Luftkühlung testen - Prime95 und CoreTemp?

Volt sind n gutes Stichwort, was isn bei den Intels hier n guter Wert für n bischen undervolting?

geht da soviel an weniger Grad mit wie bei den AMD Heizungen?)
 
0ssi schrieb:
Nee, das ist bereits Auto OC vom Mainboard und wenn du jetzt auf die Idee kommst bei 4,8Ghz und 1,354V
Prime95 mit AVX anzumachen ohne das im Bios ein TDP Limit aktiv ist dann schmilzt dir der Freezer weg. :evillol:

Du hast DDR4-2666Mhz oder ist XMP fehlgeschlagen ? Zeig mal noch die CPU-Z Reiter Memory und SPD.
warum sollte der schmelzen, reicht ja bis 200watt abwärme. wenns der cpu zu heis wird, drosselt sie den turbotakt runter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wedding-photo
soo - ich habe jetzt erst mal wieder die BIOS Defaults geladen - ist mir doch sprichwörtlich zu heiß die Sache, da ich mich noch nicht ausreichend auskenne. Wobei das BIOS Update wohl etwas geändert hat, der Prozessor scheint nun deutlich hö1her zu takten. Ohne das ich diesen Game Boost aktiviert habe. siehe CPU-Z

Bei einem "Schnelltest" der nur paar Sekunden dauerte gehen die Kerne bei Prime95 auch gleich auf über 80Grad hoch.

Hmm - daher nun nochmal die Frage wo ich mich sinnvollerweise einlesen kann, damit ich im BIOS auch die Grenzen des Prozessors sinnvoll einstellen kann (siehe Screenshot), damit mir ja nix kaputt geht ;-)
 

Anhänge

  • 2020-12-05 01_02_18-Window.png
    2020-12-05 01_02_18-Window.png
    21,7 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_6952.jpg
    IMG_6952.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Mach Prime95 Small FFT's aber vergiss nicht unten die 2 Haken zu setzen um AVX zu deaktivieren.
In CPU-Z sollten dann 4,8 Ghz bei max. 1,250V anliegen aber es wird wohl die 80°C Marke knacken.
Gibt das Board sogar mehr Spannung unter Last dann könnte es kritisch werden mit der Temperatur.
In deinem letzten Screen ist Game Boost an und VCore 1,354V. Das muss aus. Zu viel für den Freezer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wedding-photo
0ssi schrieb:
In deinem letzten Screen ist Game Boost an und VCore 1,354V. Das muss aus. Zu viel für den Freezer.
ich glaube das war noch der Screen vor dem Speichern der neuen Bios einstellungen. Jetzt sollte es passen

SCreen 1 vor dem Prime Test - Screen 2 während
 

Anhänge

  • 2020-12-05 01_30_44-Window.png
    2020-12-05 01_30_44-Window.png
    52,6 KB · Aufrufe: 131
  • 2020-12-05 01_29_45-Window.png
    2020-12-05 01_29_45-Window.png
    101,7 KB · Aufrufe: 146
Ja, also hat der 10700K(F) 4,7Ghz All Core Boost und das Board gibt nur 1,204V unter Last.
Aber man sieht 1 Kern geht trotzdem auf 76°C also werden im Sommer die 80°C geknackt.

Mit AVX +10°C heißer und je 0,050V VCore auch nochmal +5° also bei 1,350V AVX +25°C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wedding-photo
Ist der CPU Kühler gut eingestellt?
Ich nutze auch einen AC Freezer 34 esports Duo. Der geht mit den Standard Bios Einstelluungen sehr hoch mit der Drehzahl. Wenn meiner mit den Standards läuft, wird er ziemlich Laut. Das ist absolut unnötig bei mir.

Vieleicht kannst du etwas optimieren, indem du die Drehzahlen veränderst. Also das er mit mehr dreht. Wenn deine Temperaturen hoch sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wedding-photo
Die Lüfterdrehzahl Kurven habe ich bishe reicht angefasst. Aber guter Tipp
 
So Hallo zusammen,

war heute unterwegs, daher komme ich erst jetzt dazu. Ich habe nun im BIOS den Prozessor erst mal auf seine Intel-Spezifikation angepasst: Long Term Power = 125W.
War vorher offen - damit könnte ich vermutlich alles grillen.

Mit der Einstellung sollte ich hoffentlich erstmal safe sein. Ein kurzer Test mit Prime95 sah erst mal gut aus, da er sicht für 5-10 Sekunden irgendwas um die 200 Watt gönnt und dann auf 125W geregelt wird.

Füer mehr muss ich mich erst in die Thematik einlesen.

Noch ne kurze andere Frage:
Der Ram läuft aktuell noch als 2666 - Verbaut ist aber der Crucial Ballistix DDR4-3200
Der Prozessor spezifiziert 2933 - soll ich den RAM im Bios nun auf 2933 oder auf 3200 stellen?
 

Anhänge

  • IMG_6957.jpg
    IMG_6957.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 134
  • IMG_6959.jpg
    IMG_6959.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 132
  • 2020-12-05 21_03_24-Window.png
    2020-12-05 21_03_24-Window.png
    20,1 KB · Aufrufe: 142
3200

XMP Profil laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wedding-photo
  • Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV
Zurück
Oben