Lutris - Verzeichnis des Windows-Users zeigt auf Home

Krik

Fleet Admiral Pro
Moin zusammen,

ich habe mich auf die Suche gemacht, warum manche Spiele ihre Konfigurationsdateien und Savegames im meinem Home-Verzeichnis ablegen.
Beispiel: /home/krik/My Games/Skyrim Special Edition/

Ich habe mich umgeschaut und herausgefunden, dass im Wine-Prefix das Verzeichnis für Benutzerdaten ein Link auf mein Home-Verzeichnis ist.
1759161922284.png

Für ein Spiel kann ich das problemlos selber ändern, kein Thema. Ich würde aber gerne grundlegend dieses Verhalten ändern, sodass kein zukünftig installiertes Spiel irgendwie Zugriff auf mein Home bekommt. Alle Dateien sollen ausschließlich im jeweiligen Prefix abgelegt werden.

Wie und wo kann ich das Standardverhalten ändern? Meine Suche im Internet hat bisher leider nichts dazu ergeben.

Gruß
Krik

Spiele führst du als dein Benutzer krik aus. Deshalb werden die Spiele immer Zugriff auf dein home-Verzeichnis haben, egal wohin die Spiele ihre Daten legen. Das kann man mit Aufwand verhindern, ist dann aber ein völlig anderer Ansatz: Anderer Benutzer, Container usw...

Nutzerspezifische Daten gehören auch ins Nutzerverzeichnis, das macht ja auch Windows so. Normalerweise verwenden Linuxprogramme halt versteckte Ordner, drum geht das mehrheitlich an dir vorbei.

Nun, es geht nicht an mir vorbei. Mich nervt es, dass mein Home-Verzeichnis von vielen Programm zugeschüttet wird. Und damit meine ich nur die nicht-versteckten Verzeichnisse und Dateien. Und jeder macht es auch noch anders...

Also gibt es keine out of the box Lösung dafür?

Wine oder Proton?

Guck mal unter /home/krik/.wine ob die Symlinks schon dort angelegt sind

@GTrash81 Das ändert aber nur das Verhalten für dieses eine Spiel, nicht global für alle Spiele.

Es scheint wohl so zu sein, dass man das Verhalten für Lutris global nicht einstellen kann. Jedenfalls konnte ich in den Lutris-Einstellungen weder für den Starter Wine noch in den Globalen Einstellungen eine Option dafür finden, um das Standardverhalten zu ändern.

Ich bin einen kleinen Schritt weiter gekommen. Hier kann man die Links einstellen. Ich habe aber bisher noch nicht rausbekommen, woher die Standardwerte kommen.

1759167738334.png

Edit:
Wieder einen Schritt weiter.
1759168665602.png

Edit 2:
Wenn ich mir das hier durchlese, dann ist das ein hardcodiertes "Feature". Es bleibt einem dann also nichts anderes übrig, jedes Mal, wenn man ein Prefix generiert, per Hand nachzuhelfen.
Schade. :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Hyourinmaru
Zurück
Oben