Luftkühlung - Fragen / Optimierungsvorschläg?

hey Soldi3r. Jo okay ich werde mir mal so ein Staubfilter holen. Hoffe der ist effektiv, lässt aber noch genug Luft druch.

Ich werde Den CPU Kühler so lassen da er andersrum die warme Luft der Grafikkarte bekommen würde.
D.h. ein 120mm Lüfter hinten raus und ein 120mm lüfter vorne rein.
Soll ich jetzt oben noche einen Lüfter einbauen? Wäre gut oder. am besten direkt über der CPU oder den rechten.
Tja und sollte ich denn lieber weitere frische luft vom Seiten teil oder lieber von dem Lüfter unten rein blasen. Seite ist besser weil es mehr auf die Grafikkarte bläst oder?

Wie oft kann ich so ein Y-Adapter benutzen. D.h also ich könnte auch 5 an eine Steuerung hängen wobei ich 2 zusammen regelen muss was ja nicht weiter schlimm ist. hält die Stuerung das aus? (werde wohl auch die Kaze nehmen)

Sollte ich die öffnungen die ich nicht nutze zu tapen oder einfach offen lassen?

danke wieder für die hilfe....

Natürlich wird es schon noch Staub haben, aber nie so viel wie ohne Filter:)
Über der CPU wäre ein Lüfter angebracht, ja.
Ob seite oder unten kann ich dir nicht sagen, das wäre was zum testen. Ich denke aber dass weil der Seitenlüfter näher bei der Karte ist mehr bringen würde.
Die Y- Kabel kannst du ja eig, an jede machen und kannst dafür doppelt so viele Lüfter steuern (natürlich immer paarweise). Das sollte der Steuerung nicht zuviel ausmachen, aber durch ständiges regulieren und erhöhen der Spannung und somit der Lüfterdrehzahl wird der Lüfter früher Geräusche machen und unsauber laufen bis hin zum totalen Defekt, als mit längerer konstanter Spannung (Nachteile der automatischen Lüftersteuerungen).

Die offenen Löcher kannst du lassen oder wenn du willst von innen ja mit schwarzem Klebeband zumachen;)

PS: Möglicherweise reiche die Kabel des NT nicht mehr bis zu den Stromanschlüssen, welche weit oben am Board sind. Es gibt aber im Notfall verlängerungen für den 24Pin und den 8Pin CPU Stromanschluss

Zuletzt bearbeitet:
nabend sold3r.

ich glaube wenn ich die lüfter einmal eingestellt hab lasse ich die auch so auer wenn ich zocke und die Werte weit nach oben gehen. sag mal ein guten prog zum auslesen von solchen Daten ist Everest ne? ist das kostenlos?

Wegen dem Staubschutz...man man man Hab mal n bissl gelesen. die senken den luftstrom um 10-60 prozent krass..aber die 10 prozent (sauber) sind net schlimm da ich ja fast doppelt so viele lüfter nun verbaue. aber muss ich immer schön oft sauber machen wodurch es wohl am besten wäre den staubschutz fürs netzteil unterm pc anzubrinngen.
ja muss ich mir überlegen ob ich zu tape...glaub schon^^

das Review schaue ich mir morgen an..bin gespannt*G*

hmm weißt du wie ic das vorhher rausbekomme ob das stromkabel reicht? hab mich auch noch nicht zwingend für ein Netzteil oder Mainboard entschieden... wichtig beim Mainboard ist nur 1 PCIe 16x 3 PCIe und 3PCI, 6SATA,und stabil und so...
Dieses ASRock klick hier hat mega anschlüsse ist sogar ein P45 (gigabyte ja leider nur P35) und voll cooler preis. Aber die sollen net so gut sein ne? Vom Gigabyte weiß ich das das zuverlässig ist. hat aber kein Firewrie etc...
hmm wegen der CPU FAN geschichte werde ich morgen mal im Forum suchen ob es solche fälle gab..oder wie gesagt...einfach mit dem low noise stecker versehen und ans mobo anschließen...und den rest mit den andern lüfter regeln...

Wegen dem Board würde ich in der FAQ lesen, und welches gute NT lange Kabel hat kannst du hier fragen:)

Naja die Luft wird halt blockiert, aber das ist nicht wirklich schlimm bei dem Gehäuse.

jo danke..werde ich wohl haben^^

steht nur noch die letzte frage im raum. Welche Umdrewhungszahl? oder ist das egal weil ich sie sowieso regele. also dann eher ein schnellen und den runterregeln oder wie?

es gibt 500,800,1200,1600,1900 welche?

danke nochmal sold3r für deine klasse Hilfe...

Die Drehzahl kann man nicht genau so unterscheiden, wei du es gemacht hast. Die Hersteller schreiben einfach die max. Drehzahl (also bei 12V) an den Lüfter/ in die Beschreibung. Also wenn am Lüfter steht 800 ist er was für Silencesysteme, wenn zB 3000 steht ist es ein Highflowlüfter mit ordentlich Power und natürlich hörbar.

Durch deine Steuerung wirst due die Spannung stufenlos regulieren können, und somit gibt es keine feste Drehzahlstufen o.ä.

Also welche Spannung bzw Drehzahl für dich richtig ist kann ich nicht sagen, das musst du selber durchs hören definieren ob es dich stört. Dann kannst du die Lüfter drosseln bis es für dich angenehmer wird und schauen ob die Temperaturen trotz tiefen Drehzahlen noch in Ordnung sind;)

Nicht der Rede wert:)

hmm... okay... würde mir dann wahrscheinlich den 1200rpm holen, weil dann hab ich genug puffer nach oben hin. Bekomme ich den denn bis 500-600rpb runtergeschraubt?Es gibt ja ne untere Grenze

Kann ich dir leider nicht genau sagen, denn die Anlaufspannung ist ja immer anders. Ich hätte jetzt mal gesagt dass 600PRM zu schaffen sind, und tiefer würd der Lüfter auch kaum was bringen;)

hmm...ja dann probiere ich es mal mit denen...800 sind mir glaub ich etwas wenig weil ich sie ja dann nicht richtig aufdrehen kann falls ich mal muss...okay danke dir sold3r

Zurück
Oben