Luftkühlung - Fragen / Optimierungsvorschläg?

hansfilz_basser

Cadet 4th Year
Hi liebe Community,

demnächst werde ich mir nach sage und schreibe 5 Jahren ein neues System leisten. Dabei soll dieses System zu leise wie möglich sein für aber auch nicht zu viel Geld. So hier ersteinmal mein System :

CPU : E8400
Ram : 4GB A-Data Vitesta
Mainboard : Gigabyte GA-EP35-DS3, P35 S775 einmal klicken
Gehäuse : Tronje N-890B schwarz ein zweites mal klicken
Netzteil : eins von Enermax 400-500W
Grafikkarte : eine HD4870
CPU Lüfter : Noctua NH-U12P
Gehäuselüfter : 2-4 x 120mm Scythe Slip Stream

das isses^^. Ja ich weiß " billig Gehäuse" aber das ist das einzige was mir gefällt und die benötigten Anschlüsse für die Lüfter hat unter 60€ aso und das es nicht nur bei casking gibt. Ich denke es wird schon reichen oder?

So zu meinem eigentlichen Anliegen. Ich würde gerne eure Meinung dazu wissen und ob ihr noch vorschläge habt wie ich die Kühlleistung und/oder den Rechner leiser bekomme. Und dann hab ich noch ein paar Fragen und ich würde mich voll freuen wenn ihr die ein oder andere beantworten könntet.

1. ich will bei meinem Gehäuse hinten das Gitter rasunehmen. Soll ja dadruch mehr luft durchkommen und auch leiser werden wegen weniger luftverwirbelung. Stimmt das? Und wie krieg ich dat raus? Mit ner Flex???Ideen....

2. ist der Noctua okay oder lieber den C12P?

3. sind die Gehäuselüfter okay? In machen Threads wird auch der Blacknoise NB-BlackSilentFan XL1 angepriesen. Welche sollte ich nehmen? und welche Umdrehungszahlen? 500-600rpm?

4. ich möchte einen Lüfter vorne rein blasen lassen, ein anderen hinten raus. Klar. Dazu möchte ich den Noctua so anbringen das der lüfter Richtung laufwerke zeigt und in Richtung des andren lüfters nach hinten raus bläst. Wisst ihr was ich mein? Is das so gut?

5. Was mache ich mit den Seitenteilen? Einen Lüfter unten bei der Grafikkarte? Rein oder raus? und noch einen bei der CPU? auch hier rein oder raus? Und wie bekomme ich die Tür auf wenn die Lüfter da verkabelt rumhängen*G*

6. und das letzte. Muss ich meine Lüfter steuern? Wie mit Mainboard über Software oder Lüftersteuerung? welche? Das problem ist das der Rechner weit hinten unter einem großen L-Schreibtisch stehen wird und ich schlecht an ihn rankommen werde, weswegen ich mir auch ein externes Laufwerk hole. Seht ich muss auch noch einen guten Externen Cardreader finden. Deswegen weiß ich nicht ob das mit einer Lüftersteurung so gut wäre. Obwohl einmal gut eingestellt brauch ich ja auch nicht oft rum drehen oder?

Ich hoffe meine ganzen Fragen erschlagen euch nicht*G* Lese schon seit Wochen in diesem geilen Forum aber alle fragen kann es nur mal nicht beantworten und es bleibt ja auch immer eine Subjektive Sache. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

DANKE...

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler in dem Titel)
Mal vorne weg: Sollte das Gehäuse nur 15cm breit sein kannst du den Noctua vergessen. Hast du das schon bestellt?

Da sich die anderen Fragen aufs Gehäuse beziehen wär ich erstmal froh über das selbst zu reden...:)

HI...ja leider nur 15cm :(
Maße: (T x B x H) 44,5cm x 15cm x 41cm

gibt es denn dann alternative gute Kühler für die größe? Ist nicht der Noctua C12P solch ein Lüfter?

reichen 20 cm?
klick

Abmessungen (BxHxT)
200 mm x 435 mm x 490 mm

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Sharkoon Rebel9 kaufen welches sehr günstig ist, und dafür beim Kühler auf den etwas teureren Noctua NH-U12P setzen, welcher reinpasst;)

Dann würde es mit deinen Fragen anders aussehen:

1. Beim Rebel sind die Gitter sehr klein und es hindert kaum die Luft welche durchströmt. Ob es Geräusche macht musst du herausfinden, sollte es so sein kannst du beim Rebel mit einer guten Zange oder Dremel das Stück rausschneiden.

2. Der U12P ist besser und profitiert sehr vom Luftstrom, welcher durchs Gehäuse zieht.

3. Die Lüfter sind recht gut, aber wie gesagt die Blocker sollen ja besser sein. Ein Fehler machst du mit beiden nicht;)

4. So ist es am Sinnvollsten und so machen es die Meisten. Die warme Luft kann direkt raus.

5. Sollte die Karte eine Dualslot sein, befördert die selber die Warmluft hinten raus. Da würde sich unten ein langsamdrehender Lüfter eignen. Ist die Karte mit einem Alternativkühler ausgestattet lass ihn rausblasen, damit der die warme Umgebungsluft rausbefördert.

Auf höhe der CPU bitte kein Lüfter positionieren.

6. Musst du nicht aber kannst. Ich würde die 3Pin Stecker am Mainboard anschliessen und per Speedfan regeln. Sollte das nicht klappen wär eine Steuerung sinnvoll.

Die Kabel sind ja immer genug lang, also reicht es zum reinfassen und ausziehen des Steckers und das Seitenteil kann weg.

hallo Sold3r,

danke danke erstmal für deine ausführlichen Antworten und dafür das du dir für mich Zeit genommen hast! Dein Gehäuse ist schön schlicht. zwar nicht sehr edel aber das ist wurscht, effizienz ist wichtiger und da finde ich es gut das ich dort nix rausdremeln muss. :p

Ok. wegen den Blockern schau ich nochmal ob ich die bei einem Shop finde. (will nur bei max. 2 Shops bestellen). Welche umdrehungszahl soll ich mir da zulegen?

Ja die HD4870 ist ein Dualslot. Okay bei CPU kein und bei den Karten ein Lüfter der rein bläst. cool ^^

Ja wegen Meinboard...ähm wie heißen diese Steckverbindungen? also nach welcher Bezeichnung muss ich auf der Mainboard beschreibung suchen? und ist Speedfan gut? hab den Thread so ein bisschen gelsen und da gabs viele Probleme...stimmt das auch das die DualCore sensoren alle nicht funktionieren?Woher weiß ich dann wann er zu heiß ist?

Wegen deinem anderen vorgeschlagenen dachte ich du willst was möglichst billiges was trotzdem gut ist. Willst du was schlichtes, edles musst du mal einen Blick bei LianLi oder Lancool reinwerfen. Da gibts unter 80EUR einige schöne Dinger (Caseking ist zu teuer)

http://www.caseking.de/shop/catalog...Tower/Lian-Li-PC-7-B-Plus-II-black::3587.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...-Midi-Tower/Lian-Li-PC-A09-B-black::7370.html

Mein Favorit unter 100EUR:

http://www.caseking.de/shop/catalog...-60-B-Plus-II-black-Second-Edition::4167.html

Bei den Lüftern meinte ich explizit die NoiseBlocker Multiframe:)

Die Stecker auf dem Mainboard sehen so aus und heissen meist "FAN". Neben der CPU ist ein 4Pin, welcher für die CPU- Kühllüfter gedacht ist (gehen natürlich auch 3Pin Kühllüfter drauf). Speedfan funzt wie du sagtest nicht überall, aber zuerst würde ich es testen. Genau wie die Temperaturauslesung mit Everest, CoreTemp und Co. Manchmal sind sie weit daneben und manchmal sind sie realistisch - genau sind sie wohl nie;)

Dh ich würde die Lüfter runterreglen auf eine Drehzahl die dir angenehm erscheint und würde schauen was die Programme über die Temps sagen, oder die Kühler der Komponenten mal anfassen.

Hoffe ich konnt helfen:)

hey danke für die Gehäuse Tipps. Ja ganz zum anfang mal wollte ich ein Antec Ghäse. Leider leige ich aber jetzt schon über meinem eigentlichen maximal ausgaben von 1500€ und muss leider beim Gehäuse sparen *G*. Aber ja ich suche was einfachen un eventuell auch edles.

Danke für deine ganze Infos haben mir sehr weiter geholfen. Jetzt muss ich nur überlegn ob ich es mit Speedfan versuche oder mir gleich ein einfachen Controller mithole...na mal schauen^^

Danke für deine ganzen Auskünfte!!! :heilig:

habe jetzt mal direkt auf der Gigabyte seite nachgeschaut und da stand das...

# 1 x 24-pin ATX main power connector
# 1 x 4-pin ATX 12V power connector
# 1 x floppy disk drive connector
# 1 x IDE connector
# 6 x SATA 3Gb/s connectors
# 1 x CPU fan header
# 2 x system fan headers
# 1 x power fan header

tja...:confusedda steht fan aber net ob 3 oder 4 polig :( kannst du mir da weiterhelfen bitte?

hansfilz_basser schrieb:
# 1 x CPU fan header
# 2 x system fan headers
# 1 x power fan header

1 Steckplatz für den CPU- Lüfter, welcher 4Pin ist (den kannst du nicht übersehen, ist direkt neben der CPU)

Dann sinds noch 3 Steckplätze mit 3Pin für normale Gehäuselüfter:)

Wenn wir das kontrollieren sehen wir dass es stimmt (Bild im Anhang). 3 für normale 3Pin Lüfter (rot), und einen 4Pin für den CPU- Lüfter, auf den auch 3Pin Lüfter gehen (grün).
Laut meinen Erfahrungen mit den P35 Boards von Gigabyte sollte da Speedfan eigentlich funktionieren ;)

Zum Gehäuse: Kannst du es mal zeigen? Es könnte gehen, aber es kommt darauf an.

Anhänge

• gaep35ds32.jpg
    gaep35ds32.jpg
    307,8 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, darf ich fragen, wie du mit den Komponenten da oben auf 1500€ Gesamtpreis kommen willst? Ich glaube du kommst mit den Komponenten weitaus günstiger hin.

Und spare nicht am Gehäuse, es gibt ( neben der Kühlleistung ) gewaltige weitere Unterschiede, und es gibts nix dümmeres, als seinen Top-PC in eine Billiggehäuse zu stecken, dass schon beim Anschalten mit Billigknöpfchen klappert und bei dem du dich beim Einbau schon 3 mal an ner scharfen Kante schneidest :)

Zuletzt bearbeitet:
@ sold3r

hi mal wieder danke für deine weiter hilfe...man man man ..ich hab mir auch ein bild anguggt und nix gefunden...krass du die gefunden hast...okay wenns mit speedfan klappen sollte...warum mehr geld ausgeben? sehr gut...!
Hmm hab mich noch auf kein Gehäuse festgelegt. hab noch nicht das richtige...werden eventuell mrogen wenn ich es neben der arbeit schaffe mal 2 oder 3 gehäuse posten und dann würd ich mich freuen wenn du was dazu sagen könntest.

@Fr33dom

Naja das ist ja noch nicht alles^^ nur das was für diese Thread wichtig ist.
Hinzu kommt ja noch eine 100€ Festplatte, etwa 500€ für 2 22" Monitore LG 22***WT glaub ich, n webcam, maus, tastatur, externes Laufwerk (60), drucker (80), scanner bekomme ich so

Ich glaub das wäre es..auif jeden fall bin ich etwa schon bei 1650€..naja deswegen muss ich leider sparen. weil ne gute Steckdosen leiste muss ja auch noch gekafut werden und vielleicht fallen auch noch andere sachen an.

Sagt mal...brauche ich eigentlich noch insgesamt nicht nur jetzt wegen Kühlung sonder allgmein irgendwelche Kabel oder Schrauben oder so? oder solceh platten für die lüfter? oder so gummi schrauben für die Lüfter? oder ist bei allen Sachen alles dabei...

danke wieder vielmals für eure hilfe!

Kein Problem;)

Schrauben etc sollte zu allem immer dazu kommen und auch das restliche Zubehör. Ich würde einfach darauf schauen dass du Wärmeleitpaste im Haus hast, weil bei mir wurde mit dem Zerotherm Nirvana, welcher normalerweise WLP dabei hat, ohne die Paste geliefert. Da schaut man dann blöd wenn der andere Kühler runter ist und man den neuen auspackt;)

Auch sonst ist eine gute WLP nicht von nachteil gegenüber den gelieferten (wenn sie geliefert werden:rolleyes:)

Auch beim Kühler sollte alles dabei sein. Die Lüfter kommen eigentlich meistens mit 4 Schrauben oder 4 Antivibrationsbolts, welche verhindern dass die Schwinungen vom Lüfter an das Gehäuse übertragen werden...

Das ist cool...also hier mal meine favorieten

Oh sorry...das sind echt ne menge geworden:evillol:...hoffe das net so schlimm :heilig:

Zegamax Orca klick hat leider keine Bohrungen für einen Seitenlüfter (karten)

Sharkoon Avenger Economy-Edition klick find ich net ganz so schick

Die Cooler Master Elite Reihe
klick
klick
klick
wobei ich den letzten am besten finde. Nur leider haben auch die keine Bohrungen für den Karten lüfter :(

Sharkoon Rebel9 Economy-Edition klick

Tacens Victoria klick
find ich voll schick!. hat aber nur ne Breite von 190mm und die lieferzeuit ist unbegrenzt :(

Enermax ECA3120 Vostok B klick
leider keine Maß Angaben und auch kein Seitenlüfter

Thermaltake Matrix klick

NZXT Alpha
klick

ZIGNUM MiniTower klick
leider auch kein Seitenlüfter

ZIGNUM MidiTower 2 klick
glaub auch kein Seitenlüfter

Antec Three Hundred schwarz klick
bringt es der lüfter oben? weil da ist ja das Netzteil...

Wie wichtig ist der Seitenlüfter. Es geht nir darum die Grafikkarte mit schön Frischluft zu versorgen und damit zu kühlen wodruch der lüfter erst später hochdreht, da ja die HD4870 echt laut werden kann :(

Zuletzt bearbeitet: (ganz schön viele Gahäuse)
Hab mich grad mal im Speedfan diskusions thread belese. Und leider kann ich mit meinem Gigabyte P35 DS3 nur 2 Lüfter regeln, habe aber später jedoch 3-4. Mit Y-Kabveln weiß ich net so recht weil ich da schon von überspannungen gehört :( also doch eine Lüftersteuerung. Gibt es eine die genauso Automatisch regelt?

Ja soweit ich weiss gibt es solche, allerding haben die einen Temperaturfühler und messen damit an den Positionen wo sie platziert werden die Temperatur. Besser wäre es wenn sie am Mainboard angeschlossen werden, und dann durch die angezeigte Bios- Temperatur regeln könnten - sowas ist mir aber noch nicht bekannt.;)

Alternativ könntest du eine Steuerung kaufen welche glaub ich 3 Stufen hat, und dann einstellen kann ab welcher angezeigter Temperatur (vom Fühler) welche Stufe laufen muss, dann könntest du die Stufen den Temperaturen anpassen und hättest ruhe.

Da man ja nicht immer die Lüfterdrehzahl erhöhen muss wenn es ein bisschen wärmer wird, finde ich eine konventionelle Lüftersteuerung gut. Zockt man oder macht etwas für den PC anspruchsvolles kann man ja die Temp mal im Auge behalten und danach handeln, und nur weil es 10°C abweicht muss man ja nicht gerade die Lüfter aufdrehen, da dass ja ein geringer Anstieg ist und nicht schlimm sein muss. Dann kannst du auch wenn du am PC einen Film schaust oder dich konzentrieren musst die Lüfter runterdrehen und hast ruhe...:)

Gehäuse:

Ja da hast du einige zur Auswahl, ich selber würde den Rebel9, Enermax Vostok, NZXT Alpha und Antec 300 den andren vorziehen.

Das mit dem unteren Seitenlüfter ist nicht schlimm, sollte die Karte zu warm werden (was die 4870 sowieso wird) kannst du ein paar hintere Slotblenden entfernen.

Wie gesagt die anderen sind nicht gerade der Hit, da würde ich die eher folgendes empfehlen:

-Lancool K7 (super hochwertig, Tochterfirma von LianLi)
-SilverStone Kublai (gibts sicher irgendwo 15EUR günstiger)
-AXP (sehr stabil und gut belüftet)
-Gigabyte Isolo
-Enermax Chakra

u.v.m

Jetzt wäre es gut wenn du dich auf irgendwie 3 oder 4 Gehäuse beschränken würdest, welche dir gefallen, und diese dann zeigst (können natürlich auch welche von dir sein):)

MfG

hallo Sold3r. Erstmal ein riesen Lob und ein noch größeres Dankeschön von mir:daumen: dass du mir hier so sehr hilfst. Das ist echt großes Kino von dir!

also dann werde ich mir ne Steurung holen...hab da so 2 im blick^^
falls 3 Lüfter Aerocool FP-01 Flip-Panel gleich mit cardreader und eSata oder
falls 4 Lüfter Scythe Kaze Master 5,25 Zoll zuverlässig mit schöner Alarmfunktion.
oder hast du bessere in der Täsch? :D

Falls ich mir nur 2 Ghäuselüfter hole hab ich mir gedacht kann ich mir 2 Noctua holen. Sind ja wirklich leise bei hoher effizienz. Bei 3 Lüftern bleib ich bei den alten für kanpp 10€ oder?

Gehäuse:

jo also gefallen tun mir natürlich alle die ich selbst vorgeschlagen habe. am meisten jedoch das Enermarx Vostock. Habe heraus gefunden das das nur 190mm breit ist. Das Rebel9 find ich auch gut genau wie das NZXT Alpha. jedoch finde ich das ganz schön teuer.
Zu deinen. Das erste gefällt mir sehr jedoch gibt es das bei keinen meiner Shops ( kann nur bei maximal 2 Shops meinen PC bestellen). Das Enermarx sieht iO aus. gibt es bei Mindfactory für 60€.Die anderen kosten bei meinemn Shops etwa 100€ :( das Gigabyte fand ich voll schick gibts aber nirgendwo -_-

Jetzt die Frage, lohnen sich 20€ mehr für ein 60€ Gahäuse? Oder würde mir das REbel9 oder Enermarx Vostock,Antec 300 reichen?

Hier das ist mein Traumgehäuse einmal klicken...die Optik, nicht schlagbar (für meinen Geschmack) total geil mit dieser Spiegeloptik. Und Netzteil unten auch geil.!!!Dadurch das ja das Netzteil nicht mehr oben ist wo die ganze Hitze aufsteigt grad von der CPU, bleibt das Netzteil kühler und dadruch drehen die Lüfter net so schnell..einfach genial!...

Schade das man net mehr geld hat wa? Aber der Kasten steht ja sowieso nur unterm Tisch also...Nutzen ist Priorität nummer 1.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo;)

Scythe Kaze Master ist ein wirklich schönes Ding. Auch technisch hab ich bis jetzt nichts schlechtes gehört. 4 Lüfter reichen auch zum Regeln und mehr Lüfter bracuth man eigentlich nicht (machen auch wieder Lärm). Stufenlose Regelung mit Drehzahl und Temperaturanzeige auf einem schicken Display. Die Steuerung steht schon lange auf meiner Wunschliste, aber irgendwie kauf ich immer anderes - beim nächsten mal kommt sie aber rein:D

Die FlipUp ist auch ein nützliches Ding, bei der man sogar Cardreader dabei hat. Ist auch gut zum Überwachen der Temps oder Drehzahlen, und die FlipUp- Funktion ist schon was spezielles:) Kann 3 Lüfter + Temperaturen steuern bzw auslesen, was auch schon reichen würde.

Ich sage du macht mit keiner einen Fehler, aber meinen Favoriten kennst du ja:D

Also die Noctua Lüfter sind natürlich schon sehr gut und würden dich wohl nicht entäuschen, aber es würde auch noch billigere Alternativen geben. Aber das ist dann deine Entscheidung...

Das Vostok selber sieht natürlich gut aus und hat auch die klassiche Lüfteranordnung, dann wird es mit der Kühlung kaum Probleme geben (mit ausnahme der 4870, die ist aber ab Werk schon so, nicht das du meinst es liegt am Gehäuse). Laut dem Bild im Datenblatt (pdf) scheint die untere Öffnung keine spezifischen Löcher für Lüfter zu haben, was heisst dass es der 120mm möglicherweise auch in den anderen Löcher festgeschraubt werden kann, oder zumindest ein kleinerer. Am oberen Lüfterplatz im Seitenteil ist ein Airduct (also ein Windtunnel für den CPU- Kühler), welcher man aber leicht entfernen können sollte.

PS: Da steh ne Nummer für ne kostenlose Hotline, wenn du sicher gehen willst ruf da mal an:)

PPS: Hab noch ein gutes/ günstiges Case vergessen *klick*

hey ho...

jo die Cooler Maser...die find ich geil. hatte ja auch eine Serie drinne. Aber den find ich echt mega cool. Sieht auch sehr stabil und proffessionell aus...finde ich. Aber ganz schön hoch für mein Budget.Wollte maximal 60€ asugeben fürs gehäuse. Aber was solls...bei alternate gibts den für 80€. Aber die bietet echt mega möglichkeiten und ich glaube da ist mein PC gut aufgehoben.
Einziger Nachteil ist wie ich finde das dort shcon 3 Lüfter vorinstalliert sind. Wären diese nicht würde der sicher 20€ billiger sein aber naja. Die ganzen Steckverbindungen sind ganz cool. bringen mir nur leider nix da ich oben kein Laufwerk einbauen werde (externes) und unten kommt nur eine Festplatte rein. Aber vielleicht hole ich mir irgendwann noch eine für ein Raid0.

So jetzt gehts los...es gibt ja mega viele öffnungen..wie muss ich diese nutzen? Sind die die beigelegten Lüfter verwendbar? ( wenn nicht sind sie ja immer noch als ersatz gut).

Also vorne ein 120mm bleibt.
Der CPU Kühler muss jetzt gedreht werden, so dass der Lüfter von unten nach oben bläst. D.h. ein 2ten Lüfter oben raus blasen lassen. Jetzt die frage 120mm oder 140mm?
Soll trotzdem weiterhin ein Lüfter hinten rausblasen?

Da nun das Netzteil unten ist wird die CPU nicht mehr von der Wärme des Netzteils beeinflusst. Schön finde ich hier das das Netzteil frische Luft zieht und diese gleich wieder raus bläst. Spitze! Jedoch gibt es hier ein großes Problem. STAUB!...Was machen wir dagegen?

So jetzt bleibt die Frage, den 2 unteren Lüfter auch zu benutzen wegen Frischluft zb für die Grafikkarte.. oder den 2ten Lüfter oben?
Auch hier bleiben dann die Fragen : Unten: was machen wir gegen Staub
Oben: 120mm oder 140mm?
Oder lieber ein flachen lüfter an die rechte Wand um das Mainboard von der anderen Seite zu kühlen?

Das coole ist ja ich könnte bis zu 5 Lüftern verbauen. 4 an die Regelung und den Noctua CPU Lüfter mit dem Low Noise Stecker ans Mainboard. Kann dann diesen net regeln aber durchdie gute Leistung glaub ich ist das net schlimm. Übertatkten werd ich wohl sowieso net und den Rest machen die Gehäuselüfter oder?

Hi ich beantworte mal die Fragen der Reihe nach so gut es geht;)

hansfilz_basser schrieb:
So jetzt gehts los...es gibt ja mega viele öffnungen..wie muss ich diese nutzen? Sind die die beigelegten Lüfter verwendbar? ( wenn nicht sind sie ja immer noch als ersatz gut).

Also die sind nicht laut, aber auch nicht leise. An deiner Stelle würd ich es testen, und wenn du unzufrieden bist kaufst dir einige Lüfter und wechselst die aus.

Also vorne ein 120mm bleibt.
Der CPU Kühler muss jetzt gedreht werden, so dass der Lüfter von unten nach oben bläst. D.h. ein 2ten Lüfter oben raus blasen lassen. Jetzt die frage 120mm oder 140mm?
Soll trotzdem weiterhin ein Lüfter hinten rausblasen?

Kannst ihn auch normal einbauen, denn ob er nun gedreht wird oder nicht ist Jacke wie Hose. Falls es einen unterschied macht ist dieser minim.
Ganz klar 120mm, da in dieser Dimension viel mehr unterschiedliche Lüfter vorhanden sind, und mir bis jetzt kein Silence 140mm Lüfter begegnet ist.

Da nun das Netzteil unten ist wird die CPU nicht mehr von der Wärme des Netzteils beeinflusst. Schön finde ich hier das das Netzteil frische Luft zieht und diese gleich wieder raus bläst. Spitze! Jedoch gibt es hier ein großes Problem. STAUB!...Was machen wir dagegen?

Du könntest bei Bedarf einen Staubfilter kaufen, welcher recht günstig sind. Ich bin mir nicht sicher ob die Bohrungen da unten passen, dann kannst du den an der Unterseite anschrauben. Aber wenn nicht kannst du den einfach auf die Löcher legen und das NT darauf (zwischen NT und Boden ist ein Abstand)
So jetzt bleibt die Frage, den 2 unteren Lüfter auch zu benutzen wegen Frischluft zb für die Grafikkarte.. oder den 2ten Lüfter oben?
Auch hier bleiben dann die Fragen : Unten: was machen wir gegen Staub
Oben: 120mm oder 140mm?
Oder lieber ein flachen lüfter an die rechte Wand um das Mainboard von der anderen Seite zu kühlen?

Oben würde einer reichen, aber das bleibt dir überlassen. Da würde ich auch auf 120mm setzen.
Der untere Lüfterslot ist mit einem Staubfilter und Lüfterhalter ausgestattet, wo du den Lüfter nur draufstecken oder bei Bedarf festschrauben kannst.

Am Seitenteil kannst du wie erwähnt den unteren für die Fraka gebrauchen, blasen ist in deinem Fall wohl besser, aber kannst ja testen - gedreht ist der Lüfter schnell:) Der Obere ist unnütz bei deinem CPU- Kühler.

Das coole ist ja ich könnte bis zu 5 Lüftern verbauen. 4 an die Regelung und den Noctua CPU Lüfter mit dem Low Noise Stecker ans Mainboard. Kann dann diesen net regeln aber durchdie gute Leistung glaub ich ist das net schlimm. Übertatkten werd ich wohl sowieso net und den Rest machen die Gehäuselüfter oder?

Könntest durch ein Y-Kabel 2 Lüfter an einen Stecker hängen, und den CPU- Lüfter an die Steuerung. Kann aber sein dass das Board was dagegen hat, wenn kein Stecker auf dem CPU_Fan- Slot ist:D

PS: Gutes Review mit vielen Bildern.

Zurück
Oben