M.2 PCI SSD extern?

Venturina

Ensign
Hi,
ich habe folgendes "Problem". Ich möchte die M.2 PCI SSD in meinem PC austauschen und eine neue, größere einbauen.
Das ist ja alles kein Problem. Ich habe die Daten der kleineren Platte gesichert und kann diese auch wieder zurückspielen.

Nur: wenn ich jetzt etwas vergessen habe, muss ich die alte Platte wieder in mein Notebook einbauen und dann die Daten wieder auf ne andere Platte spielen und danach wieder umbauen.. Das ist blöd.
Daher:
Ist es möglich, diese M.2 PCI SSD irgendwie in ein externes Gehäuse zu packen? Gibt es dafür irgendeine Möglichkeit?
Oder muss ich mir wirklich nen anderen PC mit PCI M.2 Slot zulegen, damit ich die Daten auslesen kann?

Viele Grüße und danke!
VEntu

Es gibt M.2 PCIe Karten für ~20€. Das ist vermutlich die preiswerteste Lösung, wenn du einen PCIe Slot frei hast

Moin, um das Thema nochmal aufzugreifen. Sitze vor dem selben Problem das ich die M.2 SSD im Laptop ausgetauscht habe gegen eine 960 Evo von Samsung. Nun hab ich die OEM Version hier liegen und möchte sie extern nutzen. Bisher hab ich kein Case gefunden was eindeutig sagt das M-Key unterstützt wird. Jemand da ne Idee ?

War die alte SSD mit PCIe oder SATA angebunden?

Bei SATA hat man im Prinzip keine Probleme, dafür gibt's seit Jahren externe Gehäuse. Und ob die SATA Spezifikation nun über ein SATA Kabel, eine M.2 Schnittstelle oder ein Dosentelefon übertragen wird, spielt (fast) keine Rolle.

Bei PCIe sieht das wieder ganz anders aus. PCIe ist dermaßen LowLevel, dass da einiges an Gehirnschmalz investiert werden muss, um die Daten zu übertragen.
Da muss man sich ja nur mal die Thunderbolt Schnittstelle und die Preise für die Chips und Hardware ansehen.

Deswegen gibt's auch fast keine andere typische PCIe Hardware als externe Variante mit normalem USB Anschluss.

Die Lösung dafür heißt: Thunderbolt. Dafür gibt's auch diverse M.2 Adapter und Gehäuse. Aber beim Preis sollte man keine Schnäppchen erwarten ;)

benneque schrieb:
Deswegen gibt's auch fast keine andere typische PCIe Hardware als externe Variante mit normalem USB Anschluss.
Wieso fast? Es gibt keine, es gibt PCIe Riser Karten die USB Buchsen und Kabel verwenden um die Signale der PCIe Lane zu übertragen und so aussehen:
PCIex1-USB-Riser.png

Das hat mit USB aber nichts zu tun, die nutzen nur die Kabel und Buchsen weil diese kompakt und billig sind, einen USB Port hat man damit aber nicht und daher laufen auch keine USB Geräte in so der USB Buchse der kleinen PCIe Karte in der Mitte des Bildes, denn die hat eben keinen USB Host Controller.

Wirklich über USB kann man meines Wissens nach kein einziges PCIe Gerät betreiben, nur über Thunderbolt, denn TB enthält ja auch PCIe. Es gab mal irgendwo in Asien einen Shop der eine USB Adapter für PCIe AHCI SSDs im Angebot hatte, aber der war teuer, es gab keinen Bericht irgendwo oder der wirklich existiert und funktioniert (vielleicht war es ja nur ein Testballon um zu sehen ob es für sowas eine Nachfrage gibt) und da inzwischen alle PCIe SSDs das NVMe Protokoll nutzen, würden diese damit sowieso nicht funktionieren.

Holt schrieb:
Es ging in der Aussage ganz allgemein um PCIe Hardware. Dazu zähle ich auch sowas wie Soundkarten. Davon gibt's ja USB Varianten. Das ist natürlich ein komplett anderes Produkt und darin ist auch garantiert kein PCIe <-> USB Konverter enthalten.

Aber sonstige "Karten" wie RAID Controller, Grafikkarten, etc. gibt's meines Wissens nach nicht als USB Gerät. Thunderbolt ja, USB nein. Das hängt wahrscheinlich auch damit zusammen, dass die Latenz durch das USB Protokoll extrem viel höher ist als bei PCIe.

Bei Soundkarten kommt man mit 5ms Latenz wunderbar hin. Den Unterschied zu PCIe kriegt niemand mit.
Andere Hardware (v.a. NVMe SSDs) existieren ja quasi nur wegen ihrer winzigen Latenz. Und das steht natürlich im Widerspruch zu USB.

Aber mir ist gerade noch eine potenzielle Lösung eingefallen: Ein mini NAS. Da gibt's ja ein paar Geräte, die mit M.2 SSDs laufen. Allerdings weiß ich nicht, ob man da auf SATA beschränkt ist oder auch PCIe / NVMe nutzen kann.

Eben, USB Soundkarten sind ein ganz anderes Produkt als PCIe Soundkarten und eben keine PCIe Soundkarten die über USB angebunden werden. Es gibt meines Wissens nach einfach keinen Chip der USB auf PCIe wandeln kann, daher gibt es auch keine Gehäuse um PCIe SSDs über USB betreiben zu können. Woran es liegt, kann ich auch nicht sagen, aber da nun ja so langsam auch kompakte Gehäuse für den externen Anschluss von M.2 PCIe SSDs über Thunderbolt kommen, dürfte sich daran wohl auch nicht so bald was ändern, denn die Alternative Thunderbolt ist ja nun vorhanden und obendrein leistungsstärker, denn Thunderbolt bietet mehr Bandbreite und hat weniger Latenz.

Ja es handelt sich um NVMe PCIe m-key M.2 . Der Lappi hat auch Thunderbolt als Anschluss.

Vor ein paar Tagen gab's ne Ankündigung, dass jetzt der erste USB-NVMe Adapter rauskommen soll.

Die großen Gehäuse hab ich auch entdeckt. Aber bei dem Preis......muss ich mich wohl in Geduld üben

Auch kleine Thunderbolt Geräte sind sehr teuer ;) Seit Thunderbolt 3 wird es aber endlich etwas bezahlbarer.
Trotzdem kostet allein ein billiges TB3 Kabel mit 40Gbit/s mindestens 20€. "Hochwertige" "Marken"-Kabel gibt's dann ab 30-40€ mit 0,5 bis 1,0m Länge.

0815 USB 3.1 Gen2 USB-C (10Gbit/s) Kabel kriegst du hinterhergeworfen für 3-5€.

Bei so einem Gerät ist sehr wahrscheinlich auch ein passendes Thunderbolt Kabel dabei, dann wird das sicherlich locker 20€ vom Gesamtpreis ausmachen.

Hier ist übrigens der Link zum PCIe-USB-Adapter: https://www.computerbase.de/news/storage/jmicron-jms583-pcie-usb-bridge-controller.63864/

Fabilous schrieb:
Aber bei dem Preis......
Warten wir erstmal die Preise der kleinen Gehäuse ab, so billig wie USB Gehäuse werden die ganz sicher nicht sein, zumindest für eine ganze Weile nicht.
benneque schrieb:
der Link zum PCIe-USB-Adapter
Auch wenn eine Demo davon gezeigt wurde, muss man auch hier erstmal abwarten wann es denn (Leer)Gehäuse damit zu kaufen gibt und was die kosten werden. Ich denke auch die werden preislich deutlich über denen für SATA SSDs liegen, wenn auch wohl unter dem Preis kompakter TB Gehäuse.

Zurück
Oben