Lutris will nicht

Tevur

Lieutenant
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
669
Mein Lutris will nicht starten. Kann leider nicht sagen, seit wann und wodurch. (EndeavourOS)

Über das Terminal kommt folgender Text:
Bash:
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/bin/lutris", line 57, in <module>
    from lutris.gui.application import Application  # pylint: disable=no-name-in-module
    ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/lib/python3.11/site-packages/lutris/gui/application.py", line 45, in <module>
    from lutris.gui.dialogs.delegates import LaunchUIDelegate, InstallUIDelegate, CommandLineUIDelegate
  File "/usr/lib/python3.11/site-packages/lutris/gui/dialogs/delegates.py", line 9, in <module>
    from lutris.runners import wine
  File "/usr/lib/python3.11/site-packages/lutris/runners/wine.py", line 26, in <module>
    from lutris.util.wine.extract_icon import PEFILE_AVAILABLE, ExtractIcon
  File "/usr/lib/python3.11/site-packages/lutris/util/wine/extract_icon.py", line 12, in <module>
    from PIL import Image
  File "/usr/lib/python3.11/site-packages/PIL/Image.py", line 82, in <module>
    from . import _imaging as core
ImportError: libimagequant.so.0: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Ist nicht das erste mal, dass ich Probleme mit dem Ding habe, weil es irgendwelchen Python-Kram zerschießt. Das letzte Mal (über ein halbes Jahr her) hab ich entsprechend Internet-Anleitung etwas mit pip install nachinstalliert, dann ging es wieder, Hier bin ich bisher ratlos.

Wäre klasse, wenn jemand eine Lösung hat. Und noch toller wäre, wenn er oder sie mir die Lösung verständlich erklären kann, so dass ich das nächste mal selbst drauf komme. Danke!
 
libimagequant ist in Version 4.2.2-1 aus dem extra-Repo installiert
 
Die ist nicht auffindbar. Es gibt nur eine libimagequant.so.0.0.4 im Verzeichnis /usr/lib.

Hmm...
 
Wie hast du Lutris installiert? Empfohlen wird: sudo pacman -S lutris

Hast du es über einen Store installiert, kann evtl. ein Flatpak sein, bei dem nicht alle Dependencies dabei sind?

1699598836525.png


Bei meinem Endeavouros war das eigentlich straight forward.


Bei Endeavouros auch das nicht vergessen, spreche da aus Erfahrung:

Arch/EndeavourOS/Manjaro/Other Arch derivatives

Enable multilib:


To enable multilib repository, uncomment the [multilib] section in /etc/pacman.conf

/etc/pacman.conf
--------------------------------------------------------------------------------------
[multilib]
Include = /etc/pacman.d/mirrorlist

Upgrade your system:


sudo pacman -Syu


Execute the following command:


sudo pacman -S --needed wine-staging giflib lib32-giflib libpng lib32-libpng libldap lib32-libldap gnutls lib32-gnutls \
mpg123 lib32-mpg123 openal lib32-openal v4l-utils lib32-v4l-utils libpulse lib32-libpulse libgpg-error \
lib32-libgpg-error alsa-plugins lib32-alsa-plugins alsa-lib lib32-alsa-lib libjpeg-turbo lib32-libjpeg-turbo \
sqlite lib32-sqlite libxcomposite lib32-libxcomposite libxinerama lib32-libgcrypt libgcrypt lib32-libxinerama \
ncurses lib32-ncurses ocl-icd lib32-ocl-icd libxslt lib32-libxslt libva lib32-libva gtk3 \
lib32-gtk3 gst-plugins-base-libs lib32-gst-plugins-base-libs vulkan-icd-loader lib32-vulkan-icd-loader

Quelle: https://github.com/lutris/docs/blob...#archendeavourosmanjaroother-arch-derivatives
 
Zuletzt bearbeitet:
Lutris ist über Pacman aus den Arch-Repos installiert. Alle Bibliotheken und Abhängigkeiten sind, zumindest laut Pacman, vorhanden. Bisher hat es ja aber auch funktioniert.

Hab grad keinen Zugriff auf den Rechner, aber ich prüfe heute Abend nochmal, ob der Fehler mit einem kürzlichen Paketupdate von libimagequant zusammenfallen könnte.


herrhannes schrieb:
Als Pfuschlösung könntest du einfach einen Symlink erstellen.
Ich nenne sowas lieber "kreative Lösung". 😎
Von was auf was sollte ich den Symlink setzen? Von libimagequant.so.0.0.4 auf libimagequant.so.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
So gehts mir auch immer..

Bash:
ln -s /path/to/original /path/to/link

dh vermutlich:
Bash:
ln -s /path/to/libimagequant.so.0.0.4 /path/to/libimagequant.so.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrhannes
Na guck mal an...
Gerade Rechner hochgefahren und erstmal pacman -Syu gemacht. Da war doch tatsächlich ne Aktualisierung von libimagequant von 4.2.2-1 auf 4.2.2-2 und jetzt geht es wieder.

Arch Linux - mag schnell mal kaputt gehen, aber die Fixes sind schneller! Drei Daumen hoch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, simplyroman und netzgestaltung
Ich habe mit lutris sehr gemischte Erfahrungen gemacht. Mal brauchte es mehrere Starts bis zum erfolgreichem Start / meistens konnte ich die Proton-Version manuell nicht ändern können. Darum habe ich für mich entschieden, vollständig auf bottles umzusteigen. Selbst LOL ist kein Problem und für den Rest meiner Launcher habe ich explizit die neueste Proton-Version einstellen können. Damit habe ich nur Steam, heroicgameslauncher und bottles für alle meine Spiele.
 
simplyroman schrieb:
Ich habe mit lutris sehr gemischte Erfahrungen gemacht. Mal brauchte es mehrere Starts bis zum erfolgreichem Start / meistens konnte ich die Proton-Version manuell nicht ändern können.
Warum soll man die Proton-Version in Lutris nicht manuell ändern können?
Screenshot_20231111_205536.png
 
rarp schrieb:
Warum soll man die Proton-Version in Lutris nicht manuell ändern können?

Mir ist schon bewusst, dass man die Proton-Version manuell ändern kann, allerdings startet der jeweilige Launcher dann nicht mehr. Das war sehr nervig.
 
simplyroman schrieb:
Ich habe mit lutris sehr gemischte Erfahrungen gemacht. Mal brauchte es mehrere Starts bis zum erfolgreichem Start
Und manchmal tat sich einfach gar nichts. Ich hab gleiche Erfahrungen gemacht damals und dann auch auf Lutris verzichtet. Was nicht bei Steam läuft wird einfach mit direkt mit wine-ge-custom (und paar Anpassungen) gestartet. Ohne irgendeinen Launcher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simplyroman
simplyroman schrieb:
Mir ist schon bewusst, dass man die Proton-Version manuell ändern kann, allerdings startet der jeweilige Launcher dann nicht mehr. Das war sehr nervig.
Bei mir ist das noch nicht aufgetreten. Nach dem Update auf die aktuelle Version 0.5.14 vor ein paar Wochen weigerten sich ein paar Spiele zu starten. Ursache konnte ich nicht klären, die mussten neu installiert werden. War ärgerlich, aber halbwegs schnell lösbar.
Ansonsten wechsle ich die Wine-/Proton-Version nach Belieben, hab vor ein paar Tagen den PDF-XChange Editor von proton-ge-custom in Lutris einfach auf Standard-Wine umgestellt und seitdem keine Probleme mehr festgestellt.
 
Zurück
Oben