M.2 neben dem PCIe Slot und die warme Lüft von Axialkühlern

Nilson

Grand Admiral
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
26.274
Hallo zusammen.

Mit dem Haswellrefresh sind ja einige Boards mit dem M.2 Slot gekommen. Viele Herstellern platzieren den parallel zum obersten PCIe Slot in dem meist eine Grafikkarte sitzt (wie hier z.B).

Nun pusten ja viele Grafikkarten (eigentlich fast alle Grakkarte mit Axiallüfter, also fast alle :D) teile ihre warmen Abluft auch in Richtung Mainboard und somit auch direkt auf das was auch immer im M.2 Slot ist, eine SSD z.B.

Wie seht ihr das? Meint ihr die Teile halten das aus oder eher ein Board empfehlen, das dem M.2 wo anders hat (über dem PCIe, oder gar hinten)
 
Ist mir noch gar nicht aufgefallen, aber du hast recht. Ich nehme an, die betreffenden SSDs werden dem schon gewachsen sein, aber ideal ist das nun wirklich nicht. Ich würde sie irgendwo in Richtung Unterkante platzieren, überhalb von den Buchsen für USB und Frontpanel. Da wären sie weg vom Schuß
 
Gibt es denn z.Zt. überhaupt einen Vorteil gegenüber einer Standard-SSD. Preislich wohl noch nicht.

Beim Gigabyte Z97X-UD5H sitzt das Teil auf der anderen Seite.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Im Normalfall sollten die SSDs die im M.2 Slot zum Einsatz kommen diese Temperaturen aushalten können. Guckt man in die Datenblätter wie z.B. bei Crucial, da wird eine max. Betriebstemperatur von 70°C und mehr angegeben, siehe https://www.computerbase.de/artikel/storage/crucial-m550-ssd-test.2420/ im unteren Drittel der Seite.

Andererseits ich persönlich achte penibel darauf, dass hier Grafikkarten zum Einsatz kommen, die ihre Wärme nach hinten auf der Rückseite des Gehäuses rausblasen und nicht unkontrolliert im Gehäuse verteilen und unnötig andere Komponenten aufheizen.
 
@Adok: ja nutzt du dann nur GPUs im Referenzdesign oder wie?
bzw. so Modelle von HIS die ja auch so ein ähnliches Prinzip haben bzw. das selbe

ich persönlich find so ne Platzierung da nicht so dolle
aber ich seh auch den Vorteil von den Dingern nicht
warum kam/kommt den die Schnittstelle überhaupt?!
 
@MatrixOne
Mehr oder weniger gibt es derzeit nur ein Board, welches eine entsprechend schnelle M.2 SSD entsprechend befeuern kann, sofern die SSD nicht nur eine M.2-Version einer 2.5"-SATA-SSD ist, sondern z.B. sowas http://www.amazon.de/Samsung-XP941-512GB-Solid-state/dp/B00J9V521S

und das wäre dieses:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mbp4_1150&xf=643_M.2+32Gb/s#xf_top

Auf allen anderen Boards müsste man auf eine entsprechende PCIe 3.0 x4-Adapter-Karte zurückgreifen.

Dann kommen bis ca 1,2GB/s dabei raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fanatiXalpha

da ich in der Workstation eine Quadro von nVidia einsetze und die die Abwärme hinten durch die Slotblende raus bläst, habe ich das unkontrollierte verteilen der Abwärme der Graka im Gehäuse nicht. Da bleibt einzig nur die Strahlwärme der Rückseite.
 
fanatiXalpha schrieb:
warum kam/kommt den die Schnittstelle überhaupt?!

Hauptsächlich kommt sie in ultrabooks und tablets zum einsatz, da sehr viel wenige rplatz benötigt wird als bei einer 2.5" SSD.

Die Schnittstelle selbst kann entweder das klassische SATA Protokoll nutzen (die Curcial M500 m.2 version zum beispiel) - oder "richtige" PCIe SSDs wie die Samsung XP941 angeschlossen werden. Diese macht direkt mal 1.2GB/s sequenziell.
 
also hast du ken rechner zum zocken.... zumindest ist es die Workstation nicht^^
naja, ich würde so ein Kühlkonzept auch begrüßen
wenn es denn effizient und vorallem leise wäre
aber so sind wir Spieler (also nicht professionelle Nutzer) beinahe gezwungen solche Lösungen in Kauf zu nehmen

Abseits vom Thema: r9 290 gestern geholt. noch im referenzdesign. Mal schauen wie laut es bei mir ist...

@digitalangle18: danke für die kurze Zusammenfassung :)
 
Zurück
Oben