M.2 nvme SSD 3.0 auf 4.0 tauschen/ klonen.

The-Evil

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
146
Hallo liebe Community,

Ich werde auf Zen3 + X570 updaten und möchte meine Systemfestplatte in diesem Zuge von pcie 3.0 SSD auf eine 4.0 SSD klonen (Ich möchte mein System nicht neu aufsetzen).
Da ich aber nur 2 M.2 Steckplätze habe, die beide bereits belegt sind, wollte ich fragen ob es später ein Problem gibt wenn ich die Zweite Daten SSD zum klonen gegen die neue 4.0 Systemfestplatte tausche und die alte Daten SSD dann später wieder einbaue.

Bisher habe ich beim Klonen einfach die neue Festplatte an einen weiteren SATA Anschluss gehängt, was ja durch die begrenzte Anzahl an M.2 Steckplätzen nicht möglich ist.

Gruß Sebastian
 
The-Evil schrieb:
Ich möchte mein System nicht neu aufsetzen
Dann einfach die Gen3 weiterverwenden? So sparst du dir eine gänzlich sinnlose Investition.
Generell zum Klonen: Der SSD ist es egal ob der Slot Gen4 unterstützt oder eben nicht. Und ist fürs Klonen ist das auch nicht relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Gibt weder vor noch nachteile. ist halt eine andere SSD.

Effektiv schneller wird sie wohl aber nicht sein. Es sei denn du kommst von einer P1 oder P2. Aber da waere fast jede SATA SSD flinker.
 
Das wird kein Stück mehr Leistung bringen, aber gut.

Am einfachsten wäre es, ein aktuelles Backup zu machen, die SSDs zu tauschen und dann das Backup auf die neue SSD zurück zu spielen. Der Veeam Agent for Windows Free eignet sich da z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The-Evil, Teckler und madmax2010
Ich nutze für sowas Acronis. Sichere auch inkrementell sonntäglich mein Windows LW auf ein externes Backup :)
 
In erster Linie klone ich von der 3.0 auf die 4.0 weil der Platzt auf der Systemfestplatte langsam zu wenig wird.
 
Muss es wirklich sein das in jeden Thread wo etwas zu einer PCIe 4 SSD gefragt wird diese pausal erst mal als sinnlos hinzustellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@jodd2021 weil wir gern wollen, dass Leute ihr Geld nicht verschwenden. Oder zummindest dahingehend beraten wollen.
Die werden halt mit Bandbreite beworben, wobei das eig. nie der limitierende Faktor ist.
Man kann die schon kaufen, aber sie sollten nicht viel teurer sein.
Die Industrie hat sich schon was überlegt, was man mit der extra Bandbreite in heimischen PCs machen kann, aber das dauert noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell
Das kann man gern in der Kaufberatung tun aber bitte nicht wenn derjenige einfach nur eine Frage dazu hat.
 
Zurück
Oben