LuKü für Q6600 min. 3Ghz

W

WzbX-

Gast
Hi - Ich hatte eigentlich vor mir den Thermalright Ultra- 120 zu kaufen, allerdings schneidet dieser im Vergleich,
siehe Hier , zum Scyth Infinity schlechter ab. Da dieser sogar günstiger ist, frage ich mich was
den Thermalright so gut macht. Wenn Preis und Kühlung/Lautheit Stimmen, brauche ich den Thermalrigth ja nicht,
und nehme lieber den Scythe.

- Wie heißt der Scythe Infinity eigentlich nun - Mugen ?
( Kann mir da jemand die genaue Bezeichnung geben ? )

- Was sind das für Lüfter die CB da mitgetestet hat ? Sind teilweise andere Lüfter im test drauf.
Auch hier wären die Bezeichnungen Interessant.

- Welche Lüfter sind zu empfehlen und bieten die meiste Kühlleistung ?
( Hatte vor den Scythe S-FLEX 1600 zu kaufen )

Sollte nicht allzulaut werden das Ganze, aber ordentlich Kühlung bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Der Infinity wurde leicht geändert und nennt sich nun Mugen *klick mich*

Der aktuell beste LuKü ist der Thermalright IFX-14, sieht man zB im Review bei hartware.de
Einen passende leisen 120mm biete ich in Form eines Papst FGLL im Biete/Tausche an.
Mit einem Q6600 OC ist aber auch dieses Monster für meinen Geschmack im silent Betrieb am Limit.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Also übertrieben Silent muss es ja nicht sein ;) Normale Lautstärke bei einem OC Q6600.

Würde sonst zum Thermalright Ultra-120 Extreme mit Scyth S-Flex 1600 greifen, aber wenn
ich für mein Geld auch mehr bekomme.... Ich geh nunmal vom CB Test aus, und da ist der Scyth
Mugen etwas besser und auf Geizhalz.at auch günstiger.

Zusammen mit einem Sharkoon Lüfter ( KA was das für einer ist, dachte immer die S-FLex ) ist
er doch die beste Wahl bei LuKü's oder nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
der zalman ist sowieso füns pop, viel zu laut bei Last und biete nur bescheidende Lühlleistung

Ich denke es wird der Thermalright ultra 120 Extreme oder Scythe Mugen, je nach dem werlcher besser
ist. Beim Lüfter weis ich noch nicht, auf CB war ja auf platz 1 zusammen mti dem Scythe ein SHarkoon.

Also ich würd nen Thermalright Ultra-120 Extreme mit nem Scythe S-Flex empfehlen. Hab damit meinen Q6600 mit 2,7 GHz bei 100% Dauerlast (dank boinc) bei 58 °C mittlerer Kerntemperatur bei 950 RPM laufen.

Außerdem ist der Thermalright nicht so schwer wie der Scythe. ;)

Ich hab den Extreme und muss sagen ich hab schon die Befestigungen bei dem Scythe gesehen mit den Pins und da verbiegt sich leicht das Mobo, wenn dann würd ich da mind. noch das Scythe Befestigungsteil dazubestellen für 5€, da hat der Thermalright eine viel bessere Befestigung. Anderseits wird mein E6420 auf 3200Mhz locker bei 50° unter Last gehalten und das bei 1.32 Volt. Weiter bin ich noch net gegangen aber 3400 sollten auch drin sein, evtl. 3600. Als Lüfter hab ich nen "billigen" Xilence Red Led Fan für 6€ :) und der ist sehr leise! Zusammen hats mich 60€ gekostet und ich bereue es nicht, zumal der Extreme auch Hammer aussieht.

Ich würde momentan auf den TR 120 extrem zurück greifen. Der ist mit nem 120er bei 1200 rpms besser als der HR-01+

Zalman ist einfach zu laut. Wenn die Lautstärke stimmt, dann kühlt der zu schlecht.

Allerdings, wenn du den IFX-14 kaufen solltest (70€ + 15€ für Lüfter) kannst dir ja schon fast ne Wakü kaufen. Für 150€ bekommst da dann "schon" was ordentliches.

der ifx14 wird doch ein heiden geld kosten, würde da den xigmatek holen, günstig, relativ leicht, gute kühlleistung

Ich kann den Scythe Infinity (Mugen) nur wärmstens empfehlen. Ich habe ihn über das Retention Kit und über herkömmliche Schrauben befestigt.

Die beiliegenden PushPins aus Plastik sind eine Katastrophe. Auf dieser Weise ist der Kühler extrem leistungsstark. Wie man das macht wird hier im Forum an verschiedenen Stellen auch diskutiert.

@ Memphis:

Alles über 1000 Umdrehungen ist zu hören. Auch ohne offenes Case. Egal welcher Lüfter.

@Zwirbelkatz hm naja ich habe nicht solche empfindlichen hören wohl zu oft laute musik gehört:D aber zb nen sfelx 1200 die auf den infinitys verbaut sind höre ich nicht da ist nt oder dvd laufwerk lauter!

Dann hast du das falsche Netzteil ;) 1200 ist auch schon ne ganze Ecke unter 1400 :) Hochwertig und entkoppelt sollten sie dennoch möglichst sein.

Thermalright IFX-14
hmm, der hats mir ja mal voll angetan. was mich an dem stört is dieser kleine scheiss extralühlerblock. kann man den auch einfach weglassen? auf der Thermalright Homepage is der z.z. noch nichma gelistet, daher konnt ich da auch net schauen

greetz

edit: hab auf der falschen thermalright seite geschaut^^
aber da steht leider nix von, dass der auch one den kleinen kühlblock montiert werden kann. weiss jmd genaueres?^^

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Eindeutig der Scythe Muggen ehemals Infinity+ Retention Kit, damit bekommst du den Kühler Bombenfest verschraubt. Im Internet findest du etliche Tests zum Kühler die Ihn immer an die Spitze bringen. Bei Luftkühlung wirst du wohl derzeit nichts besseres bekommen, zumal der neue Muggen einen neuen noch leiseren Lüfter bekommen hat. Bei meinem e6750 und dem ds4 Board läuft der Prozessor meistens passiv, da der Lüfter sich nur bei extremer Last zuschaltet (3dgames, Rendering etc,) und dann immernoch fast nicht hörbar ist, Bedingung du hast ein sehr gutes Gehäuse!

Für mich als hauptsächlicher Officeanwender ein Traum, da ich endlich ohne nervige Geräusche arbeiten kann.
Und beim OC ebenso genial, ich traue mich nur nicht weiter als 3,4 GHZ zu gehen. Ich denke bevor der Muggen schlapp macht, resigniert meine CPU!
Ich habe bei 3,4GHZ IDLe 36 Grad und unter Last 48 Grad, bei derzeitigen Themperaturen!

Ich habe mir den Muggen für 35 Euro bei Mindfactory bestellt gehabt! Beim Retention Kit musst du ein wenig im Internet schauen, meins habe ich für 5,90 bei Comtech bekommen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben