[M1] reichen 16Gb Ram für das Musikprogramm Cubase 12?

bleon1

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
1
Moin allerseits,

ich wollte fragen ob der "normale" M1 mit 16Gb Arbeitsspeicher für das Musikprogramm Cubase 12 ausreicht?
Ich hab schon oft gehört dass der M1 im allgemein sehr effizient sein soll jedoch weiß ich nicht ob 16Gb ausreichen , ich hab selbst einen iMac 2011 mit 16 Gb Ram und es passiert oft dass mein Musikprogramm (Cubase) abstürtzt , ich arbeite teilweise mit 50-80 Spuren mit vielen Effekten und deswegen weiß ich nicht ob 16Gb wirklich ausreichen .
 
Ich betreibe Cubase Pro 12 selbst auf einem MacBook Air mit M2 mit 24 GB RAM und bin mit der Leistung mehr als zufrieden. Cubase, Pro und Artist setzen aber nur 8 GB RAM voraus und laufen damit absolut flüssig. Ob du mehr RAM brauchst, hängt von deinen Ansprüchen und Projekten ab.

Mit einem M1 und 16 GB RAM bist du aber in 9 von 10 Fällen bestens ausgerüstet für Cubase. Da sind keine Probleme zu erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Darklordx und madmax2010
das ist ein macbook. Du kannst nicht aufrüsten.
Finde mal heraus warum qbase abstuerzt.

Bei deinen anforderungen schonmal:
Nimm kein macbook air.
Nimm, wenn du dir vorstellen kannst mal mit mehr als 1 Monitor zu arbeiten, was mit M1 Pro, sonst wird es fummelig

Ich habe in meinen ChacBooks 32 GB Ram und bekomme die in der regel mit Browser, Entwicklungsumgebung, Chats (element, mattermost, rocketchat, telegram, slack, discord,....), mail client und terminal voll komplett voll..
Kommmt halt auf dein nutzungsverhalten an
 
Sobald die 16GB voll laufen, lagert der M1 auf die SSD aus. Und da kommt es auf die SSD an. Bei den Airs mit 256GB SSDs sind häufig "langsamere" SSDs als in den ersten Air-Modellen drin, während man bei den 512 GB SSD immer "schnelle" SSDs verbaut finden wird.

8 GB sind auf einem Mac nichts. Das reicht für die anspruchlosen Office und Internet User, die nicht merken, wenn der Speicher auf die SSD ausgelagert wird.

@bleon1

Willst du ein Macbook oder einen Mac Mini/Studio?

Insofern sind 16GB mit einer 512er SSD die "bessere" Wahl, aber mehr wie 16Gb braucht man eigentlich nicht, da braucht es schon andere Programme als Cubase. Da man die Macs nicht mal einfach so aufrüsten kann, bzw. im Grunde gar nicht, war für mich von vornherein ein Macbook Air M2 mit 16Gb und 512 GB SSD die "beste" Wahl.

Ich hoffe, ich habe nicht auf die "schäbige Mähre" gesetzt und nicht das sich später, wenn mein Heimstudio ins laufen geht, herausstellt, dass ich doch den "heißen Hengst" hätte kaufen sollen.

Aber dann kommt eher ein Mac Studio zusätzlich ins Haus. Der passt dann noch unter den Ständer vom Macbook. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine jetzigen 16GB "ächzen", reichen 8GB auf der M-Architektur auch nicht.
 
Bei einem Intel iMac aus 2011, bei dem aktuell nicht klar ist, ob er schon 4 Kerne hat oder noch 2, würde ich mal nicht mit voller Sicherheit behaupten, dass die 16gb Ram der Grund sind, dass es ächzt.

Ich bin mir auch sehr sicher, geht es z.B. um Videoschnitt mit 4k, 6k oder 8k, wird das auf einem 8gb M1 Mac bedeutend besser laufen, als auf einem 16gb 2011er iMac.

@bleon1 öffne doch einfach mal die aktivitätsanzeige, wenn Cubase denn mal abstürzt/ruckelt/wasauchimimer. Gerne auch screenshots machen und hier posten.
Evtl langweilen sich deine 16gb Ram ja, aber dein Prozessor ist komplett am rödeln und kommt nicht mehr mit.

Ich vermute sehr stark, der alte Prozessor bremst hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Guter Einwand und wenn wir schon dabei sind... das Ding hat wahrscheinlich/möglicherweise (5 Sekunden Googeln bestätigt das) auch nur eine HDD verbaut, richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Zurück
Oben