M-ATX für I7 7.Gen 5551 Sockel

Tazz51

Cadet 1st Year
Guten Tag zusammen :)

ich bräuchte mal eure Hilfe, und zwar bin ich seit nem Monat ca. auf der Suche nach einem
Mikro ATX Mainboard für mein Darkflash DLM 21 Gehäuse.

Es gibt sehr viele gute Boards die einen 5551 Sockel besitzen aber leider den I7 der 7.Gen nicht mehr unterstützen.
Auf meiner Suche bin ich auf das Asus Rog Strix B250G Gaming gestoßen was einen B250 chipsatz und den 5551 Sockel besitzt.
Leider ist dieses "ältere" Board mit 200€ auf Amazon mir etwas zu teuer.

Wenn ein Board zb die 8. und 9. gen unterstützen, bedeutet dies das meine CPU nicht erkannt wird obwohl sie rein passt?
Möchte mir nämlich nichts falsches bestellen.

Ich wäre Dankbar für jede Hilfe

Es gibt keinen Sockel 5551, weder bei Intel, noch bei AMD.

Es gibt bei Intel Varianten des Sockel 1151 für diverse CPU-Generationen.

Welche CPU genau braucht denn ein Zuhause?
Die Sockel der verschiedenen Generationen sind nicht nur elektrisch inkompatibel, sondern auch mechanisch - kleine Kodierungen am Rand der CPU-Platine passen dann nicht in die Sockelaufnahme.

was gefiel dir am angepinnten [Sammelthread] Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II) auf den du beim erstellen dieses threads auch ausdrücklich hingewiesen wurdest nicht?

1151v1, nicht 5551. du hast aktuell ne CPU, aber kein passendes MB? was soll das brett können? gebrauchtkauf ne option?

1151v1 -> 6xxx/7xxx, 1xx/2xx
1151v2 -> 8xxx/9xxx, 3xx
untereinander (offiziell) nicht kompatibel. mit modBIOS etc geht da teilweise durchaus was.

edit @Fragger911:
1151v1 und 1151v2 sind mechanisch voll kompatibel. die inkompatibilität wurde hier künstlich herbeigeführt.

edit²: es gibt tatsächlich chinabretter auf denen grundsätzlich jede 1151-CPU läuft, und das mit DDR3.

Zuletzt bearbeitet:
Aha, ok Danke. Dachte v1 und v2 wäre mechanisch kodiert (man kennt ja Intel).

@Fragger911:
nee, bei 1151v1/v2 leider nicht. hätte Intel mal machen sollen (und dem sockel auch einfach nen anderen namen verpassen), gab ja durchaus den ein oder anderen thread in dem sich leute wunderten dass ihre neue 1151-CPU auf dem alten 1151-MB nicht lief.

edit: hier noch ein video zu so nem chinabrett.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
@Deathangel008 Den habe ich beim erstellen übersehen.
Desweiteren meinte ich 1151 mein Fehler :)

Naja ich habe ein Board aber das passt nicht in mein neues Gehäuse worin ich ein neues Setup bauen möchte.
Würde eher ein neues Brett haben, habe bisher nur schlechte Erfahrung bei gebrauchten Sachen gemacht.

Naja was soll es können... eine Graka soll rein, am besten 4 Ram Slots und die Standard pins für Lüfter und Leds eben.

@Fragger911 Ich habe einen I7-7700 3,6GHz

Deathangel008 schrieb:
1151v1 -> 6xxx/7xxx, 1xx/2xx
1151v2 -> 7xxx/8xxx, 3xx
untereinander (offiziell) nicht kompatibel. mit modBIOS etc geht da teilweise durchaus was.

Kleiner Fehler am Rande:
Sockel 1151v2 ist für Core i 8xxx und 9xxx

Zuletzt bearbeitet:
@Tazz51:
den hinweis kann man kaum übersehen, den muss man schon bewusst ignorieren.

ich persönlich würde nach möglichkeit gar kein geld mehr in die längst tote 1151v1-plattform stecken. was verstehst du unter "standard pins für LEDs"?

groß ist die auswahl nicht mehr, zumindest bzw erst recht nicht zu vernünftigen preisen. RGB-header gibts da gar nicht.

budget?

@EDV-Leiter: stimmt natürlich, danke. ist korrigiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
@Deathangel008
Da gebe ich dir sicherlich Recht, habe die CPU ende 2016 gekauft meine ich.
Ein Update könnte so langsam schon her.

Die Frage sprengt vielleicht den Rahmen dieses Threads aber ich kenne mich mit den CPU´s leider nicht ganz so gut aus wie ich gern würde.
Ich würde um die 300-350€ ausgeben für eine neue CPU mit Board

z.b.

-> ASRock H270M Pro4

Habe nach µATX-Mainboards mit 4 Slots geschaut wo der i7 ohne Bios Update laufen soll.

Günstigstes MB wäre bei ca. 40€ mit zwei Ram Slots aber ohne Garantie zwecks aktuellstes Bios.

Neues System:
Ryzen 5 3600 (ca. 170€)
16GB DDR4 Ram (ca. 60€)
B450 MB oder B550 MB ( 65-140€)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tazz51
Ein Händler, nicht lieferbar. Sieht nach Karteileiche aus.

Tazz51 schrieb:
@Deathangel008
Die Frage sprengt vielleicht den Rahmen dieses Threads aber ich kenne mich mit den CPU´s leider nicht ganz so gut aus wie ich gern würde.
Ich würde um die 300-350€ ausgeben für eine neue CPU mit Board

Vergiß nicht neuen DDR4-RAM, Ohne gehts es bei einer neuen Plattform, egal ob Intel oder AMD, leider nicht.

EDV-Leiter schrieb:
Vergiß nicht neuen DDR4-RAM, Ohne gehts es bei einer neuen Plattform, egal ob Intel oder AMD, leider nicht.

Du meinst ich kann meinen RAM den ich derzeit benutze nicht auf das neue Board bzw CPU packen?

Kommt darauf an welchen du hast DDR4 oder noch den bissl älteren DDR3

Frage mich nur gerade obs Sinn macht vom i7 7700 auf den Ryzen 3600 zu wechseln laut CB gerade mal 8% schneller der Ryzen 3600.

Wenn du DDR4 Ram hast würde ich glaub ein gebrauchtes H270 oder Z270 MB suchen.

@psy187

ich habe 2x 8Gb DDR4

Geht ein
Asus Rog Strix B360-G Gaming

Oder ist das wieder ein komplett anderer Chipsatz mit dem mein I7 7700 nicht kompatibel ist.

nope geht nicht.
nur diese -> Chipsatz-Eignung B150, B250, H110, H170, H270, Q150, Q170, Q250, Q270, Z170, Z270, C232, C236

wobei die 100er Serie höchst wahrscheinlich ein Bios Update brauch um den i7 zu unterstützen.

dieses würde gehen hat aber nur 2 ram Slots -> GA-B250

@psy187 Vielen Dank für die Hilfe. Überlege mir gleich mal ob ich mir das irgendwo bestelle. Anscheinend gibt es Boards dieses Typs fast nirgendwo mehr.

Ansonsten rüste ich auf nen neueren AMD/Intel auf und benutze das alte setup für nen zweiten Pc falls mal was sein sollte

psy187 schrieb:
Frage mich nur gerade obs Sinn macht vom i7 7700 auf den Ryzen 3600 zu wechseln laut CB gerade mal 8% schneller der Ryzen 3600.
8% schneller bei was? Solitair?

Es sind keine Anforderungen seitens TE bekannt was die CPU betrifft und in diversen Szenarien ist der Unterschied zwischen einem 7700 und 3600 deutlich größer als 50%...

Zurück
Oben