LWL vom HÜP in die Wohnungen bekommen - welche Kupplung?

d00d

Lt. Junior Grade
Hallo,

bei uns hat UGG die Tage einen Hausübergabepunkt in die Garage gesetzt, aus dem zwei Singlemode Fasern mit OS2 SC/APC Anschluss rauskommen die an jeweils ein ONT gehen, das direkt daneben hängt (eine dritte Faser wird irgendwann noch angeschlossen, es gibt nämlich drei Wohnungen). Problem: Die ONT sollen jeweils in die Wohnungen verlegt werden. Hierzu habe ich von der Garage am Wochenende Leerrohr vom HÜP in der Garage in die Waschküche gelegt (ca. 8m).

Anyway: in der Waschküche wollte ich eine Dose an die Wand schrauben (Wandverteilerbox?), wo ich mit dem SC/APC ankomme und mit einem neuen Kabel mit gleichem Anschluss direkt wieder abgehen kann. Quasi eine Art Kupplung, jedoch für alle drei Kabel. Von dort würde ich dann in die jeweiligen drei Wohnungen gehen und im ONT enden.

Konkrete Fragen:

1) Die Kabel die vom HÜP abgehen sind vermutlich zu kurz bis in die Waschküche. Ob UGG neue Kabel anspleißen wird, wenn ich die von der Waschküche bis zum HÜP verlege? Oder machen die sowas nicht? Falls ich mit der Kabellänge arbeiten muss, die der HÜP so hergibt, müsste ich auf halber Strecke die o.g. Wandverteilerbox setzen.

Zuletzt bearbeitet:
der netzbetreiber soll die glasfasermodems in die jeweilige wohnung legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
d00d schrieb:
1) Die Kabel die vom HÜP abgehen sind vermutlich zu kurz bis in die Waschküche. Ob UGG neue Kabel anspleißen wird, wenn ich die von der Waschküche bis zum HÜP verlege? Oder machen die sowas nicht?
Würde ich nicht von ausgehen.
d00d schrieb:
Falls ich mit der Kabellänge arbeiten muss, die der HÜP so hergibt, müsste ich auf halber Strecke die o.g. Wandverteilerbox setzen.
Was spricht dagegen, selbst ein neues, fertiges Kabel durchs Haus zu verlegen? Da kann man dann ja unten auf die UGG patchen.

Netzbetreiber wird das wohl nicht gratis machen.

Zieh vorkonfektionierte Kabel, ist das Einfachste. Wenn du von der Waschküche nur weiter willst, mach dir ne Dose an die Wand mit zwei Keystone Modulen. Von da könntest du dann weiter in die Wohnungen. Ob ONT überhaupt nötig ist, hängt dann vom Router ab. Bei entsprechendem Gerät reicht dann auch nochmal so ne Dose.

Zurück
Oben