M.2 SSD via PCIex4 Steckkarte auf MSI B85-G41 PC Mate

Buttersniper

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
404
Hallo zusammen,

ich versuche aktuell eine M.2 SSD in meinem Rechner unterzubringen. Da dessen Mainboard keinen dafür vorgesehenen Steckplatz hat, habe ich nach Steckkarten gesucht, um den Rechner entsprechend zu erweitern. Folgende habe ich aktuell verbaut:

https://www.amazon.de/gp/product/B01EJZ42K0/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Die Karte steckt in dem zweiten PCIex16 Slot. Darin steckt eine SSD der folgenden Serie:

https://ark.intel.com/products/91956/Intel-SSD-Pro-2500-Series-256GB-2_5in-SATA-6Gbs-16nm-MLC

Problem:
Ich habe nun das Problem, dass die SSD weder unter Windows noch im BIOS als Festplatte erkannt wird. Das Teil ist aber definitiv nicht kaputt, da es in einem anderen Rechner bereits lief.

Ich habe in meiner Verzweiflung versucht, Treiber zu finden, sowohl für die Steckkarte als auch für die SSD... Aber augenscheinlich gibt's da nix. Motto: Plug'n'Play.

Auch habe ich mein BIOS nach Einstellungen durchsucht, die möglicherweise den zweiten PCIex16 Steckplatz des Boards aktivieren oder ähnliches... habe aber nichts gefunden.

Hat jemand eine Idee oder kennt sich zufällig damit aus? Schonmal sowas gemacht?

Danke im Voraus!
 
hmmmm..M2.PCIe Adapter für SSD, aber dann ne M2 Sata SSD nutzen? Offensichtlich wird das vom Adapter nicht unterstützt.
EDIT: Davon abgesehen verlinkst du einen M2 Adapter und eine 2,5 Zoll SSD :D.

atari2k
 
die läuft mit der adapterkarte nicht
m.2 PCI Express 4 x SSD ONLY
und deine ssd ist eine sata ssd

dazu macht das ganze garkeinen sinn, eine sata ssd per adapter nachzurüsten.

einfach ne normale ssd rein.
 
Ich zeig dir mal, was ich unter einem SATA Interface verstehe:

SATA-3-Interface.jpg


… und so sieht meine M.2 aus:

Unbenannt.png


… wo bitte hat die ein SATA Interface?
 

Anhänge

  • SATA-3-Interface.jpg
    SATA-3-Interface.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 544
Eben, M.2 ist nur ein Formfaktor und unterstützt viele Schnittstellen, bei M2. SSDs sind SATA oder PCIe üblich. Die Form und das Aussehen des Anschlusses ist dabei egal und hängt eben vom Formfaktor ab, die Anschlüsse von mSATA SSD sehen auch anderes aus und trotzdem ist es SATA. Du brauchst für die SSD z.B. so einen M.2 SATA auf 2.5" Adapter.

Eine M.2 PCIe NVMe SSD würde an dem Board übrigens nicht bootfähig sein, da nur für die Boards mit 90er eine NVMe Unterstützung im UEFI nachgereicht wurde, aber nur selten für ältere Boards und das Changelog des letzten UEFI Updates[//URL] erwähnt auch kein NVMe. Obendrein hat das Board auch nur die foldenden Slots in die man so einen Adpater stecken kann:
Nur im oben genannten gibt es PCIe 3.0 Lanes mit denen eine PCIe SSD die volle Performance erreichen wird, aber da dürfte bei den meisten Usern die Graka drin stecken.

Schnelle PCIe SSDs machen in aller Regel nur auf Intel Systemen ab Skylake bzw. bei AMD AM4 sinn, Ausnahmen sind einige X99 und eher wenige Z97 Boards.[/URL]
Ergänzung ()

MLötz schrieb:
Alles klar, habe verstanden. Also würde mich dieser Adapter in meinem Vorhaben weiter bringen:

https://www.amazon.de/glotrends-PCI...1527963546&sr=1-1&keywords=m.2+ssd+controller
Ja, in dem oberen Slot kannst Du so eine M.2 SATA SSD betreiben, musst dann aber den SATA Anschluss daneben mit einem der SATA Ports des Boards verbinden damit die SSD funktioniert.

MLötz schrieb:
Aber die Geschwindigkeit der M.2 SATA SSD ist nicht größer als die einer ganz gewöhnlichen 2,5" SATA SSD. Korrekt?
Korrekt und daher machen M.2 SATA SSDs auch wenig Sinn und man nimmt diese eigentlich nur, wenn man keine SATA SSD im 2.5" Formfaktor verbauen kann oder unbedingt Kabel einsparen möchte, wobei letzteres bei Dir mangels passendem M.2 Slot auf dem Boards sowieso nicht gelingen wird. Einzig das Kabel der Spannungsversorgung kannst Du Dir einsparen, verlierst dafür aber einen PCIe Slot.
 
Ich klinke mich hier mal ein, weil ich eine ähnliche Frage habe. Mein Board unterstützt zwar M.2, aber ich verliere damit 2 SATA Anschlüsse... Darauf habe ich aber keine Lust, weil ich sie brauche. Dann käme nur so eine PCI-E 4x Steckkarte infrage oder? Könnt ihr mir da evtl 1-2 nennen? Ich kam eben bei meiner Suche auf die Icy Box PCIe Sata...das wäre also nur ein Adapter.

Ich möchte aber die M2 PCIe SSDs (EVo 970 z.B.) über den PCIe Steckplatz laufen lassen, damit ich keine Sata Anschlüsse verliere.
Ginge da so eine?
ebay

Cool wäre aber noch eine mit mehr als einem Anschluss. Falls das PCI-E 4x überhaupt zulässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
fox40phil, welches Board hast Du denn genau?
 
Das Board hat nur zwei Slots in dem eine PCIe SSD wie die 970er mit dem Adapter betrieben werden kann:
Im oben genannten dürfte die Graka strecken, wenn Du eine verwendest und im unteren hat die SSD nur die Hälfte der möglichen Bandbreite, weil es eben nur PCIe 2.0 Lanes sind. Bei den H Chipsätzhen können die PCIe 3.0 Lanes der CPU nicht wie beim Z aufgeteilt werden, die Lanes der anderen Slots müssen also vom Chipsatz kommen und die Chipsätze vor denen für Skylake hatte nur PCIe 2.0 Lanes, daher kannst Du mit dem Board entweder eine Graka oder so eine SSD vernünftig anbinden.

Eigentlich sollten alle Boards mit 90er Chipsätzen ein BIOS Update mit NVMe Unterstützung bekommen haben, aber in der Übersicht der BIOS Versionen des Boards steht nichts über NVMe.

Bei PCIe Slot Adaptern für mehrere M.2 PCIe SSDs aber ohne PLX Chip (mit kosten die deutlich über 100€) wie der ASUS Hyper M.2 X16 Card (90MC05G0-M0EAY0), funktioniert nur dann mehr als einer der M.2 Slots, wenn der PCIe Slot PCIe Lane Bifurkation unterstützt, was ein Board mit H Chipsatz sicher nicht macht. Dies geht i.d.R. bei den S. 2066, TR4 sowie bei einigen S 2011-3, Z370er und X470er Boards, ggf. mit Einschränkungen wie nur maximal 3 statt 4 bei Z370 oder beim X299 nur mit Skylake-X CPU.
 
Danke für Deine umfang- und hilfreiche Antwort :)! Sehr nett, dass Du extra nachgeschaut hast.
Da werde ich in 2-3 Jahren auf jeden Fall drauf achten, wenn dann DDR5 draußen ist und sich ein Umstieg vom 4790k lohnt^^.

Genau im 1. steckt meine GPU. Also empfiehlt sich bei mir keine PCIe SSD oder doch? Wäre sie dann trotzdem schneller als die über meinen M.2 Anschluss bzw. würde ich dann keine SATA Slots verlieren?
 
Schneller als im M.2 Slot mit seinen 2 PCIe 2.0 Slots wäre die SSD im PCIe x16 Slot mit dem 4 PCIe 2.0 Lanes schon, aber dann sind alle PCIe x1 tot und trotzdem hat sie dort nur die Hälfte der möglichen Bandbreite. Ob sich damit eine PCIe SSD lohnt, musst Du entscheiden, es hängt davon ab was man sich davon verspricht, aber ich würde damit eher bis zum nächsten Systemupgrade warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben