M2 SSD verschwindet nach kurzer Zeit in Windows 10

Hennu

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
3
Moin zusammen,

ich habe schon recherchiert und diverse Lösungsvorschläge versucht, leider bisher ohne Erfolg.

System: Windows 10, aktuell
MB: MSI Z270 Gaming Pro Carbon
CPU: Intel i7 7700k
Graka: MSI GeForce 1070Ti Gaming 8G
M2.1: Samsung 960 EVO 500GB
M2.2: WD Black SN770 2TB
SATA2: Sandisk SSD 250GB

Kurze Beschreibung: Meine relativ neue M2 SSD (WD Black SN770 2TB) wird im BIOS erkannt und angezeigt und auch in Windows.
IMG_6150.JPEG

IMG_6154.JPEG


Ich konnte sie vor ca. 2 Monaten installieren, formatieren und mittlerweile sind ca. 1,6 TB belegt. Seit einigen Tagen allerdings gibt es kurz nach dem Start Probleme: Sie ist plötzlich nicht mehr verfügbar. (siehe Foto)
IMG_6153.JPEG


Ich kann keine Daten mehr öffnen. Sie wird aber im Explorer und im Gerätemanager noch angezeigt. Sobald ich im Gerätemanager allerdings mit Rechtsklick auf die Platte und "Nach geänderter Hardware suchen" klicke, verschwindet sie sowohl dort als auch im Explorer. (siehe Fotos)
IMG_6155.JPEG
IMG_6156.JPEG
IMG_6157.JPEG


Nach einem Neustart ist die Platte (meistens) wieder da, aber verschwindet nach kurzer Zeit wieder.

Mein erster Verdacht war ein Defekt des M2-Ports, also habe ich die beiden SSDs getauscht und trotzdem fällt die WD aus, egal, ob M2.1 oder M2.2. Und auch egal, ob sie mit oder ohne Kühler läuft.

Mein zweiter Verdacht war ein Konflikt mit der SATA, aber ein Blick ins Handbuch sagt, dass es auf dem SATA2 Port keine Probleme geben darf, zumal es ja schon einige Wochen lief. (siehe Foto)
IMG_6152.JPEG


Der nächste Versuch war das BIOS. Die Version war zwar die gleiche wie die, die ich runtergeladen haben, habe aber trotzdem geflashed. Die Version ist E7A63IMS.190 vom 07.03.2018. Was Neueres habe ich bei MSI nicht gefunden. (siehe Foto)
IMG_6151.JPEG


Ich habe mir von WD die Dashboard Software installiert und da konnte ich die Platte kurz sehen, laut Software alles in Ordnung und Firmware aktuell.

Und so langsam (oder schnell) bin ich mit meinem Latein am Ende.

Woran kann es liegen? Ich freue mich über Tipps! Danke!!
 

Anhänge

  • IMG_6150.JPEG
    IMG_6150.JPEG
    724,9 KB · Aufrufe: 61
Ja, wird die NVME sein.
Bei mir im Intel Nuc sind 2x M2 drin, wie bei dir 512GB (alte 5 J.) und neue 2TB im Slot2, die hat nach 9 Monaten ab ca. 1.2 TB voll zu spinnen begonnen.
Windows 11 meldete auf Datenträger kann nicht zu gegriffen werden bzw wurde einfach entfernt.
Dann gabs CRC Fehler bei Dateien, auch wurde sie manchmal statt 42-46°C richtig heiß mit 60-65° aber ohne Belastung.
Hab sie vor 2 Wochen eingeschickt. 5 Jahre Garantie klingen ja fein, aber doch viel Aufwand....Warte noch auf GS oder neue (Transcend MTE220S SSD 2TB die meine).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker
Hi und Danke für eure Kommentare. Schön zu wissen, dass ich nicht alleine bin. ;)

Das Thema Temperatur war mir auch aufgefallen: In der Dashboard App von WD hatte die M2 eine Temperatur von 54 Grad, obowohl ich ja noch nicht viel gemacht habe. Und bei Zustand stand (soweit ich mich erinnere): 100%, Kritisch. Irgendwie ein Widerspruch. :D

Leider kann ich das nicht mehr reproduzieren, weil die M2 jetzt jedes Mal unmittelbar ausfällt. Die scheint wirklich defekt zu sein, oder?

ZUm Glück habe ich alles auf meinem NAS gesichert, denn das Ding war eigentlich als Datengrab gedacht.
 
Ich hatte vorhin nur HW Info zur Hand, da wurde sie zwar noch angezeigt, aber nur die Lese- und Schreibaktivitäten, Leseraten und so. Da stand überall 0,0.
Das Feld S.M.A.R.T. wo man die Temperaturen und so sieht, gab es nicht.

Jetzt habe ich sie erst mal ausgebaut und meine alte HDD wieder dran.
 
Zurück
Oben