LXC/LXD Container Internet

shinXdxd

Lt. Junior Grade
Betriebssystem: archlinux
Kernel: 5.4.6-arch3-1

Bash:
[k@karchpc1 ~]$ lxc list
+-------------------+---------+------+-------------------------------------------------+------------+-----------+
|       NAME        |  STATE  | IPV4 |                      IPV6                       |    TYPE    | SNAPSHOTS |
+-------------------+---------+------+-------------------------------------------------+------------+-----------+
| cheerful-airedale | RUNNING |      | fd42:80bc:4bad:43ed:216:3eff:fe91:2c82 (enp3s0) | PERSISTENT | 0         |

Code:
[k@karchpc1 ~]$ lxc exec cheerful-airedale ping computerbase.de
ping: computerbase.de: Temporary failure in name resolution
[k@karchpc1 ~]$

Ich hätte gerne Internetverbindung im Container. Bekomme allerdings diese Fehlermeldung bei ping.
Egal ob ich diese Container mit "lxc-create" oder "lxc launch" erstelle, ich habe auch schon etliche "Lösungen" im lxc/lxd Forum versucht jedoch hat noch nichts funktioniert.

Ich habe auch schon verschiedene Systeme im Container getestet, Ubuntu, Fedora, Void, archlinux, mint.
Sollten noch notwendige Infos fehlen, dann werde ich diese natürlich bereitstellen.

In dem Container soll dann Steam & Co laufen, daher ist die Internetverbindung zwingend notwendig.

Dein Container nutzt scheinbar IPv6. Hast du denn ein IPv6 Netzwerk und auch eine IPv4 fähige Internetverbindung? Des weiteren sind bei weiter nicht alle Onlinedienste per IPv6 erreichbar. Es macht mehr sinn IPv6 mit IPv4 in Kombination zu nutzen oder nur IPv4.

Ich hatte hierbei eigentlich nichts konfiguriert. Bei
Bash:
lxd init
habe ich alles beim Standard belassen.

Bei containern welche ich mit
Bash:
lxc-create
erstelle, schaffe ich es nicht mal denen überhaupt eine IP zuzuweisen.

Ich bin was Containerbasierte Virtualierungslösungen angeht nicht im Thema. Nutze nur Vollvirtualisierungslösungen.
Aber in deinem Container/virtuellen Maschine solltest du ganz normal IP's konfigurieren können.

Zurück
Oben