Luftstrom Silverstone GD05

wpifs

Cadet 3rd Year
Hallo,

das Silverstone GD05 ist ein yATX HTPC Gehäuse.
Dieses Gehäuse hat an der rechten Seite (von vorn gesehen) zwei 120mm Lüfter und an der rechten Seite einen 120mm Lüfter.
Für alle Lüfter ist es vorgesehen, dass sie Frischluft in das Gehäuse hineinblasen.
Der entstehende Überdruck soll dafür sorgen, dass die warme Luft an der Rückseite ausströmt. Da alle Lüfter mit Staubfiltern ausgerüstet sind, wird durch den Überdruck wohl auch verhindert, dass das Gehäuse schnell verstaubt.
Soweit ist mir alles klar.

Nun folgende Fragen:
Das Gehäuse erlaubt bei Einbau eines optischen Laufwerkes eine Lüfterhöhe von noch 70 mm.
Daher käme eventuell der Scythe Shuriken Rev. 2 in Frage.
Dieser Lüfter bläst aber nun ja die Luft von oben nach unten.
Wie sieht es in diesem Fall denn nun mit der Luftströmung aus?
Gefühlsmässig würde ich annehmen, dass sich die Gehäuselüfter auf der rechten Seite und der Prozessorlüfter hier etwas behindern. Die Gehäuselüfter stehen ja fast direkt neben dem Prozessor.
Wenn die nun die Frischluft von der Seite in Richtung Prozessor blasen und der CPU Lüfter bläst Luft von oben nach unten Richtung Prozessor, arbeiten dann die Lüfter nicht gegeneinander?
Wäre es nicht sinnvoller, die beiden Gehäuselüfter auf der rechten Seite ausblasend zu installieren? Würde heissen, die blasen dann die warme Luft vom Prozessor raus aus dem Gehäuse.

Wie sind eure Erfahrungen? Sicher hat sich Silverstone bei dieser Anordnung etwas gedacht und ich durchschau es nicht.

als aller erstes würde ich die Staubfilter entfernen
--> Kaum Luftdurchsatz + höhere Lautstärke

Ich lass die Rechten Lüfter reinblassen und hab den Linken Lüfter entfernt.
Als CPU Lüfter hab ich den Prolimatech Samuel 17
im Gegensatz zum Big-Shurican hat dieser einen Höheren Lamellenabstand.
das ist bei Semi Passivem Betrieb von vorteil.

Hallo florian,

was verstehst Du unter semipassivem Betrieb?

Als Prozessor würde ich mir einen i5 3570k oder einen i5 3475s vorstellen.
Beide gewählt, weil sie über die intel HD4000 Grafikeinheit verfügen. Ich möchte mit dem Rechner ab und an mal einen kleinen Videofilm bearbeiten aber keine Spiele spielen. Ansonsten eigentlich nur Office, Internet, vielleicht auf mal Blu-Ray anschauen.
Da kommt mir die interne Lösung mit der HD4000 ganz ordentlich vor.

Der Samuel 17 ist ja ohne Lüfter nun schon 4,5cm hoch. Mit einem normalen Lüfter, der ja meistens 25mm hat, kommt man genau auf die 70mm die einem bleiben, wenn man ein optisches Laufwerk im GD05 installieren möchte.
Hast Du auf dem Samuel 17 einen Lüfter? Passt der Samuel17 mit Lüfter noch unter das optische Laufwerk?
Welchen Prozessor hast Du?

Ich hatte auch schon mal den Noctual NH-L12 im Auge, der ist, nur mit dem kleinen Lüfter unten installiert, ganze 66mm hoch. Da könnte ich den Lüfter unten so ranbauen, dass der den Kühlkörper von unten nach oben durchbläst. Damit würden dann die Gehäuselüfter und der CPU-Lüfter mehr oder weniger in die selbe Richtung arbeiten.
Was hältst Du davon?
Damit könnte ich eventuell die Staubfilter beibehalten. Wär schon schön, wenn die Kiste nicht so verstauben würde!

Ich hab den I3 2120 drin.

der Samuel ist 1mm Niedriger als der Big Shurrican .
der Samuel würde mit einem 25mm Lüfter noch gerade so rein passen.
beim Big-Shurrican musste ich das Umgeschlagene Metall der Laufwerkshalterung entfernen.
bei beiden würde ich aber nur einen 12mm Lüfter einsetzen.
sonnst hat man wegen des geringen Abstandes weniger Luftstrom, dafür aber mehr Lärm, denn gut 50% des Lüfters werden ja verdeckt.

Den Kühler solltest so Montieren, dass die Lamellen von Links nach rechts schauen, so Blasen auch die Gehäuselüfter durch diese.

Darum würde ich den Linken Lüfter auch weg lassen, der Würde ja gegen die anderen 3 Lüfter Arbeiten.

Leider habe ich keinen vergleich zwischen Big-Shurrican und Samuel 17,
denn früher hatte ich den Phenom2 x965 drin.

Staubfilter braucht kein Mensch.
zum einen Stehen HTPCs selten auf dem Boden, daher hat man eh nicht so viel Staub.
zum anderen stört es doch überhaupt nicht wenn im PC Staub vorhanden ist.

Wenn Du sagst, dass auf den Samuel auch noch gerade so ein 25mm passen WÜRDE, heisst das, dass Du auf dem Samuel überhaupt keinen Lüfter hast?
Wie sehen denn da die Temperaturen aus?
Laufen die Gehäuselüfter bei Dir auf voller Drehzahl oder hast Du die geregelt?

Die 70mm, die angegeben werden als mögliche Kühlerhöhe, wie werden die denn gemessen?
Gilt 70mm ab Prozessoroberkante oder ist das die lichte Höhe im Gehäuse, von der man dann noch die Höhe Motherboard + Prozessor abziehen muss?
Der Noctua mit seinen 66mm, würde der wohl reinpassen?
Der Kühlkörper des Noctua ist wohl leicht versetzt zum Prozessor montiert. Dadurch könnte man den vielleicht mehr Richtung Rückseite montieren und dadurch eine bessere Kühlung erreichen, weil er so nicht so weit vom DVD Laufwerk verdeckt wird.

ich hab auf dem Samuel den Lufter vom Big-Shurrican (12mm)
der Big Shurrican werkelt in nem anderen PC mit einem 25mm Lüfter.

im Idel hab ich 36/29°C (CPU/MB) Lüfter laufen mit 900/350/350 (CPU,Lüfter1/2)
alle Lüfter werden vom MB geregelt.
unter Load hab ich das ganze noch nicht getestet.

zur höhe:
Das ist die Höhe ab MB Oberkannte, denn:
Silverstone gibt 70mm an, der Big-shuriken ist mit 25mm Lüfter 71mm Hoch und der hat leicht am Laufwerk geschleift.
wenn der Nocuta also mit 66mm angegeben wird, dann sind da noch knapp 5 mm luft.
da er nach vorne versetzt ist, werden auch nur rund 25% durch das Laufwerk verdeckt.
also sicher einer der Besten Kühler für das Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben