Lumia 830 oder 730?

PewPewPew

Cadet 4th Year
Moin zusammen,

mein S2 hat gestern endgültig den Geist aufgegeben, nachdem es mir jahrelang mehr oder minder treu gedient hat. Ehrlich gesagt ist mir das ganze Chaos bei Android inzwischen einfach zu nervig und ich verwende auch sonst zu guten Teilen Microsoft-Dienste und -Software, also würde ich mich gerne mal mit einem Windows Phone versuchen. Stecke aktuell in einer Zwickmühle, die wahrscheinlich jeder von Euch schonmal in irgendeiner Form hatte:

Mir gefällt das 830 optisch deutlich besser als das 730, aber ich finde keinen guten Grund, die zusätzlichen ~100,- auszugeben. Ich fotografiere fast gar nicht mit dem Handy und verwende es im Prinzip zu nichts, außer der Kommunikation + hin und wieder Internet browsen. Dafür scheint das 730 mehr als ausreichend, aber wie gesagt, der Metallrahmen des 830 ist für mich ästhetisch ein echtes Argument.

Kurz und gut: Kennt Ihr gute Gründe, warum ich das 830 nehmen sollte? Helft mir, mich vor meinem Geldbeutel zu rechtfertigen! ;)

LG
Pew

PS. Erhalten beide Smartphones Windows 10? Das wäre sonst ein echtes Ausschlusskriterium.

1. kostet das Lumia 830 eher 50-60 € mehr
2. hat es 16 statt 8 GB internen Speicher
3. hat es eben die bessere Kamera
4. ist es besser verarbeitet

Ich finde das Lumia 830 ist die 50 € mehr auf jeden Fall wert. Es sei denn man braucht Dual Sim oder will nicht von Micro-Sim zu Nano-Sim wechseln.

Das sieht für mein ästhetisches empfinden leider sogar noch deutlich unattraktiver aus, als das 730. Sorry. :(

830 Pro
- Verarbeitung
- Kamera
- Interner Speicher
- QI Ladefunktion
- Wechselbarer Akku

Rein von deinen Anforderungen reicht auch das 640 dicke

Preisunterschied zum 730 ist derzeit aber wirklich eher 50-60€ und die finde ich gerechtfertigt.

Ja Windows 10 kommt zu beiden

Was du vielleicht noch an Unterschieden in deine Liste aufnehmen solltest sind die Onscreentasten beim Lumia 730/735, die waren für mich das Ausschlusskriterium, daher habe ich mich für das 830 entschieden, aber das ist je nach Person ein Plus- oder Minuspunkt. :D

@0711: die letzten beiden Punkte aus deiner Liste hat das 730/735 auch, also QI und den wechselbaren Akku.

Vielen Dank Leute, ich hab' mich jetzt für das 830 entschieden und hoffe, dass ich mit meinen Händen die Bildschirmgröße nicht bereue. :)

immortuos schrieb:
@0711: die letzten beiden Punkte aus deiner Liste hat das 730/735 auch, also QI und den wechselbaren Akku.
das 730 hat kein qi, nur das 735

beim Akku hast du aber recht

LTE beim 830 nicht zu vergessen, ein deutlicher Mehrwert selbst wenn man kein LTE Vertrag hat. Macht sich bei der Empfangsqualität und damit einhergehend beim Stromverbrauch (Akkulaufzeit) bemerkbar.

Grüße

Das Lumia 735 hat auch LTE. Gab es auch mal in nem Deal bei Orange für 168€. Mit dem 830er wirst du aber nicht viel falsch machen.

Habe das 930 und ich persönlich finde es liegt nicht so gut in der Hand wie mein altes 920er. Werde meiner Frau aber auch bald ein 830 holen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben