Lumia 820 - weniger Akkulaufzeit nach Portico-Update

Exar_Kun

Rear Admiral
Hallo Leute, ich habe wie so viele gestern das Portico-Update erhalten, doch statt der angekündigten Verbesserung der Akkulaufzeit hat sich bei mir der Verbrauch im Idle-Modus deutlich erhöht. Liegt das Smartphone ungenutzt rum, gehen pro Stunde ca. 5% verloren. Man kann sich ja leicht ausmalen, was es bedeutet, wenn man dann zusätzlich noch etwas mit dem Handy macht. Es gab keine Veränderungen an der installierten Software bis auf das Update. Ein Mailkonto wird alle 30 Minuten abgerufen, außerdem läuft Whatsapp. Das war vorher aber auch schon so, und auch die Settings sind gleich geblieben, nur war es vor Portico eben ohne diesen hohen Grundverbrauch im Idle-Modus.

Hat jemand ähnliches bei seinem Lumia beobachten können? Gibt es Ideen, woran es liegen könnte?

Ich besitzte selbst ein Lumia 820. Habe auch wie du geupdatet, jedoch zeigt mir meine Akkuanzeige (Power Status) nach rund 2 Stunden erst eine Akkuentladung von 2% an. Vorher 85 % jetzt 83 %. Allerdings ist mir bei der App aufgefallen, zum teil auch allgemein, das sich der Akku am Anfang deutlich langsamer entläd als zum schluss. Jedenfals kommt es mir so vor.

Ecki

Ich kann das teilweise bestätigen; habe nach 2 Stunden ebenfalls schon 10% Prozent verloren, allerdings surfe ich seit gut einer Stunde über WLAN und angeblich sollen sich die Laufzeiten innerhalb der ersten Wochen noch verbessern (habe das Handy erst seit gut einer Woche im Einsatz).

Also ich hab auch ein 820 und kann das Gegenteil berichten.
Bei mir hält der Akku jetzt wesentlich länger als vor dem Update.

Vielleicht das Handy mal neu starten?

Schon gemacht. Ich schätze mein Akku hat sich noch nicht vollständig "kalibriert". Es zeigt mir gerade eine verbleibende Laufzeit von über 6 Tagen an, nachdem es bei 100% nur 11 Stunden waren. :rolleyes:.

Update. Bei mir scheint ein simpler Neustart das Problem behoben zu haben.

Ich hatte gestern angefangen, den Akkuverbrauch zu dokumentieren, da es mir so vorkam, dass er so schnell dahinschwand. Es zeigte sich dann, das gleichmäßig ca. 5% pro Stunde einfach so verschwanden, obwohl das Gerät nicht benutzt wurde. Es waren auch nicht 10 Apps geöffnet und im Hintergrund aktiv, was ich im Taskmanager überprüft hatte.

Ich hatte abends testweise neugestartet und den Akku voll aufgeladen. Ab 22:30 Uhr hatte ich dann noch etwa 30-40 Minuten mit dem Handy im Internet gesurft und es dann bis heute morgen liegen lassen. Nun ist der Akku bei 86%. Ich werde das erst mal weiter beobachten, aber mit den gestrigen Verbrauchswerten hätte der Akku nun bei 40% liegen müssen. Vermutlich hat sich das Problem also gelöst.

@jimknils
Der Akku braucht erst mal so um die 10 Ladezyklen, um seine volle Leistung zu entfalten.

Exar_Kun schrieb:
@jimknils
Der Akku braucht erst mal so um die 10 Ladezyklen, um seine volle Leistung zu entfalten.

Danke für die Bestätigung. Heute hat sich mein Handy dann nach 21 Stunden abgedreht und lade es gerade auf, vielleicht gibt es schon eine Besserung. :)

Und du hattest nach dem Neustart einen Verbrauch von ca. 14% in ~10 Stunden? Das wäre ja recht komfortabel. :)

Jau, das ist echt okay nun. Da ich krankgeschrieben und zuhause bin, habe ich mit dem Handy nicht viel gemacht heute, ein bisschen Whatsapp, E-Mail-Sync und insgesamt ca. eine Stunde Webbrowsing. Sonst liegt es nur rum. Der Akku ist im Moment bei 72% angekommen. Also 28% Verbrauch, seit ich das Handy gestern um 22:30 Uhr vom Ladegerät getrennt habe. Mit solchen Werten kann ich leben. Würde mich trotzdem interessieren, was vor dem Neustart dazu geführt hat, dass soviel Energie verloren ging.

Edit:
Hier noch mal ein Update - ein bisschen Whatsapp zwischendurch und sonst nichts - Akku ist um 0 Uhr bei 61% nach fast 26 Stunden nach der Aufladung. Mein Problem ist defintiv gelöst.

Edit 2:
Bin nach rund 38 Stunden seit der letzten Ladung bei 39% angekommen. Habe in der Zwischenzeit mit Whatsapp gechattet, telefoniert und einige Fotos mit Blitz erstellt. Mit Portico geht auf jeden Fall mehr als vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon vor dem Update schon so meine Probleme. Idle brauchte teilweise 5% pro Stunde. Da half nur ein Neustart.
Nach dem Update hab ich gehofft, dass es sich bessert. Leider habe ich noch manchmal merkwürdigen Idle Verbrauch.

Generell ist es sehr unberechenbar. Ich nehm das Telefon vom Netzt, fahre in die Uni, Checke Mails und höre Musik. Wenn ich wiederkomme hab ich noch 98%.
An anderen Tagen bin ich schon auf der Hinfahrt bei 95%.
Nervig war es mal auf arbeit. Hatte noch 20% und noch 6 Stunden zu arbeiten. Im Flugzeugmodus hat es dennoch 2% pro stunde verloren. Das konnte ich zum Glück nicht reproduzieren.

Generell bin ich recht zufrieden mit der Laufzeit, wäre ich nicht so misstrauisch würde dem Telefon auch immer noch einen zweiten Tag zutrauen.

Hier mal Bilder aus BatteryLevel:

Anhänge

• wp_ss_20130201_0001.png
    wp_ss_20130201_0001.png
    112,7 KB · Aufrufe: 378
  • wp_ss_20130201_0002.png
    wp_ss_20130201_0002.png
    72,2 KB · Aufrufe: 369
Was gibt es den sonst so an Erfahungen mit dem Portico? Ich habe das 920 und gestern abend installiert. Zum Dank ist mir das Gerät gleich zweimal hintereinander sanft entschlummert und war nur noch per Affengriff zu reanimieren. Ich hatte eigentlich gehofft das wäre behoben aber...

Also ich habe das 920 und seit dem Portico-Update ist mein Akku-Verbrauch im Idle von 2,9% runter auf 1,5% und Stunde, keinerlei Energiesparmodi eingeschaltet, WLAN, 3G und Bluetooth an.
Sonst keinerlei Probleme, Bluetooth ist nun deutlich stabiler und verbindet sich automatisch und rasend schnell.

iBuddy

Also nach ein paar wenigen Tagen kann ich sagen das mir das Update in keinster Weise was gebracht hat. Ich hatte bisher 3 Abstürze und einen Restart und die Akkulaufzeit lässt sich nach wie vor nicht einschätzen. Mal sparsame 2% pro Stunde mal flotte 15. Schade.

Seit dem Update häufen sich bei mir auch die Abstürze und dabei ist kein Muster zu erkennen.
Anruf während das Handy auf der Ladestation (Nokia 910) steht - Absturz
Beim Musik hören - Absturz
Beim Spielen
Beim Surfen im Shop
Beim scrollen durch die Apps auf dem Smartphone
usw.
Völlig nervig kommt hinzu das ich dann immer wieder Datum, Uhrzeit und Bildschirmhelligkeit einstellen muß.
Auch werden Gespräche sehr oft abgebrochen. Da ich seid Jahren mit Vodafone telefoniere liegt es wohl nicht am Netz.
Gerade nervt mich das 820 eher als das es mich erfreut.

820 oder 910?

Mir ist letzte Woche tatsächlich das Handy das erste Mal abgestürzt, das war allerdings der einzige Zwischenfall. Die Akkulaufzeit hat sich mittlerweile auch auf rund 40-45 Stunden erhöht (WLAN ist eigentlich immer an, viel Musik, ein paar Internetvideos und Anrufe), allerdings ist die Prognose immer noch für den Popo. Ziehe ich bei 100% das Handy von der Steckdose ab, schätzt es eine Laufzeit von 11 Stunden. Nach etwa 1 bis 2 Stunden werden daraus meist 5 Tage, die dann runterzählen, bis der Akku tatsächlich leer ist. Demnach wollte mir das Handy heute verklickern, es würde bestimmt noch 4 Tage und 2 Stunden laufen. Und das mit einer Restkapazität von unter 10%. :rolleyes:

Lumia 820 auf Ladestation DT-910

Inzwischen läuft mein 820 seid einigen Wochen stabil. Ich kann gar nicht sagen was jetzt den Unterschied ausmacht aber es funzt.
Der voll geladene Akku hält inzwischen auch knapp 2 Tage. Jetzt fängt es an Spass zu machen :D

Glücklicher. Mein 920 stürzt im Schnitt einmal die Woche ab. Und ca. 2 mal die Woche meldet mir Battery sense einen Battery Drain. Der Verursacher ist hier aber ganz klar Whatsapp. Sobald ich anfange mit dem zu chatten kann man zusehen wie es runtergeht auch wenn schon lange wieder Ruhe ist.

Zurück
Oben