M.2 SSD 950 Pro an Asus AMD Mainbords + ASUS 970 Pro Aurora

iamsiggi

Cadet 3rd Year
Mein Konfigurations PC für Windows x64 Systeme läuft auf einem alten ASUS M4A89GDT-USB3 Board. Aus dieser Konfiguration bestücke ich dann meine neuen PC's. Hauptsächlich mit ASUS A88XM-A, -PRO oder Plus und M5A99X Boards oder Sabetooth990, was ja problemlos und schnell geht.

Ich hatte mich schon früher mal mit den M.2 941 und M.2 951 SSD gespielt. Dazu hatte ich sie in eine PCIeX4 M.2 Adapter gesteckt und auf meinen AMD Boards probiert. Alle erkannten ohne Probleme einen zweiten Datenträger. Damit arbeite ich auf einigen System bislang ohne Probleme.
Was mir aber auf keinem meiner Systeme bislang gelungen war: Ich konnte nicht booten.

Das hat sich jetzt mit der 950PRO geändert: Nach einstecken konnte ich einen Eintrag bei Preboot des Systems sehen, aber im Windows war es nicht auffindbar. Also den Treiber von der Samsung Homepage (rev.1.1 derzeit) installiert, und siehe da: Die 950 wurde einwandfrei gefunden und als Festplatte erkannt. Dann habe ich mein System draufgeklont, der Einfachkeithalber mit der Samsung Migratrionsoftware.

Hernach kann ich einwandfrei booten von der 950Pro. Und zwar auf all meinen Systemen. M4A89GDT, M5A99X rev.2 A88X Boards. Mit ASS SSD Bench erreichte ich am PCIe Bus auch in etwa gleiche Werte, so um die 1400 MB/s.
Am PCIe3 Bus der A88X Board's ging es auf 1900 MB/s rauf.

In der Hoffnung, das vielleicht ein Mainboard mit einer OnBoard M.2 Schnittstelle bootfähig sein könnte habe ich mir das ASUS 970 PRO Gaming Aurora gekauft. An den PCIe Schnittstellen mit Adapter funktionierte das ebenso mit der üblichen Performance. Aber: an der OnBoard M.2 Schnittstelle bekomme ich immer nur maximal 700 MB/s!!
Auf der Packung steht dass der M.2 Bus über 4x angebunden ist ..... also vielleicht ist das BIOS noch nicht fertig. Im BIOS selbst gibt es zwar einen Menuepunkt zum M.2 Sockel, aber da ist nichts weiter zu finden/Konfigurieren.
Im Handbuch steht auch, dass der M.2 nicht zum Booten sondern nur für Datendrives gedacht ist..... ?!

Also: In jedem der Boards konnteich mein System von der M.2 950PRO booten, ohne dass ich im Bios was umstellen müsste. Ich verwende bei meiner Windowskonfiguration auch nur FAT ohne weitere Systempartitions, also nicht UEFI Boot.

Also nur wegen dem derzeit? lahmen M.2 on Board Sockel würde ich mir das 970 Aurora nicht kaufen.

Siegfried

1 x M.2 Socket 3, , with M Key, type 2242/2260/2280 storage devices support (PCIE 2.0 x4)

Hast du am SATA1 etwas angeschlossen?

montijade schrieb:
Hast du am SATA1 etwas angeschlossen?

Nein, da es sowieso bootet, hab ich die normal verwendete SSD abgeschlossen.

Siegfried
Ergänzung ()

mugam schrieb:
1 x M.2 Socket 3, , with M Key, type 2242/2260/2280 storage devices support (PCIE 2.0 x4)

Soweit ich mitbekommen habe, sind bis auf meine FM2+ Boards die ja auch PCIe 3.0 haben ja PCI 2.0.
Und da bekomme ich selbst beim alten M4A89 Board (AM3) so um die 1300-1400 MB/s lesend und 1150 MB/s herum schreibend .
Beim FM2+ PCIe 3 auf den A88X Boards geht es auf 1900 MB/s zu 1430 MB/s. Nur am M.2 auf der Platine geht es dan nrunter auf 700 MB/s. Mein PCIe x4 Adapter ist ja auch nur x4 angebunden oder?

Siegfried

Starte mal den CrystalDiskInfo, da müsste unter Übertragungsmodus auch entweder PCIe 2.0 x4 | PCIe 3.0 x4 stehen, wobei letzteres das ist was die 950 Pro kann und das erste wie sie tatsächlich angebunden ist. Bei nur 700MB/s dürfte dort aber entweder PCIe 1.0 x4 oder PCIe 2.0 x2 stehen, denn dazu würden die 700MB/s passen.

Das Du von der 950 Pro booten konntest und von den anderen nicht, liegt daran das die als Retail SSD ein Option-ROM hat, während die anderen (XP941 und SM951) eben OEM SSDs sind und kein Option-ROM haben.

Holt schrieb:
Starte mal den CrystalDiskInfo, da müsste unter Übertragungsmodus
.....
Das Du von der 950 Pro booten konntest und von den anderen nicht, liegt daran das die als Retail SSD ein Option-ROM hat, während die anderen (XP941 und SM951) eben OEM SSDs sind und kein Option-ROM haben.

Muss ich mal schaun, wenn ich wieder an die verbaute 950Pro komme. Vielen Dank für den Tipp, ich verwende CrystalDiskInfo, aber auf die Anbindung hab ich bisher nicht geachtet ...da halt gegeben ;-)

Bei Letzteren habe ich auch dann vermutet, dass es nicht s wird. Probieren geht über Studieren. Aber als Datenträger funktionieren sie und wesentlich schneller ist der Boot meiner Win7 Systeme auch mit 950Pro nicht.

Vielen Dank jedenfalls!
Siegfried

Zurück
Oben