Luftkühler oder AIO Wakü für 3570k für OC

B3nGineering

Captain
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
3.284
Hi,

auch wenn das Thema immer wider hier durch gekaut wird und auch parallel zu melnem Thread mindestens 2 weitere gibt, würde ich mich über eine Beratung an Hand von Erfahrungen freuen.

Ich habe mein System umgestellt und kann auf Grund eines Lian Li P50 meine corsair h100 nicht mehr nutzen.

Weiterhin habe ich statt des Sockels 1366 nun ein Sockel 1155 mit einem 3570k.

Anfangs wollte ich mir den Prolimatech Genesis zulegen doch ich befürchte der passt nicht auf das Asrock z68 Gen 3 Extreme7, auf Grund der hohen Heattipes.

Nun bin ich bei der Kühlerwahl hin und her gerissen, denn zum einen soll eine gute Kühlleistung für OC (4,5ghz) vorhanden sein andererseits aber auch die Lautstärke nicht zu hoch sein.

Bis jetzt schwebte mir die Corsair H80 oder ein Phantek bzw. Noctua DownBlower vor, die halt nicht zu groß sein dürfen.


Ich würde mich über Rückmeldungen freuen, vielleicht passt der Genesis doch ?
Designlich sollten die Kühler auch attraktiv sein..
 
4,5 GHz sollten idR mit jedem guten Luftkühler kein Problem darstellen. Größter NAchteil der AIO Teile: starke Qualitätsschwankungen was die Pumpenlautstärke angeht. Wenn dir das egal sit, spricht nix gegen diese, ausser vielleicht der Preis.
Ansonsten würde ich eher den Noctua D14 als den C14 nehmen, zum Übertakten sinnvoller imo.


Ob der Genesis passt weiss ich nicht, der Noctua passt laut Kompatibilitätsliste. Der GEnesis ist allerdings nochmal 6mm breiter, ragt also drei mm weiter nach unten, was evtl Probleme mit dem ersten pcie slot geben kann.
pS: Auch der NZXKT Havik 140 passt und ist nicht schlechter als die anderen Top Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

Ich muss sagen ich habe bis jetzt keine schlechten Erfahrungen mit Corsair (Pumpenprobleme) als mit Noctua gemacht.

Der kleine Down Blower von Noctua wird aber nicht so stark sein wie die H80 oder?

Statt des Noctua Down Blower was ist mit dem von Phantek, die gefallen mir vom Design mehr ;)

Wie werden wohl so ungefähr die Temperaturen sein? Ich möchte nicht mehr als 70 grad erreichen..
 
Welcher kleine Downblower?

Also wenn man vom gleichen Lautstärke/Performance-Verhältnis ausgeht, dann ist die H80 ungefähr gleich auf mit dem Noctua D14. Die großen Downblower von Noctua (C14) und von Phanteks sind da ein paar grad schlechter. Den L12 von Noctua würde ich auf keinen Fall nehmen da der nochmals ne ganze Ecke hinterherhinkt. (größer =besser)

Wie die Temperaturen aussehen hängt von zu vielen Faktoren ab um das vorhersagen zu können.
 
Danke, dann wird es wohl die H80, gerade wegen der Kompaktheit ;)

Adäquat ist die h70 wesentlich schlechter? Denn die ist preiswerter
 
Also zur H80 kann ich nichts sagen,ich selber hatte die H70 bis vor kurzem,seit die Pumpe spinnt nicht mehr.
Fals für dich die H80 in frage kommt,dann würde ich auf jeden Fall die H80i nehmen.
Denn die hat gummierte und flexiblere Schläuche und Corsair Link.
 
Hallo,

Also ich habe jetzt günstig eine H70 bekommen und lasse mich von von der Leistung überraschen ;)

Auch wenn mir Wakü Enthuiasten jetzt den Kopf abreißen, aber:
Eine Wakü kommt in meinen Hauptrechner Nicht zum Einsatz da ich dem ganzen nicht traue, ich hatte in meinem Testcomputer eine Wakü und weiß die Leistung zu schätzen, trotzdem finde ich habe ich ein höheres Risiko und dieser Computer sollte keine großen "Ausfälle" haben.

Danke für die schnellen Antworten;)
 
Wie oben geschrieben benötigte ich keine Wakü für diesen Rechner und halte diese Aussage auch nicht gerade für sinnvoll, denn ich habe ja nicht nach einer Entscheidungshilfe gefragt, sondern nach einem guten Kühler mit einem akzeptablen Kühlleistung!

Also bitte keine Diskussion darüber ;)
 
Nun bin ich bei der Kühlerwahl hin und her gerissen, denn zum einen soll eine gute Kühlleistung für OC (4,5ghz) vorhanden sein andererseits aber auch die Lautstärke nicht zu hoch sein.

Was genau auf die Vorteile einer Wakü passt. Und bis zu deinem Post, dass du keine Wakü willst, weil du Angst hast dass ein Kühler ausfällt, war der Vorschlag auf eine Wakü zu setzen sehr sinnvoll. Damit wär die Chance ne leise Flüssigkeitskühlung zu bekommen bei 100%, kostet halt ein wenig und man muss Vertrauen in die Komponenten und die Technik haben (Bei der Auswahl können dir Leute helfen die ihre Kühlungen betreiben, und die die selben Anforderungen an die Uptime haben wie du, dafür gibts den Wakü Bereich).
Mit den AIO Lösungen, ist die Chance auf eine leise Kühlung bei ca. 50/50.
Die Hersteller haben aufgrund ihrer Kampfreise erhebliche Schwierigkeiten mit den Toleranzen ihrer Produkte, sodass für meinen Geschmack viel zu viele Pumpen mit mahlenden oder krachenden Geräuschen aufwarten.
Davon kann ich ebenfalls berichten, vor meinem Umstieg auf eine richtige Wakü, hatte ich eine H2O 620 in meinem Rechner, die mit ihrem Pumpengeräusch sehr dazu betrug mir den letzten Nerv zu rauben, und nach 10 Tagen bereits wieder durch den vorher installierten Luftkühler ersetzt wurde.
Ebenfalls waren dort letzter Zeit vermehrte Anfragen zum Thema Ausfall der AIO- Kühlung nach einem Jahr, oder Nachlassen der Kühlleistung ohne ersichtlichen Grund aufgetaucht.

Mit guten Wakü Komponenten tritt dies eben sehr selten ein, wer sie hin und wieder kontrolliert, (Füllstand checken) kann sogar davon ausgehen, dass wenn einmal richtig gemacht, er eigentlich nie wieder Hand anlegen muss. Außer Wasserwechsel und reinigen der Filter einmal im Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind wir mal ehrlich, wenn man es nicht als Hobby, sprich zum Selbstzweck betreibt oder wenn man nicht unbedingt an die Leistungsgrrenze gehen will, dann ist eine Wasserkühlung für die allermeisten auf Grund des hohen Aufwands und des hohen Preises uninteressant.
In der Regel sind ab Sandy Bridge 4,5 GHz gar kein Problem für High End Luftkühler bei leisem Betrieb und absolut akzeptablen Temperaturen.
 
In der Regel sind ab Sandy Bridge 4,5 GHz gar kein Problem für High End Luftkühler bei leisem Betrieb und absolut akzeptablen Temperaturen.

Das war der Punkt weshalb ich hier nach einer Lukü/Aio suche!
Ich hatte zudem schon eine Wakü und weiß die stärken und Schwächen zu schätzen, trotzdem suche ich einen Lukü und keine Wakü, deshalb ist es eine Sinnfreie Aussage, wo ich nun den Zweck verstanden habe, es aber ablehne.
Daher bitte keine Diskusion mehr darüber, Erfahrungen und Temperaturen wären interessant;)
 
Ich hatte die H100 mal auf meinem i7 920 und da war Sie schlechter als mein Thermalright Archon und mit 4GHz völlig überfordert. Also bei den Corsair Dingern wäre ich trotzdem vorsichtig, gibt genügend sonntagsmodelle. Wenn die Wahl auf ne AIO fällt, würde ich was gebrauchtes und schon getestetes kaufen
 
Ok, Erfahrungswerte und Temperaturen:

Ich habe einen Alpenföhn Brocken mit einem 140mm Thermalright Lüfter und bei 4 GHz mit einem 3570K 75°C nach ner halben Stunde Prime95.

4,2 GHz habe ich getestet, aber da ging die CPU über 80°C, was ich ihr nicht zumuten wollte.
Ohne Last immer um die 25°C, weil die CPU sich ja runtertaktet (wenn man richtig oc betrieben hat :D)

Und der Brocken ist ja eher im Niedrigpreissegment angesiedelt, mit einem Modell eine Klasse höher geht da sicher noch was. Aber mir reichen 4 GHz.
 
Danke sowas wollte ich hören ;)
Zwar noch mehr in Bezug auf meinen Kühler, aber das ist jetzt nicht mehr schlimm.

Ich werde mich demnächst selber ans testen machen^^

Auf jeden Fall hat die Corsair H100 im unverbauten Zustand (alles offen verbaut) den 3570k auf 30° gehabt ohne aktiv verbaute Lüfter...

Mal schauen was da dann bei einer H70/H80 drin steckt
 
Bin mal auf Deine Erfahrungen gespannt. Stehe im Moment auch kurz davor mir einen neuen Kühler zu kaufen. Hatte bisher den Prolimatech Genesis... der stört mich jedoch, da man - gefühlt - mit jedem zweiten Lüfter Probleme mit den mitgelieferten Halterungsklammern hat :)

Mit welchen Lüftern würdest Du den H80i denn betreiben? Hatte auch überlegt den zu holen und dann mit NB-eLoop zu betreiben..

Gruß
 
Hi,

ich habe mir statt der H80 eine h70 gekauft da die glücklicherweise 50% günstiger war.
Leider zögert sich der Zusammenbau momentan etwas raus, da ich anderweitig stark eingespannt bln, Sorry.
Werde für andere auf jeden fall noch Werte Posten ;)

Ich denke ich werde 2 Noiseblocker verwenden einen mit 1400prm und einen mit 900prm, um je nach Leistung auch aufdrehen zu können^^

Ich vermute jedoch ich kann bei der H70 von ca. 30 Grad ausgehen im Idle
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben