Luftgekühlter Silent PC für BF1

DerProphet

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und freue mich auf fachkundige Ratschläge und Diskussionen.

Ich möchte mir für BF1 einen neuen Rechner kaufen, später sollte dieser auch noch Reserven zum Übertakten haben.
Selber bauchen möchte ich nicht, da ich dies noch nie gemacht habe und ein wenig Angst habe hier etwas falsch zu machen. Da die Preise der Komponenten stimmen, wollte ich dies bei Mindfactory direkt dazu buchen.

Mein jetziges System:
- LG 29UM67-P (Auflösung: 2560x1080)
- HD 5870
- Core 2 Duo Processor E8500 @ 3.5 GHz
- 8 GB

Was mir wichtig ist:
- Der Rechner soll generell luftgekühlt sein (eine Wasserkühlung sprengt mein Budget), ggf. eine AOI für die CPU (wobei ein sehr guter CPU-Luftkühler wohl leiser ist)
- Vor allem soll der Rechner aber sehr leise auch unter Last sein, da ich gerne mit Lautsprechern spiele und der Rechner direkt neben dem Bildschirm stehen soll
- Budget ca. 1600,-

Was meint ihr zu meiner Auswahl?
- Fractal Design Define C – die Lüfter werden auf jeden Fall gegen leisere ausgetauscht
- Silent Wings 2 PWM 140mm (2 vorne, 1 hinten im Gehäuse)
- i7-6700K
- MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G (in Zukunft habe ich vor diese dann ggf. gegen eine 1080(ti) oder 490 zu tauschen, wenn der Bildschirm gegen einen 4K Monitor getauscht wird ohne wieder einen komplett neuen Computer kaufen zu müssen)
- Scythe Mugen 5 (passt der? Laut PCGH Einkaufsführer der leiseste bei guter Leistung)
- Dark Power Pro 11 550W
- Asus ROG Maximus VIII Ranger
- 500GB Samsung 850 Evo
- 16GB Corsair Vengeance LPX rot DDR4-2666 DIMM CL15 Quad Kit

Vorab möchte ich mich schon einmal über euer Feedback bedanken.

Mit freundlichen Grüßen

Wenn möglich, dann vielleicht auch die neuen Kaby-Lake Prozessoren von Intel mit in Betracht ziehen - mehr Basistakt und höherer Turbo-Boost. Und wenn du dich nicht traust einen Rechner zusammenzubauen, dann bin ich mir nicht sicher, ob übertakten was für dich ist. Leistung für BF1 haben die Komponenten allemal.
Wenn noch etwas Zeit ist, dann würde ich die Verfügbarkeit von Ryzen und Vega abwarten.

beim Mainboard kann man sicher sparen

Die Idee mit einer 1080Ti ist gut - doch würde ich als übergang dann nicht zwingend auf eine RX480 setzen
vll irgendwas gebrauchtes - ne GTX970 o.Ä.

evtl. auch Kaby Lake i7 + Z270 board in betracht ziehen

Rest ist soweit okay - Mugen 5 passt Locker (155mm Höhe / Define C bis 170mm Platz)

Warum noch einen 6700k kaufen? Kaby Lake wurde vorgestellt und bei einem Neukauf würde ich direkt auf Z270 und 7700k setzten. Bringt zwar nicht viel Zusatz Leistung aber du hast den neusten Chipsatz.

Er hätte zumindest von Haus aus einen noch höheren Takt und das kann in BF1 nie Schaden.

Es gibt hier schon einige Ungereimtheiten:
Gehäuse: Gut
Lüfter: Silent Wings 3 gibt es schon zu kaufen
Prozessor: 7700K, weil neuer und leicht bessere Leistung
Grafikkarte: Unter 1080p sollte selbst eine RX 470 schnell genug sein. Vielleicht überlebt sie länger als du denkst
Kühler: Gut - Kompakt und stark
Netzteil: Gut - Alternative BeQuiet E10 500W
SSD: Gut
RAM: 2x 8GB einkaufen

Wenn du es richtig leise willst und trotzdem nen Kaby Lake + Übertaktung solltest du dir ggf. den Noctua D15 mal anschauen. Kostet merklich mehr, hat aber genug Reserven für den hitzigen Kabylake und Übertaktung und trotzdem laufen die Lüfter im unteren Drehzahlband und sind unhörbar.

Da du ne K CPU kaufen willst gehe ich davon aus, dass du übertakten wirst.

Da würd ich eher am MB etwas sparen, dass Maximus erscheint mir bei dem Budget deutlich zu ambitioniert. Schau dir beim MB an, welche Anschlüsse du tatsächlich benötigst und kaufe danach. Merkliche sonstige Unterschiede bieten die BOards ansonsten weder bei der 170er noch 270er Reihe wirklich.

Danke für euer Feedback!

@ODST: ich würde mich gegen die SW3 entscheiden, da hier oft von nervigen PWM Nebengeräuschen berichtet wird, die SW2 sollen hier leiser sein.

An ein Z270 Mainboard habe ich auch schon gedacht, dann natürlich mit i7 7700K. Wollte diesen Monat noch bestellen, dann sollte die Lieferbarkeit kein Problem sein.

Ist der Mugen 5 wirklich so gut? An den Noctua D15 habe ich auch schon gedacht, aber unter Vollast ist dieser 3x so laut wie der Mugen 0,9 vs. 3,0 Sonne lt. PCGH.

Könnt ihr mir einen sehr guten RAM empfehlen?

Den D15 wirst du allerdings nie unter Volllast haben. ^^ Ich hab ihn daheim und ja, voll aufgedreht ist er hörbar. sind dann glaub ich 1500 Umdrehung. Das ding ist, selbst wenn stundenlang Prime läuft auf meinem mit 1,28v laufenden 4,3ghz 6700k dreht er nicht über 600 Umdrehungen und komme dabei auf 60°. Gut, ich hab den 6700k geköpft, ohne diese Operation wirst du höhere Temps haben und der D15 wird hochdrehn. So auf 1000 vll. Hörst du immer noch nicht. Da is jeder GRaka Kühler schneller belastet und hörbarer.

Der Mugen dreht unter Volllast auch nur mit 1200. Daher muss der Noctua bei voller Leistung zwangsläufig etwas lauter sein.

Hier maln TEst: https://www.computerbase.de/artikel...matech-scythe-thermalright-test.48318/seite-5

Ist zwar der Mugen 4, der Unterschied dürfte sich jedoch in Grenzen halten. Bei besserer Kühlleistung ist der D15 leiser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
von meinem jetzigen System kenne ich nur, dass alle (!) Lüfter immer auf maximum laufen :) spiele z.Zt. hauptsächlich BF4, selbst im Idle ist der Rechner ziemlich laut. Daher meine Phobie, nochmals sowas Ähnliches zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich voll verstehen. Ging mir genauso. Deswegen habe ich das Darkbase 900 Pro und den Noctua. Wollte keine Kompromisse gehen. Das einzige was ich unter Last höre ist meine GRaka, derzeit noch ne 390X. im Idle, wie die natürlich fast aus ist, müsste ich manchmal unter Tisch schauen, ob der Rechner läuft wenn die Beleuchtung durch die Scheibe nicht wäre. ^^ Natürlich habe ich sowohl die Gehäuselüfter als auch den D15 zum Testen voll aufgedreht. ISt immer noch deutlich leiser als die GRaka und ohne diese hörbar aber leise und vor allem klingt der Noctua dabei angenehm von der Frequenz. Ist kein hohes sirren sondern ein angenehmes brummeln.

Man hört dieses Setup ohne die Graka in einem absolut stillen Raum grade so.

Mit einem Airflow-freundlichen Gehäuse, leisen Lüftern und effizienten Kühlkörpern würde ich mir da keinerlei Sorgen machen.

Als Kühler könnte man auch noch den Macho RT heranziehen. Der läuft bei geringen Drehzahlen nochmals leiser bzw. kühler als der Noctua.

Das stimmt diesen Tests nach z.B. nicht.

http://www.hardwaremax.net/reviews/kuehler/1301-test-le-grand-macho-rt?showall=&start=4
http://hardwareoverclock.com/Thermalright-Le-Grand-Macho-RT-5.htm

Leiser ja, aber nur wenig, dafür merklich schlechtere Kühlleistung. Leiser als ein D15 geht, bessere Kühlleistung als der D15 gibt es derzeit fast nicht. Ebenso beim Verhältnis Kühlleistung zu Geräuschentwicklung, da ist der D15 ungeschlagen derzeit. Entweder geht's etwas leiser, dann aber merklich heißer oder es geht etwas kühler dann aber deutlich lauter.

Na dann schau mal hier :)
http://www.pcgameshardware.de/Luftk...rmalright-Le-Grand-Macho-Test-Review-1216603/

Da hat sich sogar der Autor (Narbennarr) des von zuerst verlinkten Tests sehr positiv über den Grand Macho geäußert:
Mit nur einem Lüfter hätte ein D15 auf niedrigen Drehzahlen keine Chance gegen den/die großen Machos. Bei 500 rpm lag der D15 mal eben locker 5 Grad dahinter

Der Macho RT hat zwar nur einen Lüfter. Dafür ist er semi-passiv allerdings auch so ziemlich der Beste LuKü, den man für das Geld derzeit bekommt.

Der Autor bzw. der Test unterschlägt aber, dass der Noctua keine 50% Drehzahl brauch um die Temps zu halten. Der Lüfter kann auf minimaler Drehzahl laufne und hat trotzdem diese Temps. und Dann ist er leiser. Den BEreich, wo der Noctua seine wahre Stärke auspielen kann, wird überhaupt nicht getestet. 50% beim Noctua sind immer noch 750 Umdrehungen, beim Macho sind es 600. Wenn der Noctua auf 600 läuft, ist er genauso leise, kühlt aber besser. Weiß nicht was sich PCGH sich dabei denkt, Kühler mit unterschiedlicher MAximaldrehzahl ausschließlich über 100%, 75% und 50% zu testen. Ist doch klar, dass da ein Kühler mit hoher MAximaldrehzahl schlechter abschneidet, er läuft ja permanent schneller als der mit weniger maximal Drehzahl egal ob es von der Kühlung her notwendig ist oder nicht.

Schau dir mal den Test mit Referenzlüftern an, da dreht sich das Bild auf einmal deutlich. Bei gleichem Lüfter ist der D15 in der Kühlung permanent vorne und ist dabei bei 75% und 50% genauso laut. Frag mich bitte nicht wie es sein kann, dass der selbe Lüfter bei 100% auf dem d15 auf einmal deutlich lauter sein soll.

Das Optimum ist also eigentlich, den D15 zu nehmen und ihn mit ausgewählten Silentlüftern zu bestücken. Die Noctua D15 Lüfter sind bedingt durch die Hohe Drehzahl in reinen % TEsts im NAchteil. Bei PWM Steuerung in der Praxis fällt das aber nicht ins Gewicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst allerdings auch bedenken, dass der Le Grand Macho (RT) lediglich mit einem 140x150mm ausgeliefert wird, der NH-D15 hingegen gleich mit zweien. Die Werte sollte man also im Verhältnis sehen, denn durch die zwei Lüfter verdoppelt sich auch mal eben die theoretisch mögliche Förderleistung, die hier auch an zwei Türmen und nicht nur einem angesetzt wird. Für besonders geringe Drehzahlen würde ich den RT jedenfalls aufgrund seiner geringeren Lamellendichte vorziehen. Das reduziert nämlich nicht nur den Luftwiderstand, sondern sorgt auch für wenige Verwirbelungen.

Nebst all dem sollte man natürlich auch die Preisdifferenz von immerhin 24 Euro in den Raum werfen. Da zeigt der TR natürlich die deutlich bessere P/L.

Zurück
Oben