M.2 auf Sockel H2

Djv

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
40
Hallo zusammen,

besteht die Möglichkeit eine M.2 SSD (960 Evo v. Samsung respektive andere) auf einem Mainboard mit Sockel H2 laufen zu lassen?

Soweit ich weiß liegt hier lediglich PCI 2.0 vor, eine Drosselung der SSD wäre gegeben, wäre jedoch dennoch schneller als über SATA.

Besteht die Möglichkeit einer Verwendung eines M.2-PCI-Adapters?

Und würde es praktisch funktionieren oder würde sich das BIOS querstellen bei der Erkennung und Verwendung als Systemspeicher?

Lieber finger davon lassen und zur SATA greifen?

Ich möchte gerne upgraden auf eine SSD (CPU ist eine i7 2600k, GTX 570, 8 GB RAM DDR3). Meint ihr dem Rechner widerfährt eine Wiedergeburt?

Habt ihr sonstige Upgradevorschläge? Auch hinsichtlich der Grafka, etc.? Für eine 1070 ist aber keine Kohle da 😁.


Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Spar dir den Aufpreis und investier den Rest lieber in eine Graka aka. 1060 (wenn 1070 kein Geld für da ist) zum Beispiel...
 
Du wirst davon sehr wahrscheinlich nicht booten können, also müsste man noch eine andere SATA-SSD/HDD als Bootmedium einrichten. Insgesamt relativ sinnlos.
 
Günstigere alternative zur 1060 = 1050?

Wär' der Unterschied zur alten GTX 570 extrem? In den letzten Jahren nicht so viel gezockt, bin nicht mehr up to date
 
H2, brrr da läufts mir kalt den Rücken runter, nenn das Kind beim "richtigen" Namen: Sockel 1155 ;)

M2 SSDs bringen dir keinen Vorteil, Ottonormaluser hat nicht mal Anwendungen die ne SATA3 SSDs wirklich ausreizen können.

Entsorg dir 570 ja, Stromschleuder ohne Ende und nicht mehr zeitgemäß. Was fürn Board hast du genau? Nochmal 8GB RAM dazu, ne 1070, ne SSD und die CPU (wenn möglich mit dem Board,deswegen frag ich) nen bisschen hochprügeln. Dann ist dein System im Jahr 2017 angekommen und reicht noch weitere 2-3 Jahre. Würd dann wirklich noch nen Monat oder zwei sparen und eben direkt ne 1070 kaufen. Ne 1050Ti lohnt nicht wirklich

Wobei pauschal lässt sich das nicht sagen, du musst shcon mitteilen was du überhaupt mit der Kiste machst ;) Und was für nen Monitor benutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
P8P67.

Wäre 1060 auch ein Upgrade oder Stagnation?

Weiß dass das Teilen extrem viel verbraucht.

16 GB RAM machen einen Unterschied beim Booten/Anwendungen?


Monitor lediglich 24 Zoll Full HD. Ich überlege einen zweiten zu holen oder Upgrade auf WQHD 27 Zoll
 
Board is ok, damit kannste die CPU übertakten, wirste mit nem gescheiten Kühler auf 4,2-4,5Ghz ohne großartige Schwierigkeiten übertaktet kriegen. Ist mir allerdings schleierhaft wie du da auf die Idee kommst ne M2 SSD benutzen zu können generell ;)

8/16GB RAM halt je nachdem was du damit vorhast mit der Kiste, deswegen fragte ich. Davon hängt dann auch die Geschichte mit der Grafikkarte ab. 24" FullHD is ok, und solange es nur einer ist verdödelt deine Karte aufm Desktop auch nicht unnötig Strom (wenns jetzt gewesen wären,auch noch mit unterschiedlichen Auflösungen dann würd das Ding die ganze Zeit nonstop im 3D-Modus hängen und dir die Füße wärmen). Upgrade auf 27" und WQHD setzt aber dann auch auf jeden Fall das Upgrade auf eine 1070 voraus wenn du zocken willst (dazu halt eben wie oben die Frage: Was machst du mit der Möhre? Hatte auch mal ne 570, die hab ich aber vor drei Jahren gegen ne 770 ausgetauscht und die vor nem Monat gegen ne 1070 ;))
 
Mit einer 950 Pro kannst davon booten, alle andere gehen als Systemlaufwerk und allenfalls nach einem Bios-Mod auch als Systemlaufwerk. Das Geld dürfte aber besser für ein Systemupgrade als eine schnellere SSD ausgegeben sein, denn eine PCIe SSDs mauht nur wirklich I/O intensiven Anwendungen Beine, die Daten müssen aber auch verarbeitet bzw. erst erzeugt werden, eine schnelle CPU ist also auch hilfreich um davon zu profitieren und auch wenn es in Games anderes scheinen mag, ist so ein 2600k doch schon deutlich langsamer als ein 7700K, der in Cinebench fast 66% mehr leistet.
 
Für 24" FHD reicht ne 1060, effizienter und bedeutend schneller als eine 570... Dazu einfach eine SATA SSD (850Evo zB.) und dein System wird dich in neue Welten tragen... Den 2600K kann man immer noch ne Weile fahren für das Gamen...
 
Zurück
Oben