Luftstrom - Chieftec Dragon Case (DG-01)

brueckenbuedche

Lieutenant
morgen leute,

ich weiß das mein case in sachen airflow ziemlich schlecht ist. momentan habe ich einen gehäuse lüfter vorne unten (kopfseite) einen hinten oben (rückseite) und zwei lüfter welcher an der gehäusewand luft nach innnen ziehen direkt auf cpu und graka. es wäre schön wenn jemand auch dieses case besitzt und mir sagen könnte wie er die lüfter angeordnet hat. im speziellen würde mich interessieren ob ich nicht einen lüfter rauspusten lassen soll an der gehäusewand?

gruß

Ich würde wohl bei deinem Case auf zwei 80er in der Front setzen und den 120er auf der Rückseite.

Hast du überhaupt Probleme mit der Temperatur? Betreibst du OC?

Und welchen Typ von Gehäuselüfter hast du zur Zeit im gebrauch?

es handelt sich um die midi ausführung o0

habe einen 80mm vorne 92mm hinten und 2x 92mm an der seite. habe gestern alle nach innen ziehenden lüfter mit staubfilter versehen. mein i7 930 kam danach im idle auf folgende temps

44 - 42 - 39 - 38

bei last bad company 2

59 - 55 - 51 -54

bei offenem case im idle

41 - 39 - 37 - 34

bei offenem case bei last

58 - 54 - 51 - 53

gestern war es dazu noch ziemlich warm in meinem zimmer

ps: es sind alles silent wings von be quiet

"Airflow" gehört zu den überladensten und überbewertetsten Begriffen im Desktop PC Bereich. Wenn die Temperaturen ok sind brauchst du nichts machen.

ja gut das mag stimmen, meine temperaturen sind auch soweit in ordnung. aber wenn ich durch tipps die temperaturen noch etwas verbessern kann, dann werde ich das sicherlich machen.

@DunklerRabe
"Airflow" gehört zu den überladensten und überbewertetsten Begriffen im Desktop PC Bereich.

Airfow ist so ziemlich das wichtigste bei den luftgekühlten Systemen. Kalte/frische Luft rein und warme Luft raus..... aber was nützt es wenn die zu kühlenden Komponenten nichts oder sehr wenig abbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich hatte bei dem Gehäuse 2 Lüfter an der Front und 3 im Deckel am Radiator die rausgeblasen haben, die Temps waren immer top. Da der Deckel bei Dir Flach fällt tut es die Rückseite genauso.

in diesem Sinne
Grüße blueGod

Das heißt Kalte, Warme oder Frische, ohne das S !

btt.

Die Luftzufuhr ist schon Wichtig. Aber bei seinen Temperaturen ist doch alles im Grünen. Bis zu einem Gewissen Bereich bringt es was daran was zu drehen, aber irgendwann kommst an nen Punkt wo die Lüfter selber der Graka und CPU nicht mehr ansaugen können als du rein pumpst. Bei der CPU mag das was noch bringen aber der Graka ist das dann irgendwann egal.

Zuletzt bearbeitet:
@Shalva: Ja, wenn man den ganzen Unfug glauben will, dann ist "Airflow" absolut brutal wichtig! Im Grunde handelt es sich dabei nur um einen recht hohlen Marketingbegriff.

@brueckenbuedche: Warum willst du dir Temperaturen denn noch weiter verbessern? Bringt dir im Endeffekt doch sowieso nichts. Du kannst natürlich problemlos Lüfter mit 5000++ U/Min einbauen, was die Temperaturen noch ein paar Grad nach unten bringen wird, aber das will man ja auch nicht, oder?!

@Shalva
Immer wieder Gern. Ein Freipass bekommt keiner :D

btt.

Luftstrom können die meisten Honks in den Foren gar nicht prüfen weil die nicht mal wissen wie das berechnet wird. Die meisten meinen aber das zu können. Zumindest könnte man das glauben, nachdem was die Schreiben.

Ich für meinen Teil finde das das Verhältnis halt passen sollte. Wenn die Temps ok sind, is gut. wenn die zu hoch sind, bekommt defakto die hardware zu wenig. Man kann sich da aber nach den allgemeinen grünen Temps Orientieren. Ich hab 3x120er in der Front und trotzdem werden meine 570er 89C warm. Und das bei 30C Zimmertemp. Scheiß Dachgeschoss -.- Scheiß fehlende Dämmung.

89°C sind aber absolut unbedenklich und bei 30°C Raumtemperatur auch absolut normal. Da besteht gar kein Handlungsbedarf.
Und genau das trifft bei der CPU des TE halt auch zu.

Hi!

Bin ein DX-Fan und habe da selbst für High-End-Systeme ein passendes Setting.

Beim DG eigentlich vorne unten ein Lüfter der reinbläst und hinten oben ein Lüfter der rausbläst. Bei einem CPU-Tower-Kühler den Lüfter dann so ausrichten, dass er ebenfalls oben hinten rausbläst (durch den Kühlkörper hindurch).
Wenn du die seitlichen Lüfter nutzen willst, dann auf jeden Fall reinblasen lassen. Da gibt's ja verschiedene Prinzipien. Aber so bekommst du frische Luft auf das Board und für die Lüfter von Grafikkarte und CPU. Wenn die rausblasen wäre das kontraproduktiv, da sie gegen den Luftstrom arbeiten. Anders wird die reingeblasene Luft mit dem bereits herrschenden Luftstrom verwurstelt.
Die o. g. Variante ist bei den Tests in Zeitschriften eigentlich immer am effektivsten.
Und die Temperaturen sprechen ja für: "alles so lassen wie es ist".

Gruß
MoJo77

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@DunklerRabe
Naja, bei 90C Trotteln die. Is also Grenze. Die bekommt eh in meinem Tagebuch ne Wasserkühlung. Alle Beide.

da gabs nen artikel in der aktuellen pcgh. ging zwar nicht explizit um deinen tower aber das fazit war:

vorne reinsaugend, hinten rausblasend -> kühlste cpu
vorne reinsaugend, oben rausblasend -> kühlste gpu

mehrere lüfter (4x 120mm) bzw. 1 großer lüfter (1x230mm) vs. gar keine lüfter in der seitenwand reinsaugend bringen laut dem artikel komischerweise sogut wie garnichts. die mainboard-temp fiel garnicht. gpu und cpu nur minimal kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den unteren seitlichen Gehäuselüfter die Luft rausblasen lassen.

@k1337oris: Hat PCGH auch getestet, die Luft hinten und oben reinblasen zu lassen und den CPU Lüfter nach vorne zu den ausaugenden Gehäuselüftern blasen zu lassen? Eher nicht, denn sonst wäre ihre Empfehlung für eine kühle CPU eine andere.

Schau mal hier:
http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow.html?start=2
http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow.html?start=3

mfg dorndi

nein, haben sie nicht, wurden nur die 2 varianten verglichen.

heute habe ich mal richtig gesehen wie stark sich die umgebungstemperatur auf den rechner auswirkt o0 hatte ca 28 grad im zimmer und mein rechner war ca 7 grad wärmer im inneren.

Die Temperaturunterschied zwischen Komponenten und Umgebungsluft (Delta-T) bleibt beim gleichen Testverfahren immer gleich sofern man die Drehzahl nicht verändert und den höheren Stromverbrauch der Komponenten bei hohen Temperaturen unter den Tisch kehrt.
Also bei 38°Cim Zimmer wird es nochmals um 10°C wärmer im inneren. ;)

mfg dorndi

hi,

ich hatte 3 und habe noch 2 von den Gehäusen und halte es klassisch. Das heißt, vorne Luft rein und hinten Luft raus. Alle anderen Öffnungen wurden von mir abgedichtet. Vorn habe ich mit einem Dremel eine schöne Öffnung in das Stahlblech geflext um auch dort einen 120-er verbauen zu können. Somit arbeiten vorn und hinten je ein 120-er Lüfter@500rpm. Je nach verbauter Hardware kann man die Drehzahl der Lüfter ja anpassen um eine "Überhitzung" des Systems zu verhindern.
Die Temperaturen in einem Case werden meistens überbewertet und es kommt da auf keinen Fall aufs Grad an. Ich könnte Wetten, das dein Rechner auch mit nur einem saugenden Lüfter auskommt, ohne das die Hardware Schaden nehmen würde.

Zurück
Oben