LWL Verbindung zwischen zwei Switche so passend?

kaji-kun

Lt. Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
1.496
Hallo zusammen,

Mit LWL hab ich persönlich bisher nur sehr wenig Kontakt gehabt daher bitte ich euch kurz über meinen Plan bzw. die HW-Beschaffung zu schauen.

Bei einem Bekannten soll eine Halle mit Netzwerk versorgt werden - leider ist die effektive Kabellänge zum neuen Switch in der Halle ca. 150-170m entfernt - also fällt Kupfer aus.
1GBE reicht vollkommen (werden zwei “Büro“-Rechner in der Halle stehen und ein AP) nur soll die Verbindung halt „stabil“ sein.

Im Haus ist aktuell ein Ubiquiti Switch mit SFP Anschluss verbaut. In der Halle würde dann der gleiche Switch eingesetzt werden.
Mein Plan wäre jetzt 2x 1GBE SFP MM Tranceiver von Ubqiquiti zu besorgen und mit nem LWL Kabel die beiden Switche zu verbinden.
Als Kabel bin ich auf dieses hier gestoßen: 200m MM OM3

Dies sollte so passen (und funktionieren) oder?
Achja das LWL wird in nem Leerrohr in ca. 80cm-100cm tiefe verlegt.

Danke schonmal für euer Feedback und wünsche noch einen schönen Restfeiertag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merke schon Mal:
Niemals ins Glasfaserkabel schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, kaji-kun, grill und eine weitere Person
M4ttX schrieb:
Niemals ins Glasfaserkabel schauen.
Das war das erste, was mir in meiner Ausbildung gesagt wurde :daumen:
Danach kommt, niemals knicken.
Auf den Biegeradius achten.
etc etc ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und kaji-kun
Das ist Patchkabel für drinnen. Würde da eher was für Innen/Außenverlegung bzw. Erdkabel nehmen. Sowas kann man sich fertig konfektionieren lassen, zb. hier.

P.S.: Und zur Sicherheit mehr als 2 Fasern. Das verlegen ist meist teurer als das Kabel und Reserve ist immer besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
F***
Stimmt das mit dem Innenbereich hab ich dann am Schluss übersehn.
Danke für den Link zum Konfigurator…

Beim Anschluss kann ich zwischen LC und LC/APC 8° Schrägstift wählen… welchen benötige ich bei den Tranceivern… Finde dazu keine Angabe in deren Datenblatt?
 
Warum machst du es dir selbst so kompliziert?
Geh am besten immer über die Herstellerhomepage:

https://www.ui.com/unifi-switching/unifi-switch-8-150w/
https://www.ui.com/accessories/fiber-modules-cable/

Dann würdest du darauf kommen, dass LC/APC 8° Singlemode-Kabel sind und somit nicht passen.

Frage ist natürlich auch, ob du evtl. nicht besser eine Spleißbox verwendest oder dir was für die Zugentlastung der Kabel ausdenkst, falls du diese tatsächlich über diese Distanz einfach von Switch zu Switch stecken willst (kann man machen, kenne die Gegebenheiten vor Ort aber nicht). Allerdings würde ich mir das dann eher in der wirklich passenden Länge konfektionieren lassen. Das ist IMHO bei Glasfaser nicht so schön, wenn du 20 Meter übrig hast, die dann irgendwo liegen, denn wie schon erwähnt, wenn es bricht, ist es dahin.

Im Leerrohr sollte man natürlich über ein Outdoorkabel mit Nagetierschutz nachdenken.

Ich würde mich da an eurer Stelle besser mal von nem Glasfaserkabelanbieter bzw. dem IT-Haus beraten lassen...

Sofern bei der Halle kein Potenzialausgleich beachtet werden muss, könnte man natürlich auch einfach einen Switch zwischenschalten und Kupfer verlegen, falls es nicht in die Erde muss.
Für unter die Erde aber natürlich in jedem Fall besser Glasfaser und wenn die Halle ein separates Gebäude ist natürlich sogar ein Muss!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Aufpassen auf die Faserart. Singlemode oder Multimode sind was verschiedenes und erfordern andere Tranciever. Oben war es ein OM3 Kabel. Das gibts nicht mit APC Steckern.
 
Ne „Spleißbox“ hatte ich auf beiden Seiten vorgesehen um die Überlange sicher aufzunehmen und mittels PG Verschraubungen die Zugentlastung herzustellen. Hätte da ne 200x200x80mm Kunststoffbox für eingeplant welche dann sauber an der Wand verschraubt wird. Aber ne richtige Spleißbox wäre natürlich auch ne Option.
Mit dem Konfektionierten Kabel kann ich diese dann auch definitiv auf wenige “Meter“ Überlänge reduzieren.

@schorschi23
OM3 würde sich sich in dem Konfigurator mit dem APC Anschluss theoretisch auswählen lassen...


23A75107-A650-4B52-83A1-5BE646B0D5C9.jpeg

Würde am Montag nochmal die Länge genauer ausmessen und dann entsprechend das Kabel anfragen.
Der Tranceiver hat laut Datenblatt ja nur 850nm als Vorgabe… sollte also OM2 und 3 passen.
Würde mal OM3 wählen falls sich je in der Zukunft mehr als 1GBE benötigt werden sollte…
 
Unter OM3 bitte nicht mehr anfangen. Eher gleich zu OM4 greifen, die Preisunterschiede sind jetzt nicht so exorbitant. Wenn du neu verlegen muss, weil du ein zu billiges Kabel genommen hast, verfluchst du dich selbst irgendwann ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Ok dann werde ich dies mal machen.
Danke für den Input :)
 
Zurück
Oben