SK Hynix SC311 M.2 SSD "Status: not Support"

WolfgangS

Ensign
Hallo,
ich habe ein neues Board (MSI A520M-A Pro) und eine SK hynix SC311 Sata M.2 SSD, die ich aus einem alten HP Thin Client geräubert habe. Beim Booten wird angezeigt, dass die SSD nicht unterstützt wird "Status: Not Support".

Kann ich irgendwas machen um das laufähig zu machen?

Danke + MfG
Wolfgang

1752091256947.png

Unterstützt das Board überhaupt SATA über M.2?
Nicht das der Steckplatz nur PCIe kann.
Du könntest die SSD in einen M.2-2,5" Adapter bauen und sie an einen normalen SATA Anschluß anschließen.
Da sie aber nur 128 GB hat kostet der Adapter wahrscheinlich mehr, als die SSD noch wert ist.

Zumindest ich interpretiere das Handbuch so das auch SATA M2 SSD funktionieren, scheinbar beides.
SSD schon formatiert? Nochmal neu ein und ausgebaut?

Wo hast du eigentlich genau den Screenshot gemacht?
Welches Untermenü?
"Not supported" klingt jetzt erstmal nicht nach "nicht erkannt" sondern eine Funktion des UEFI wird vom Gerät nicht unterstützt.
Bespiel: "NVMe Secure Erase" wird von SATA Geräten nicht untersützt und umgekehrt.

Dies?

AMD A520 Chipset​

• 4x SATA 6Gb/s ports
  • 1x M.2 slot (Key M) (from AMD Processor)
    • Supports PCIe 3.0 x4 & SATA 6G/s with Ryzen™ 5000, 5000G, 4000G, 3000 and 3000G processors
    • Supports SATA 6Gb/s with Athlon™ with Radeon™ Vega Graphics processors
    • Supports 2242/ 2260/ 2280 storage devices
Aber nach deinem letzten Thread bin ich 🍿.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, Sinatra81, Fujiyama und eine weitere Person
Ist da irgendein Bootloader von HP noch drauf? Sprich, kannst Du ein System frisch installieren?

WolfgangS schrieb:
Tja, habe ich keine Möglichkeit die SSD zu formatieren
Kommt dann ein Fehler oder wie ist das zu verstehen?

Im Bios gibts einen M.2 Test. Da kommt dann die Meldung. Ich installier mal auf eine normale Festplatte, vielleicht kann ich dann die SSD formatieren. Danke für Eure Zeit.

WolfgangS schrieb:
Im Bios gibts einen M.2 Test. Da kommt dann die Meldung
und warum willst die testen?

Was hast mit der SSD vor?
Wenn du Windows drauf haben willst, installiere es doch drauf

Wie @K3ks aufzeigt...

SATA m.2 SSD nur bei Athlon CPU...

Bei einem 3200g nut NVME...

Verdammt nochmal vorher fragen eh man sinnlos kaufen fährt...

Und verdammt nochmal... ALLE INFOS LIEFERN WAS MAN GEKAUFT HAT.

Oder zumindest auf den zweiten Thread hinweisen den man schon aufgemacht hat... Und zu feige ist weiter zu benutzen weil Mann.. ich spare mir den Rest.

Und schaue mir das nur noch an.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
xxMuahdibxx schrieb:
Bei einem 3200g nut NVME..
Wo steht das?

Laut Spezifikationen werden bei ner Ryzen CPU da M.2 SATA und PCIe SSDs unterstützt.
1x M.2 slot (Key M) (from AMD Processor)
  • Supports PCIe 3.0 x4 & SATA 6G/s with Ryzen™ 5000, 5000G, 4000G, 3000 and 3000G processors

Das wäre beim AM4 Sockel was neues, wenn da nur M.2 PCIe SSDs unterstützt werden, da gab es noch beides und nur die Athlons hatten da eine Beschränkung

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich wunderte mich immer, warum Windows eine exception brachte, wenn ich die Windows Installation vom Stick boote. Bei Linux Mint blieb auch immer das Display schwarz.
Das Betriebssystem konnte nun installiert werden, wenn nur einer von zwei Speicherriegel steckt.

Das BIOS zeigt aber immer noch diese Meldung (Status: not Support) , obwohl Windows von der SSD bootet. Wie soll das ein normaler Mensch, der alle 6-7 Jahre einen PC zusammanbaut jemals verstehen?

Jedenfalls, danke fürs mitdenken ...

MfG
Wolfgang

WolfgangS schrieb:
Das BIOS zeigt aber immer noch diese Meldung (Status: not Support)
Vielleicht weil die SSD die benötigte Funktion für die Diagnose nicht mit bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolfgangS
WolfgangS schrieb:
Das BIOS zeigt aber immer noch diese Meldung (Status: not Support)
Bei was denn überhaupt? Welchen Test lässt du das Bios da machen?
Ergänzung ()

WolfgangS schrieb:
Das Betriebssystem konnte nun installiert werden, wenn nur einer von zwei Speicherriegel steckt.
Na dann ab zurück zum Laden und den Riegel umtauschen lassen.

Zurück
Oben