Lumia 920 oder 925?

reapy0815

Lieutenant
Moien :)

Da mein Nexus 5 kaputt ist und ich übergangsweise ein altes HTC One V in Betrieb habe, welches mir einfach zu klein ist, brauche ich ein neues Telefon. Da ich WP sehr interessant finde und auch beim Ausprobieren ziemlich gut fand, sollst jetzt eins der oben genannten werden.
Dabei stellt sich mir nur die Frage, welches von beiden ich nehmen soll. Hier kommen dann eure Erfahrungen ins Spiel ;)
Ich werde es mir vermutlich gebraucht kaufen, was eher für das 920 spricht, da das etwas günstiger zu haben ist. Das 920 hat außerdem mehr Speicher als das 925.
Das 925 dagegen ist aus Aluminium und hat ein OLED Display, ich weiß nicht, wie gut das Display des 920 ist. Hatte bisher nämlich nur das 925 in der Hand.
Ich hätte gern ein paar Meinungen zur Entscheidungshilfe von euch :)
Danke!

Gruß
Daniel

Ich glaube das 925 hat wegen des geringeren Speichers einen SD Slot. Sonst ist es ziemlich identisch mit dem 920, etwas flacher ist es. Wie auch immer, das 920 ist ein klasse Gerät mit dem du nichts falsch machst. Ich habe mein 920 sehr gern und keinen Bedarf mir ein anderes Telefon zu holen, auch wenn Vodafone mich damit nervt.

Die Kamera des 920 ist spitze und in Verbindung mit den Nokiaspezifischen Apps auch wirklich gut einzusetzen. Das ist so das heraustechendste Merkmal beim 920. Das Display ist gut und auch in der Sonne klar abzulesen. Die Laufzeit pendelt bei mir zwischen etwas über 24h und bis zu 56h. Bei normaler Nutzung kommt man locker über den Tag.
Du hast mit HERE Drive+ ein kostenloses Navi mit immer aktuellen Karten und dank Office Mobile ein komplettes Office Paket an Bord was du uneingeschränkt nutzen kannst. Damit ist WP8 Android oder iOS weit überlegen finde ich. Hier kann man Office mobile nur zum betrachten von Dokumenten benutzen, wenn man kein Office365 Abonnent ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Telefone sind bis auf das Display (OLED beim 925) und den Speicher (920 - 32GB, 925 - 16GB oder 32GB bei Vodafone) identisch. Zusätzlich ist beim 920 das induktive Laden integriert, da braucht man nur noch ein entsprechendes Ladegerät - beim 925 brauchst du noch eine spezielle Hülle dazu. Dadurch ist das 920 auch etwas dicker und schwerer, was aber nicht wirklich ein Problem ist imo. Einen SD-Slot haben beide nicht!
Generell würde ich zu einem 925 von vodafone tendieren (wegen dem Speicher), aber gerade wenns ein wenig auf den Preis ankommt, kannst du mit dem 920 nix falsch machen!

Gruß

Micha

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze das 925 (32GB Vodafone Version), hatte aber auch mal das 920. Ich würde immer wieder zum 925 greifen, weil es wesentlich leichter ist und besser in der Hand liegt. Das ist mir wichtig. Den Leistungsunterschied wirst du nicht merken.

Ich an deiner Stelle würde einfach mal beide Handys in die Hand nehmen, sofern dir das möglich ist. Der größte Unterschied liegt einfach in der Haptik der Geräte. Ich persönlich habe das 925, hatte vorher das 920 und fand, dass das 920 wesentlich besser in der Hand lag.

​Diese paar Gramm mehr Gewicht haben mir nix ausgemacht, schließlich ess ich keinen Salat der den Bizeps schrumpfen lässt (hallo wir sprechen hier von 185g!!). Da haben sich so viele Leute aufgeregt aber haben dann permanent ihr Tablet in der Hand..

Von der Kamera nehmen sie sich vllt. minimalst etwas. Von der Performance her nichts. Das mit dem Laden vom 920 ist ein nettes Gimmick. Brauchst eben dementsprechend noch das Kissen. Zudem gefiel mir persönlich das Display vom 920 besser.

Es wird dann wohl das 920 werden. Eine Ladeschale habe ich von den Nexus Geräten sowieso noch und außerdem mag ich es, wenn die Geräte etwas schwerer sind. Fühlt sich dann etwas wertiger an.
Außerdem mag ich LCDs mittlerweile auch etwas lieber.

Danke euch! :)

na vorallem hat das 925 nen Metallrahmen und kein Plastik wie das 920 deswegen auch das kabellose laden nur mit Zusatzschale!

Fühlt sich dann etwas wertiger an.
na was sit wohl wertiger ? nen Plaste oder nen Metallcase ?

Zuletzt bearbeitet:
naja minderwertig fühlt sich das 920 jetzt auch nicht aufgrund des Polycarbonats an. Da gibts ganz andere Geräte die sich wirklich nach "Plastik" anfühlen. Mein Galaxy Nexus damals. Das war ein Plastik-Bomber.

Das Polycarbonat der Lumias fühlt sich einfach klasse an. Vor allem ist es nicht so rutschig, wenn man mal schwitzige Hände hat und es verzeiht mehr bei Stürzen als das Metall bei Smartphones.

Vor allem das IPS-Display beim 920 ist besser finde ich.

Das 920 ist wirklich relativ schwer. Das 925 gefällt mir mit seinem Alu Finish echt gut. Ich würde zum 925 greifen. Konnte beide allerdings nur ca. eine halbe Stunden testen. Und das nicht gleichzeitig.
Hatte aber beide im ausgeschalteten Zustand in der Hand. Da fällt das Gewicht schon auf.

Luxuspur schrieb:
na vorallem hat das 925 nen Metallrahmen und kein Plastik wie das 920 deswegen auch das kabellose laden nur mit Zusatzschale!
an dem liegts nicht, siehe mods die dem 925 das kabellose laden einpflanzen oder das 930 ;)

@Topic
also das Display des 920 ist in der sonne besser
dafür ist glance Screen natürlich deutlich besser auf dem 925
Wenn du den speicher nicht brauchst, ist das 925 definitiv die bessere Wahl...kabelloses laden ist zwar nett aber im zweifel gibt's ja die schale

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Glance Screen habe ich auch schon bedacht...schluckt das auf dem 920 denn viel Akku?

Bzgl. der Wertigkeit, das war nur aufs Gewicht bezogen! Dass sich das Alu beim 925 hochwertig anfühlt steht ja außer Frage ;)
Plastik kann sich aber auch hochwertig anfühlen. Wie beim Lumia 800 wohl auch :)

Das 925 ist halt eben nochmal ne Ecke teurer. Das kabellose Laden brauche ich nicht unbedingt.

Macht das bei dem Glance Screen wirklich so viel aus mit dem IPS-Display?

Je nach Einstellung schluckt es natürlich deutlich mehr wie auf dem 925
Du kannst es aber auch so einstellen dass es nur angeht wenn du mit der Hand über den lichtsensor fährst bzw aus der Hosentasche holst...dann ist der unterschied nicht so groß, besser lesbar ist es aber so oder so auf dem 925/amoled

Jetzt hole ich den Thread zwar nochmal hoch, aber was haltet ihr vom Ativ S?
Ich könnte ein Ativ S für 140 Euro bekommen, die Nokia Apps brauche ich eigentlich nicht. Hab ich durch Samsung irgendwelche Nachteile, was das Betriebssystem betrifft?
Technisch nehmen sich die Geräte ja nicht viel...beim Ativ S kann ich meine microSD Karte noch benutzen.

Das Ativ S ist schon OK.
Wie gut Samsung in Zukunft supported ist halt unklar, 8.1 kommt aber von MS. Kamera ist schlechter als bei 925/920, es kann kein Glance Screen.

Das Display ist Bauart bedingt auch schlechter im Licht/beim Scrollen als das 920er Display. Mal davon ab finde ich die Preisentwicklung schon erstaunlich. Ich habe letzten Jahr im September schon 144€ für ein neues bezahlt und heute liegt es immer noch in genau diesem Bereich. Aber gut, da ist halt nicht mehr viel Luft, ein quasi baugleiches S3 kostet bei Amazon immer noch 120€ mehr.

Hab mir jetzt ein neuwertiges 920 für 150 Euro organisieren können...
Bin mal gespannt. Inwiefern ist das Update auf WP 8.1 riskant, wenn man diese Developer Preview nutzt?

Also beim Nexus usw. hab ich bereits Erfahrung, was das flashen und unlocken usw. anbelangt, da ich da CM11 und auch früher CM 10.2 benutzte.

Praktisch kein größeres Risiko als bei einem normalen Update. Lohnt sich ;)

reapy0815 schrieb:
Hab mir jetzt ein neuwertiges 920 für 150 Euro organisieren können...
Bin mal gespannt. Inwiefern ist das Update auf WP 8.1 riskant, wenn man diese Developer Preview nutzt?

Also beim Nexus usw. hab ich bereits Erfahrung, was das flashen und unlocken usw. anbelangt, da ich da CM11 und auch früher CM 10.2 benutzte.

Kannst du nicht mit Android vergleichen. Du musst nur die Dev Preview App installieren, dich dort einloggen und einen Haken setzen. Danach kommt das 8.1 Update über die ganze normale Updatefunktionalität des Handys von Microsoft, so als wäre es schon die normale Version. Sobald die offizielle Version mit aktualisierter Firmware für alle zur Verfügung steht, aktualisiert dein Handy dann darauf.

Na das ist ja einfach...dachte da geht eventuell auch die Garantie verloren.

Mit der Developer Preview geht afaik die Garantie erst mal verloren, sollte durch die Preview was beschädigt werden... Aber was man so liest überall ist das eh praktisch die finale Version, sollte also recht problemlos laufen.

Gruß

Micha

Zurück
Oben