M.2 SSD verschwindet, wird nicht mehr erkannt

modzilla

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
6
Hey Leute,

ich habe mir vor einer Woche in der Bucht eine 128GB SATA M.2 SSD von Transcend ersteigert, die auch theoretisch super funktioniert. Nur habe ich das Problem, dass diese auf meinem Z97X-Gaming-5 Board nach ner Weile Nutzung einfach weg bzw. das System unbenutzbar ist. Programme funktionieren in dem Sinne noch, als dass sie auf Anfragen, reagieren für den sie die nötigen Daten bereits im RAM gecacht haben....

Genauso problematisch ist es daher auch Windows überhaupt zu installieren, da es sofort mit der Fehlermeldung 0xc00000005 abbricht, was laut dem Internet ja anscheinend auch auf genau ein solches Problem hindeutet!

Eine defekte SSD kann ich nahezu ausschließen, da sie ja wie gesagt an einem anderen Rechner super funktionierte und sich Windows dd natürlich auch installieren ließ (war der selbe Bootstick ;) )!

Ich habe auch schon bereits alles mögliche im BIOS versucht umzustellen, aber so recht scheint es einfach nicht zu wollen. Auch ein Beta BIOS (V.8a) hab ich ausprobiert, nur eine Veränderung stellte sich net ein. Morgen werde ich mal ältere BIOS-Versionen testen, vllt bringt es ja was, wer weiß!

Wenn jmd aber eine bessere Idee hat, würde ich mich mega freuen, wenn ihr mir helfen könntet!!!

LG modzilla
 
Hi :)
Steckt nur die M.2-SSD im PC oder hast du weitere Laufwerke über die normalen Sata-Anschlüsse noch angeschlossen ?
Schau nochmal nach, ob die M.2-SSD richtig im Sockel drin sitzt, es reicht schon 1mm damit sie ab und zu nicht vom Mainboard erkannt wird.
Wichtig ist auch
"(M.2, SATA Express, and SATA3 4/5 connectors can only be used one at a time. The SATA3 4/5 connectors will become unavailable when an M.2 SSD is installed.)
also sind dann die anderen 3 Sata-Anschlüsse ( Express, Port 4 und 5 ) nicht mehr nutzbar.

Wenn du Windows frisch installierst, dann stecke alle anderen Festplatten zuerst ab und schließe sie ganz zum Schluss wieder an.
 
Zuletzt bearbeitet:
modzilla schrieb:
Nur habe ich das Problem, dass diese auf meinem Z97X-Gaming-5 Board nach ner Weile Nutzung einfach weg bzw. das System unbenutzbar ist.

Du schließt aber aus, dass die SSD im Eimer ist?

Schau im Gerätemanager nach ob die SSD dort auftaucht. Schau im Partitionsmanager nach ob sie da auftaucht.

Ist sie dort nicht, alle Anschlüsse überprüfen, falls alles nicht hilft ist die SSD wohl hinüber.
 
Ja danke, aber das habe ich bereits versucht!

Und @'Schaby' nein, nein leider ist es nicht so einfach, sie ist nicht kaputt... Ich habe sie sogar mit dem SSD Scope durchgetestet, auf Fehler überprüft und versucht die Firmware zu updaten, jedoch war sie bereits aktuell...
 
Hast du mal geschaut ob sie im Patitionmanagaer auftaucht? Bei mir war es so, dass ich die dort erstmal zuweisen musste.

Ansonsten schauen ob keine andere Platte an den beiden Sata Ports klemmt, mit denen sich der M-2 Slot die Lanes teilt.
 
Zurück
Oben