M.2 von PVE an OMV weiterreichen

iTzEXPLOiT

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich hab auf meinem Proxmox OpenMEdiaVault installiert und 4xWD RED Plus per qm set 102 -scsi21 /dev/disk/by-id/ata-ST4000VX000-2AG166_ZGY163KG usw durchgereicht. Da ich über OMV Bneachrichtigungen für Updates, Systemalerts, RAID oder SMART Werte der Platten erhalten möchte, müssen diese in OMV erkannt und übermittelt werden. Dies passiert jedoch nicht, ich sehe sowohl die Temperaturen, als auch die Smart Werte der HDDs und der OS SSD nicht. In PVE ist soweit alles wie gewohnt richtig zu sehen.

Ich habe die 4 HDDs über Namvo M2 NGFF NVME M-Key PCI Express to SATA angebunden. Die SSD wurde über den Vorhandenen SATA Port des Mainboards angeschlossen. So müsste ich wohl die M2 und SATA Ports an OMV durchreichen.

Wüsste eventuell jemand wie ich das Problem lösen kann?

Du hast 2 Möglichkeiten. Entweder du verzichtest auf S.m.a.r.t überwachung durch omv und reichst die Platten durch und lässt diese in PVE Monitoren, oder aber du reichst per PCI Passthrough den Controller in die OMV VM durch. Dann steht dieser aber Ausschließlich in der VM zur verfügung. Eine andere möglichkeit gibt es technisch nicht.

Da PVE System, so wie ich verstanden hab, am Sata Port hängt, müsstest du den NVME/PCI Controller in die VM durchreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und CoMo
Hm, ausschließlich nur in der VM macht nicht viel Sinn...dann werde ich wohl mit einer Mischung aus beidem leben müssen und mir sowohl in PVE als auch OMV Benachrichtigunen bauen.

Danke dir für den schnellen Beitrag :)

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster
Kleiner Tipp: Bau dir nen Beszel Container und überwache damit PVE und OMV (und jede andere VM). Baszel ist ein einfaches Monitoringtool. Dann hast du eine zentrale Stelle wo du Alarme und Notifications einrichten kannst.

https://beszel.dev/

• Gefällt mir
Reaktionen: ScareEm, CubeID und iTzEXPLOiT
Hab von Beszel nie was gehört. Nutze aktuell UptimeKurma und bekomme Notifikations über ntfy, aber nur Dienste, Pings etc. Keine direkte RAID oder System notifications. Ich schaue mir Beszel mal an, danke dir für den Tipp :)

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster
Du musst den kompletten Controller, an dem die Platten hängen, an die VM durchreichen. Nicht die einzelnen Platten. Dann hat die VM auch vollständigen Zugriff auf alle Features des Controllers.

Beispiel meine TrueNAS VM:

waterfox_BNNbw7YMxc.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: passi0509
1785177021775.png

Kann unter RAW Devices zwar den Controller auswählen, kann die VM aber nicht starten "IOMMU not present usw" Muss im Bios aktiviert werden? Hoffe ich kanns auf meinem Asrock A520 itx Board machen ... war bereits da, deshalbn in Verwendung ..

Zurück
Oben