• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

M.2 SSD für Gaming Laptop

Xhakrul

Ensign
Hallo Leute,

ich habe mir einen gebrauchten Gaming Laptop gekauft und muss dort noch eine größere SSD einbauen. Stand jetzt sind nur 256GB verbaut.

Es handelt sich um folgenden Laptop:

Lenovo Legion 7 Pro

Welche SSD wäre denn für dieses Model am besten geeignet?

Hier ist noch ein Datenblatt zu dem Gerät.

Sehe ich das richtig, dass nur SSDs mit maximal 1 TB Speicher verbaut werden können oder kann ich auch 2 TB SSDs verbauen?

Schon mal vielen Dank für jede hilfreiche Antwort!

Notes:
[1] The storage capacity supported is based on the test results with current Lenovo® storage offerings
Das bedeutet: Sie bieten nur 1TB an, du kannst aber natürlich mehr verbauen. Da bieten sich SSDs mit niedriger Leistungsaufnahme an wie die Lexar NM790.

+1 für die Lexar NM790, die ist sehr energieeffizient und auch flott genug (für primär Gaming). Gibt es in verschiedenen Versionen mit 1 TB, 2 TB und auch 4 TB.

# Lexar NM790 4 TB: Benchmarks zum mutmaßlichen NVMe-SSD-Schnäppchen (computerbase.de)
# Lexar NM790 im Test/Review - Ausgezeichnete Leistung zu einem guten Preis (pcmasters.de)
# Lexar NM790 2 TB Review (techpowerup.com)

Ist zwar ohne DRAM-Cache, aber das kann man mitunter vernachlässigen; das liest sich auch in den verlinkten Tests entsprechend raus.

(aus dem CB-Test): Auch ohne DRAM-Cache und nur mit einem 4-Kanal-Controller bestückt schlägt sich die Lexar NM790 beachtlich gut im Parcours. Im Duell mit den High-End-Boliden der PCIe-4.0-Klasse landet sie oft auf Augenhöhe mit der Samsung 990 Pro oder ist sogar schneller. Von der WD_Black SN850X sieht sie aber meist die Rücklichter. In jedem Fall spielt die NM790 in der oberen Leistungsliga mit.

Sollte DRAM-Cache defintiv gewünscht sein (weil oft große Datenmengen verschoben/kopiert werden), dann gibt es folgende Empfehlungen:

# Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
# Seagate FireCuda 530R SSD +Rescue 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
# Kingston FURY Renegade SSD 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4

Gibt es jeweils auch in den Versionen mit 2TB und 4 TB.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Wobei die SN850X bis über 8W ziehen kann, die Lexar bleibt unter 5W. Ist im desktop mit Belüftung und Passivkühlern alles kein Problem, aber bei nem Schläppi würde ich da doch auf etwas mit weniger Verbrauch gehen.

Ja, stimmt schon. Aber halt mal noch (als) Alternative(n) genannt, wenn DRAM eben unbedingt gewünscht ist.

Ich würde in dem vom TE genannten Szenario auch eine NM790 nehmen, Größe eben nach Bedarf bzw. Budget.

@Xhakrul Aus Interesse: Was hast du für das Notebook (via Preisvorschlag bei Ebay) bezahlt? Nehme an das ist nun dein Notebook, was da angeboten wurde :D

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@midwed Hab 2200€ bezahlt. Denke, das ist ein fairer Preis. Neupreis lag vermutlich ungefähr bei 4500€.
Ergänzung ()

Vielen Dank für die empfehlungen! Ich nehme die Variante ohne Kühlkörper, richtig?

Wenn ich das hier so sehe würde ich sagen, dass das Legion 7 (auch dein legion 7 ?) eigene Blenden mit Wärmeleitpad hat. Also ja, ohne Kühlkörper.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Xhakrul schrieb:
Ich nehme die Variante ohne Kühlkörper, richtig?
Joa, öhne Kühlkörper passt - dieser ist ja bei den NM790 schon etwas "ausladender", da nicht nur ein Kühlpad (klebend).

Xhakrul schrieb:
Hab 2200€ bezahlt. Denke, das ist ein fairer Preis. Neupreis lag vermutlich ungefähr bei 4500€.
Das kommt eben auf die Umstände an 🙈 😄

Zurück
Oben