Luna P150EM - Alternativen oder gut so?

letitbeknown

Lieutenant
Servus,

möchte mir zu Weihnachten ein neues Gaming Notebook zulegen (nein, kein Desktop)

Nach einigem Stöbern hier auf CB habe ich mich auf das Hawkforce Luna P150EM festgelegt, mit i7-3630QM und 7970M.

Der Rest bleibt auf Standard (ausser vielleicht die W-LAN Karte) da man Festplatte, RAM etc. günstiger nachrüsten kann.

Ich hoffe mal, dass es zu Weihnachten Sonderangebote geben wird, sodass mich das Notebook nur noch 1100€ oder so kosten wird.

Bei one.de habe ich allerdings auch diverse Notebooks mit vergleichbarer Hardware (GTX670M, 680M) gesehen für ca. 200 - 300€ weniger.

Aber leider weiß ich nicht wirklich was über die Notebooks von one, also wie es mit der Verarbeitung aussieht.

Hat jemand Erfahrungen mit one gemacht oder kann mir sonst Alternativen aufzeigen?
(Bitte kein Alienware/Medion)

Was mir wichtig ist:

15" für Mobilität (LANs etc.)
Potente Grafikkarte, für Black Ops 2 und BF3
HDD/SSD und RAM so klein/billig wie möglich, da ich selbst nachrüste
Beim Prozessor bin ich mir unsicher, da man zum Zocken ja nur einen i3 benötigt, aber ich evtl. ein paar Videos in AE rendern möchte, daher i5/i7QM?

Hoffe ihr habt ein paar Empfehlungen, denn ich habe schon lange gesucht bin aber immernoch unschlüssig ob Hawkforce/one/xxx

mfg

Die einzige Lösung bis jetzt: Studentenrabatt ausnutzen (5%), denn One hat das P150EM Barebone nicht im Sortiment.
Allgemein würde ich auch immer zum i7 greifen, da man dann immer auf Nummer Sicher ist. Schließlich gibt es einige wenige Titel, die sehr von 4 echten Kernen profitieren können.

Ich würde es nehmen... Ist wirklich ein ausgezeichnetes Gerät.

Nunja, das Modell mit dem i7 kostet schon 200€ mehr ..

Hat jemand Erfahrungen mit one.de gemacht? Die Leistung ist ja wahrscheinlich gleich, aber die Verarbeitung interessiert mich.

AW: Re: Luna P150EM - Alternativen oder gut so?

Die Verarbeitung ist im Grunde genommen exakt gleich, da Hawkforce, Schenker, One, Deviltech und Co. die Barebones von Clevo und teilweise MSI nutzen.

Du kannst dir auch den P151 kaufen dann sparst du nochmal rund 150 € ,
allerdings mit der 670m Grafig. aber die müsste ja reichen ist ja auch relativ schnell !

Der Unterschied zwischen P151 und P150 ist allerdings auch, dass ersteres kein gummiertes Gehäuse hat, sondern harten Kunststoff und ebenfalls keine Tastaturbeleuchtung, die man auch nicht nachrüsten könnte. Ebenso wird gemunkelt, dass das P151 nicht so viel Leistung hergeben kann, weshalb die GPU auf GTX670M/MX beschrenkt wird.
Dies zeigt sich auch in dem Netzteil, welches lediglich 120W liefert. (das vom P150em 180)

Hi und woher sind die Infos ? würd den unterschied gerne nachlesen das wurde mir nicht gesagt !
Bei Hawkforce wurde mir der p151 empfohlen , unterschied nur in der Grafigkarte und der Tastaturbeleuchtung sonst Baugleich ! ( Zitat:Markantester Unterschied, P151EM hat keine Beleuchtete Tastatur)

Von dem Netzteil und dem Gummi wurde nichts erwähnt !

Bei mir stellt sich nun auch langsam die Frage zwischen P151 und P150.

Bei dem P151 ist zwar nur eine 670M verbaut und bei dem P150 standardmäßig eine 7970M die ca. 30% mehr Leistung hat, doch habe ich gelesen dass die 7970M ziemlich heiß wird, stimmt das?

Wenn ja, würde ich mich entweder für das P150 mit 670MX (+60€) oder für das P151 entscheiden, ja nachdem ob das was hier so geschrieben wird, stimmt.

Was empfehlt ihr? Wird die 7970M wirklich heißer/lauter als die 670M / fällt es sehr negativ ins Gewicht?

AW: Re: Luna P150EM - Alternativen oder gut so?

Wie Hardwareluxx heute recht treffend formuliert hat, bietet zwar die HD7970M brachiale Leistung zum kleinen Preis, allerdings "bezahlt" man dies immer noch mit relativ schlechten Enduro-Treibern. Somit würde meine Wahl momentan immer noch auf Nvidia fallen.
Persönlich würde ich aus den oben genannten Gründen das P150EM Gehäuse nehmen.

Quellen dafür gibts auf Youtube und z.B. im Notebookreview Forum. Die Bauteilqualität ist eine Spekulation. Eventuell kann man das Notebook nicht mit einer 100W GPU ausstatten, da die Spannungsversorgung nicht durch das Mainboard gewährleistet werden kann.

Der US Reseller "Mythologic" schrieb, dass es ein Kunststoffgehäuse sei. Viele sind auch damit ziemlich zufrieden, aber an die Wertigkeit vom Gummi kommt man wohl nicht ran. Dafür zahlt man aber auch ein gutes Stück weniger Geld.

Die GTX670MX soll ab Dezember verfügbar sein, ich denke @semiogeny, dass du mit 60€ die GTX 675MX meintest? Die ist jedenfalls wohl auch ein gutes Stück schneller als die GTX670MX. Der Abstand in der Leistung ist zwischen GTX675MX und GTX670MX größer als zwischen GTX670MX und GTX660M.

Meiner meinung nach falls das richtig ist was LoopNBj schreibt klar den P150 nehmen !
Dann doch den aufpreis bezahlen.

Wegen der Hitze würd ich mir keine sorgen machen der P150 hat ja auch 2 Lüfter denke der kommt gut klar mit der Hitze .

Ob dann die ATI oder die nvidea das zu erörtern überlasse ich den Spezialisten hier im Forum würd mich aber auch interressieren ob sich die 69€ aufpreis für die Nvidea lohnen , glaube aber eher wohl nicht wobei ich auch zur nvidea tendieren würde .

Vieleicht hier noch was mit dem Barbone und der Nvidia was nützlich ist.
Ergänzung ()

Danke dir für die Info LoopNBj !
Klare Kaufempfehlung dann für den P150EM von mir !

Wers selber nachlesen möchte :

hier

Gern geschehen und Danke für den Link, den hatte ich glatt vergessen.

die 7970 ist wiklich gut... sau schnell für den preis! würde ich der 670 auf jeden fall vorziehen..
die enduro probleme kann ich bisher auch nicht wirklich bestätigen...

na ja bis jetzt 2:1für die nvidea wenn ich das mal so in den Rechner eingebe aber Denke hat jeder eine etwas andere Meinung am Schluss kannst du um die Entscheidung würfeln

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinungnach ist dieser riesen Aufpreis für die 680M es echt nicht wert... mit neuen Treibern ist die 7970M sogar oft besser als die 680M..

Ja den 680 aufpreis würde ich auch nicht bezahlen ! aber die 59 € für die 675mx schon .

Habe das hier noch gefunden : hier

Vieleicht auch noch ne alternative zum Luna allerdings ein MSI Barbone da ist der Vorteil das du auch 2 Festplatten einbauen kannst !ist etwas günstiger als der Luna

Ja wie gesagt, bei One habe ich auch schon geschaut, war mir aber unsicher wegen der Verarbeitung. Aber wenn die auch die gleichen Barebones verwenden wie z.B MSi dann ist ja gut :)

das Verbaute Clevo bei meinem Beispiel ist das Barebone MSI MS-16F3

hier auch noch ein Test mit der 680 er Grafig dazu : TEST

Inwieweit die Qualität unterschiedlich ist kann ich aber nicht sagen , mir wurde auch nur gesagt das der P150 besser wie das MSI MS-16F3 sein soll. aber inwieweit weiß ich nicht .

Das einzige was noch zu sagen ist das eben der P150 2 Lüfter verbaut hat daher wohl die bessere Kühlung allerdings weiß ich nicht ob die Kühlung im MSI auch ausreichend ist das müsste jemand beurteilen der einen hat !

One hat auch einen unschlagbaren preis bei den SSD`s

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Servus,

habe gerade das Dell Inspirion 15R SE angeschaut und bin total begeistert.

Ist zwar kein Gamingnotebook, aber kostet dafür auch nur 900€ und die Verarbeitung ist Top.

Was meint ihr, Black Ops 2 wird auf Hoch laufen oder?

Zurück
Oben