das 350D vorne und hinten schon einen integrierten Luftfilter besitzt, musst du für diese Stellen nicht extra Filter kaufen.
Wenn du zudem noch oben im Gehäuse 2 langsam drehende Lüfter einbaust, dann brauchst du eigentlich überhuapt keine zusätzlichen Staubfilter kaufen...

Es war nur die Frage, ob der Luftfluss von (obe genannten) Filtern stark beeinträchtigt wird.
Besonders eben deshalb, weil ich vor habe, zu overclocken.

Ja, er wird gehemmt, aber nicht so stark, als das ich drauf verzichten würde. Wenn Dein Gehäuse bereits Filter hat, brauchst Du Filter vor den Lüftern natürlich nicht. OC bedeutet für mich immer einen der besten Kühler zu nehmen, da dieser erst den Takt mit moderater Geräuschkulisse verwirklichen kann. Beim 350D rate ich zu einem 280mm AIO Kühler, der passt genau oben rein. Einen eingeklebten Filter würde ich neben die Slotbleche setzen, da dort ungefiltert Luft nachströmt.

Fatal Justice schrieb:
Ja, er wird gehemmt, aber nicht so stark, als das ich drauf verzichten würde. Wenn Dein Gehäuse bereits Filter hat, brauchst Du Filter vor den Lüftern natürlich nicht. OC bedeutet für mich immer einen der besten Kühler zu nehmen, da dieser erst den Takt mit moderater Geräuschkulisse verwirklichen kann. Beim 350D rate ich zu einem 280mm AIO Kühler, der passt genau oben rein. Einen eingeklebten Filter würde ich neben die Slotbleche setzen, da dort ungefiltert Luft nachströmt.

(sorry totale anfängerfrage) aber slotbleche sind die dinger wo zb graka und soundkartenausgänge sind und von denen welche unbesetzt bleiben?

wobei ich da keinen stärkeren CPU kühler sondern eher einen stärkeren gehäuselüfter einbauen sollte, wenn ich davon ausgehe, dass der filter den luftzug hämmt oder?

Zurück
Oben