M.2 SSD defekt? Datenrettung/Datenwiederhestellung

Scheibes

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
755
Hallo zusammen,

gestern startete auf einmal mein HTPC nicht mehr. Der Rechner ging immer direkt ins BIOS und dort wurde mir auch die SSD nicht mehr angezeigt. Nach mehrmaligen neustarten, kam dann irgendwann das Windowsladesymbol, jedoch kam dann direkt der "Reperaturmodus", wo jedoch keine Möglichkeitbestand den Rechner in irgendeiner Weise zum starten zu bekommen.

Darauf hin hab ich die SSD ausgebaut und in meinen Arbeitsrechner als Zeitfestplatte eingebaut.
Im Datei-Explorer wird mir die SSD auch als Laufwerk D: angezeigt und ich sehe "alle" Ordner. Jedoch wird mir der Zugriff auf "Windows" und "ProgramData" verweigert.

lt. dem CMD Befehl "chkdsk" ist die SSD im RAW Format.
In der Datenträgerverwaltung und diversen Rescue-Tools (EaseUS, MiniTool etc.) hat die Festplatte aber immer noch NTFS.

  • EaseUS fand z.B. keinerlei verlorene und beschädigte Dateien.
  • MiniTool hingegen liestete mehrere GB an fehlenden Daten auf. (Soviel Speicherplatz ist auf der SSD gar nicht) Und angezeigt konnten die Daten auch nicht werden in dem Tool.
  • Magic Partition Recovery zeigt mit den Datenträger als RAW an, jedoch die Partition darauf als "NTFS". Damit kann ich mal gar nix anfangen. Wenn ich den RAW Datenträger dann überprüfen lasse, findet das Tool nichts.


Schön langsam bin ich mit meinem Latein am Ende wie ich die SSD wieder zum laufen bekomme ohne dass ich alles formatieren muss.



Welche Möglichkeiten gibt es noch? (nützliche Tools, Windows Gadgets etc.)
Welche Ansatzmöglichkeiten habe ich noch?


Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Scheibes schrieb:
[...] Welche Ansatzmöglichkeiten habe ich noch?


Bin für jeden Tipp dankbar!
Das Backup nutzen, alles andere wird wohl nur eine Daenrettungsunternehmen wiederbeschaffen können und das wird teuer.

Alternativ eine Abbild des Laufwerks anfertigen und dann munter rumtesten.
 
Hast du mal die S.M.A.R.T. Werte der SSD ausgelesen?
 
Mach doch erstmal ein komplettes backup der SSD, dann kannst du rumspielen. Vielleicht ist nur die Bootpartition beschädigt, dann mal mit Windows-Bootstick versuchen, den zu reparieren.
 
Kontrollier erstmal mit CrystalDiskInfo die SMART-Werte ob die SSD noch in Ordnung ist.

Die Fehlerbeschreibung hört sich für mich so an als ob das Dateisystem beschädigt ist.

Wenn die SMART-Werte in Ordnung sind, hast du wahrscheinlich nur die Möglichkeit einer Formatierung bzw. Neuinstallation um die SSD wieder ans laufen zu bekommen. Mir ist jedenfalls kein Weg bekannt, wie man eine Partition vom RAW vormat zurück bekommt ohne neu zu formatieren.

Falls die Daten prinzipiell noch da sind, kann es sein, das du nicht auf die Daten zugreifen kannst, weil du nicht die notwendigen zugriffsrechte hast.
 
S.M.A.R.T. Werte werden nicht ausgelesen, da CrystalInfo den Datenträger gar nicht erst anzeigt.

Ein BackUp habe ich, aber das ist leider schon etwas älter. Da fehlen mir die ein oder anderen Einstellungen.
Daher hätte ich es gerne erstmal probiert so irgendwie zu retten.

Algenblüte schrieb:
Die Fehlerbeschreibung hört sich für mich so an als ob das Dateisystem beschädigt ist.

Falls die Daten prinzipiell noch da sind, kann es sein, das du nicht auf die Daten zugreifen kannst, weil du nicht die notwendigen zugriffsrechte hast.

Dass das Dateisystembeschädigt ist oder bestimmte Sektoren im Flashspeicher wäre auch mein Tipp.

Ich hätte schon versucht die Zugriffsberechtigung zu ändern für Datenträger.
Aber da lässt sich nix umstellen.
 
@Scheibes Hat die SSD auch einen Modellnamen?
 
Scheibes schrieb:
Ich hätte schon versucht die Zugriffsberechtigung zu ändern für Datenträger.
Aber da lässt sich nix umstellen.

Schon mit einem Linux Live-System versucht? Das schert sich nicht um WIndows-Rechte.
 
@Scheibes Am besten zuerst einen Klon ziehen (z.B. mit ddrescue) und darauf arbeiten. Sofern die Daten wirklich wichtig sind, wäre ein Datenrettungslabor eine Möglichkeit - da Du eine SM951 ohne Hardwareverschlüsselung hast, wäre da eine gute Chance gegeben.
Wenn Du einen Klon hast, würde ich einfach mal versuchen das Dateisystem zu prüfen/reparieren (also z.B. mit CHKDSK).
 
TorenAltair schrieb:
Wenn Du einen Klon hast, würde ich einfach mal versuchen das Dateisystem zu prüfen/reparieren (also z.B. mit CHKDSK).

Also mit chkdsk ging aktuell schon nix, wie soll es mit einem Klon dann funktionieren?
Meldung war immer, dass chkdsk bei RAW nicht möglich ist. (Oder so ähnlich stand in CMD)
 
Hast du es mal mit einem Live-Linux versucht auf die Daten zuzugreifen, damit du die in deinem Backup fehlenden vielleicht noch gesichert bekommst?

Ansonsten habe ich folgendes noch im Netz gefunden...

Link

vielleicht hilft dir das.
 
Nein hab mit Live Linux noch nix versucht.
Hab selber auch noch nie mit Linux gearbeitet. Daher die vielleicht etwsa dumme Frage oben was ich genau machen soll. :rolleyes:


Den Link kenne ich schon, da bin ich gestern auch schon drauf gestoßen.
Problem ist, dass EaseUS den Datenträger noch als NTFS erkennt und ich somit keine Option habe von RAW auf NTFS zu ändern.
Des Weiteren findet EaseUS auch keine verlorene oder beschädigte Dateien.
 
Einen Live Linux Stick kannst du sehr einfach mit hilfe von Rufus (gibts bei Computerbase im Downloadbereich) erstellen. Brauchst zusätzlich aber auch noch eine Linux ISO. Ich bevorzuge Ubuntu kannst aber genauso gut Linux Mint oder so nehmen.

Aber Achtung !!! dabei gehen alle Daten auf dem Stick verloren!!!

Den Computer startest du dann von dem Stick und schaust, ob du auf die M2-SSD noch zugreifen kannst um die Daten dann einfach auf ein anderes Laufwerk zu kopieren. Der Vorteil ist, das sich Linux nicht an den Zugriffsrechten von Windows stört.
 
Ok das werd ich heute noch probieren!
Und sollte das nicht klappen, muss ich wohl platt machen und Backup aufspielen.


Danke schonmal!
 
Falls das mit dem Live-Linux nicht klappt und du sowieso die SSD formatieren willst kannste vorher unter Windows auch noch versuchen mit einem Befehl in der Eingabeaufforderung das Dateisystem wieder herzustellen.

Würde ich aber wirklich nur als letzten Versuch vorm Löschen machen.

Dazu eine Eingabeaufforderung mit Administratorrechten öffen und darin folgenden Befehl ausführen:

convert "Laufwerksbuchstabe":/fs:ntfs

Falls das Laufwerk zum Beispiel den Laufwerksbuchstaben "X" hat würde der Befehl

convert x:/fs:ntfs

lauten.

Würde ich aber wie gesagt nur versuchen, wenn eh alle anderen Optionen ausgeschöpft sind und man keine Daten mehr von dem Laufwerk benötigt, bzw. ein Backup aller wichtigen Daten hat.
 
Convert funktionert auch nicht.
Selbes Problem wie mit dem Befehl CHKDSK da meckert CMD dass das Laufwerk im RAW Format ist.

Das ist alles so kontrovers, weil sich die Fehlermeldungen und Anzeigen teilweise selber wiedersprechen.


Ich hab ja Angst dass die SSD ggf. komplett defekt ist.
Also dass ich gar nicht erst formatieren kann.
 
Das kannst du leider nur durch ausprobieren herausfinden.

Scheibes schrieb:
S.M.A.R.T. Werte werden nicht ausgelesen, da CrystalInfo den Datenträger gar nicht erst anzeigt.

Das ist auf jeden Fall schon mal nicht so gut.
 
Zur Info:
Hab mich jetzt am Wochenende ewig mit der SSD rumgeärgert.
Das Ende vom Lied ist, dass die SSD vermutlich defekt ist.
Hab mir auf alle Fälle eine neue bestellt.

  • Linux hat die SSD gar nicht erst erkannt.
  • Des Weiteren ließ sich die SSD mit keinem Programm formatieren.
  • Es konnten keine Daten von der SSD runterkopiert werden. Es wurde immer gemeldet dass die Daten nicht vorhanden sind.


Hab es schlussendlich aufgegeben, da es den Zeitaufwand einfach nicht wert ist.
Da mach ich lieber alles neu auf einer neuen SSD. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Zurück
Oben