PC für professionelle Nutzung (hauptsächlich: Musikprogramm Cubase) ~800€

Rikimaru

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
581
Hallo zusammen!

Ich soll einen PC zusammenstellen mit besondern Anforderungen. Kenne mich leider mit den Programmen nicht aus und weiß nicht was bei diesen an Hardware gefordert wird.

Preisspanne:
~800€
Wenn nötig, kann das Budget aufgestockt werden.
(Edit: wurde aufgestockt <1100€)

Verwendungszweck:
Der Kollege arbeitet professionell mit dem Musikprogramm Cubase (aktuell Version 5.1, in Kürze wird er aber auf Version 9 umsteigen). Er hat sich beschwert, dass bei seinem seinem aktuellen PC unter Einsatz von vielen Spuren und Effekten zu langen Ladezeiten / Lags kommt. Dieses Programm ist Hauptverwendungszweck, der PC sollte nach Möglichkeit darauf ausgelegt werden.

Weitere Programme die er verwenden möchte:
-Native Instruments Komplete 11
-Adobe Premiere und After Effects

Spiele:
-höchstens League of Legends (gelegentlich)

Was ist bereits vorhanden:
-Peripherie
-ein alter PC, dieser soll aber ersetzt werden (ist ein billiger alter)

Geplante Nutzungszeit/ Aufrüstungsvorhaben:
-Nutzung solange wie möglich
-nachher wird möglicherweise eine Grafikkarte nachgerüstet, um auch spielen zu können. Derzeit ist daran kein Interesse, da PS4 gespielt wird

Besondere Anforderungen und Wünsche:
-da der PC professionell benutzt werden wird, sollten die Programme möglichst flüssig laufen und die Hardware von guter Qualität sein (aber P/L mäßig auch Sinn machen)
-500gb SSD
-2tb HDD
-es müssen zwei Monitore angeschlossen werden können

Kann man auf der Herstellerseite von Cubase irgendwie nachschauen, von welcher Hardware das Programm profitiert?

Freue mich über eure Vorschläge!:schluck:

Edit:
-der alte PC hat sich als Notebook mit i5-3210m und 8gb ram herausgestellt
-eine Soundkarte ist vorhanden
-Budget wurde aufgestockt: <1100€


aktueller Stand:
Prozessor: i5-8600K, steht fest
Mainboard: https://geizhals.de/asus-prime-z370-a-90mb0v60-m0eay0-a1701924.html, steht fest
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz
CPU Kühler: Thermalright Macho Rev. B- Frage: der i5-8600k soll etwas übertaktet werden (~4.7GHZ), ist der Macho in der Preiskategorie von ca. 50€ noch dafür der beste oder bietet beispielsweise der Mugen5 irgendwelche Vorteile, da dieser öfters empfohlen wird?
RAM:G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4
SSD: Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA
HDD: Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 1050 G1 Gaming 2G, 2GB GDDR5, DVI, 3x HDMI, DisplayPort
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vom Hersteller gibt es eine ganz gute Übersicht über die Hardware Spezifika für ihr Cubase:
https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/206929270-Computer-für-Audioanwendungen-DAW-

Ich würde zu einem Prozessor mit vielen Core's pauschal greifen - Eher egal ob nun AMD oder Intel - und einer großen Menge RAM wie auch die Installation auf einer SSD. Ich nutze es es auf meinem i7 6900K und da Fliegt es super - auch mit vielen Spuren und Effekten. Aber die CPU ist doch vielleicht etwas Overkill.

Ein aktuelles i7 7700K System wird sicherlich eine gute alternative sein - vielleicht eher bei der Graka sparen und dafür auf 32GB RAM gehen.
 
"PC für professionelle Nutzung" sprich er ist ein Profi und und sollte sich von Profis helfen lassen. Es gibt auch kein "billig" im professionellen Umfeld, sondern höchstens preiswert und meistens preisintensiv.

Ein wichtiger Aspekt wäre auch ein vernunftiger Service für die Nutzungdauer des PC's
 
danke @DellTree
hab mir die Übersicht mal durchgelesen.
"Für Echtzeit-Audioanwendungen sind Prozessoren mit höherer Taktung Prozessoren mit mehr Kernen (Cores) vorzuziehen.
Je mehr Kerne zur Verfügung stehen, desto höher ist der Aufwand der Synchronisation der Kerne bzw. Threads. Das kann im Endeffekt zu einer reduzierten Leistung führen und das System verlangsamen."

Also wenige hochgetaktete Kerne sind wohl vorteilhaft.
Welchen Prozessor würdet ihr da empfehlen. Vielleicht einen neuen i5 mit 6 Kernen und ohne Hyperthreading?
Außerdem viel RAM und große SSD.

@NameHere
Er hat mich gebeten und ich kümmer mich darum. Er hat jetzt nicht den größten Umsatz (ist jung, hat erst angefangen Musik zu verkaufen) und von seinem alten System ist alles eine Verbesserung. Das mit dem Service wäre sehr gut, aber bei dem Budget wird das wohl nix.
 
Auch hier wäre wichtig zu recherchieren ob je nach Arbeitsweise eher Multi- oder Singlethreaded Performance benötigt wird: https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-mini-itx-system.1693114/#post-20223958

Was hatte denn der alte Rechner für eine CPU? Das wäre auch wichtig zur Orientierung was an Leistung benötigt wird.

Ausserdem natürlich den RAM Verbrauch am alten System checken. Das hängt stark davon ab welche und wieviele Plugins man einsetzt. Von 1GB bis mehr als 128GB ist da alles möglich.
 
zusammenfassend: wenn ein plugin mal sehr fordernd ist, dann ist eher Singlecoreleistung gefragt und Vielkernprozessoren können ihre Rohleistung nicht komplett nutzen. bei vielen kleinen plugins dagegen können die Vielkernprozessoren ihre Stärken ausspielen, da das Programm in dem Sinne gut auf viele Kerne ausgelegt ist.

ich habe nachgefragt und es hat sich ergeben, dass sein alter Rechner ein Laptop ist:D
dieser hat einen i5-3210m und 8gb RAM.

er hat mir gesagt, dass er oft auch fordernde Sachen mit drin hat, aber auch sehr viele Kleine.
ich glaube er wäre mit einem hoch taktenden i5-8600k + 16GB RAM auf der sicheren Seite. um die Übertaktung würde ich mich kümmern. dieses würde aber das budget sprengen (ca 950€ ohne Graka). ein i5-8400 würde mit schwächerer kühlung und günstigstem Mainboard ca 830€ kosten. mit einem ryzen 1600 ohne zusätzlichen CPU Kühler ca 770€.

er ist gestern auch bei seinem lokalen Computergeschäft vorbeigegangen. Diese haben ihm folgende Zusammenstellung vorgeschlagen:
i5-6500
scythe byakko
asrock h270m pro4
16gb ddr4 2400 cl17
patriot ssd 480gb
samsung laufwerk
palit geforce gt1030
seasonic g-450 gold
cooler master silentio
win10
für ~1060€ (mit 8gb RAM und 256gb SSD für ~960€)
dafür bekommt er aber service:
2 Jahre Sofortaustausch im geschäft (innerhalb weniger Werktage)
und 5 Jahre Garantie

für welche Zusammenstellung würdet ihr euch entscheiden?
was hält ihr von der Zusammenstellung des lokalen Geschäfts?
wisst ihr wann die neuen Intel CPUs rauskommen? warten kann er.
setzen Adobe Premiere und After Effects eine Grafikkarte vorraus?
 
Es macht nicht alleine die Anzahl der verschiedenen Plugins aus, sondern im wesentlichen ob diese im Signalflow parallel oder seriell verschaltet sind. Sobald ein Plugin nach einem anderen sitzt ist es auf die Berechnung des vorangehenden angewiesen und beide Berechnungen können nicht parallel auf verschiedenen Cores erfolgen.

Wie auch immer, gegenüber seinem Laptop wird er mit jeder halbwegs aktuellen CPU deutliche Fortschritte merken.

Ryzen ist bei DAWs eig nur bei Low-Budget Systemen empfehlenswert, wenn kleine Latenzen nicht so sehr gefragt sind und wenn eher parallele Plugin Verschaltung erfolgt.

Den 8600K halte ich und PL-Gesichtspunkten und übertaktet für gut geeignet. Aus diesen Benchmarks kannst du die Leistung in etwa hinausinterpolieren: http://www.scanproaudio.info/2017/1...00k-as-the-i7-range-gets-a-caffine-injection/

Ein veraltetes Skylake System würde ich mir nicht mehr zulegen wollen.
 
ich versuche mich mal an einer Zusammenstellung:
Prozessor: i5-8600K 270€
Mainboard: MSI Z370-A Pro 105€, passt das Board? ansonsten: alle Z370 nach Preis sortiert
CPU Kühler: Thermalright Macho Rev. B 45€
RAM: Crucial Ballistix Sport LT SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 127€ oder Kingston HyperX Impact SO-DIMM 16GB, DDR4-2400, CL14-14-14 (einzelmodul) 120€
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 67€ eventuell 500W? (falls der Wunsch aufkommt aus der Kiste einen Gaming PC zu machen?)
SSD: Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA 151€
HDD: Western Digital WD Blue 2TB 61€
Gehäuse: Fractal Design Define S, schallgedämmt 71€ oder Nanoxia Deep Silence 3 schwarz 70€
Laufwerk: Samsung SH-222AB schwarz 15€
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1050 Ti Dual OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort 159€ oder Gigabyte GeForce GTX 1050 G1 Gaming 2G, 2GB GDDR5, DVI, 3x HDMI, DisplayPort 133€ (weil 3x hdmi)

zusammen~1070€
 
In Grunde sieht das System bis auf paar wenige Punkte stimmig aus:

- Beim Board kann ich nicht garantieren ob es bzgl. DPC Latenzen problemlos läuft. Es gibt immer wieder mal schwarze Schafe. Vielleicht kann das jemand noch für das MSI Board verfifizieren. Problemlos sollte z.B. das Asus Prime Z370-A laufen. Erstens weil ich das sehr sehr ähnliche Z270-A bereits mehrfach diesbezüglich problemlos verbaut habe, zweitens weil z.B. der professionelle Anbieter Scanproaudio es ebenfalls in seinen Systemen verwendet. Ich gehe schwer davon aus, dass die das getestet haben ;)

- RAM: Ich würde mindestens 2666 MHz empfehlen. Hier müsstest du nach Tagespreisen, schnelleren Timings und der Kompatibilitätsliste des Mainboards schauen welches Kit am besten geeignet ist. Auf jeden fall ein Kit mit 2 Modulen wg Dualchannel.

Ansonsten fällt mir nichts weiter auf, wobei ich zur GK nichts sagen kann (wichtig wäre dass sie schön lesie bleibt). Persönlich würde ich gleich auf einen 8700K gehen, aber das machts natürlich wieder teurer
 
-als GK wirds eher die 1050 (Kühler ist besser -> Zero Fan Modus, 3x HDMI Anschlüsse)
-RAM mindestens 2666 Mhz, weil die CPU dafür ausgelegt ist? Werde deinen Rat befolgen
-beim Board ist das ASUS natürlich eine sichere Wahl, aber sind immerhin 60€ Aufpreis
-beim Netzteil habe ich recherchiert, 400W sollten reichen
-Gehäuse wird das Deep Silence 3, weil man da noch nen Laufwerk installieren kann

Fragen, die geblieben sind:
was ist eurer Erfahrung nach die leiseste 2TB HDD

Gruß, Rikimaru:)


edit 02.11.2017:

wäre sehr froh wenn noch jemand über die zusammenstellung schauen könnte.
das programm wird laufen, da mache ich mir keine sorgen.
eher ob alles stimmig ist und ich nicht eventuell für das selbe geld was besseres haben kann (netzteil, gehäuse, ssd).


Prozessor: i5-8600K
Mainboard: https://geizhals.de/asus-prime-z370-a-90mb0v60-m0eay0-a1701924.html
CPU Kühler: Thermalright Macho Rev. B
RAM: wo findet man die kompatibabilitätsliste des mainboards?
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4
SSD: Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA
HDD: ?? vielleicht mal jemand, der schon öfters verschiedene verbaut hat: welche ist eine leise 2TB HDD? meine macht nämlich ständig solche kratzigen geräusche und ist das lauteste im PC
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz
Laufwerk: Samsung SH-222AB schwarz
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 1050 G1 Gaming 2G, 2GB GDDR5, DVI, 3x HDMI, DisplayPort

Gruß, Rikimaru
 
Zuletzt bearbeitet:
Rikimaru schrieb:
[/URL]
RAM: wo findet man die kompatibabilitätsliste des mainboards?

Hier: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb...1.1026975513.1509650202-1513821260.1496784907



Rikimaru schrieb:
HDD: ?? vielleicht mal jemand, der schon öfters verschiedene verbaut hat: welche ist eine leise 2TB HDD? meine macht nämlich ständig solche kratzigen geräusche und ist das lauteste im PC

Im grunde sollten die gängigen langsam drehenden Disks mit 5400-5900RPM nicht wirklich laut sein. Bei mir im Studio waren bisher nur die schnellerdrehenden mit 7200RPM störend. Wenns ganz leise sein soll, nimme ne 2,5" (die ist dafür leider langsamer).
Wichtig ist aber auch, was sonst noch für Anforderungen bestehen. Geschwindigkeit egal? Höhere Zuverlässigkeit gefragt (z.B. 24/7 Freigabe)? Sollen später andere Disks dazu?

Bei der Grafikkarte bin ich leider nicht der richtige Ansprechpartener ob es evtl besser geeignete gibt. Aber du scheinst dich schon ein wenig damit beschäftigt zu haben.



Ansonsten sieht es aus meiner Sicht gut aus. Hoffentlich bekommst du den 8600K zeitnah ohne allzu heftigen Aufpreis!
 
keine besonderen Anforderungen an die Festplatte, dachte die unterscheiden sich eventuell in der Lautstärke massiv. Hab aber nachgeschaut und meine ist tatsächlich 7400rpm. Wirklich nervend dieses Kratzen selbst im Idle. Kannst du mir eine vorschlagen, die du verbaut hast und mit der du gute Erfahrungen gemacht hast bezüglich Lautstärke? Blicke da nicht ganz durch: Toshiba, WD green blue etc .....

Und einen ganz herzlichen Dank druckluft!:daumen:


Edit:
wollte die Frage im Forum unter dem Reiter Arbeitsspeicher stellen, da ich dich @druckluft gefühlt schon nerve:D, wurde aber von einem Moderator verwiesen das hier im Thread zu machen. Ich komme beim Arbeitsspeicher nicht weiter. Weiß nicht worauf ich achten sollte und hab mal gelesen, dass ein RAM Modul nicht empfohlen wurde, weil da der Speichercontroller nicht so gut war?

Bin die geizhals Liste bis 180€ entlang gegangen und habe alle kompatiblen rausgesucht. Welches davon sollte ich nehmen und wieso?

ADATA XPG Z1 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-16-16 (AX4U266638G16-DRZ)

G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB) ab € 164,85

Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16) ab € 165,49

G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GTZB) ab € 168,95

Patriot Viper 4 Series DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (PV416G320C6K) ab € 171,68

Corsair Vengeance RGB schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMR16GX4M2C3000C15) ab € 172,90

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) ab € 174,89

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMK16GX4M2A2666C16) ab € 174,95

Corsair Vengeance RGB schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMR16GX4M2A2666C16) ab € 174,95

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab € 177,91

G.Skill RipJaws V silber DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16D-16GVS) ab € 178,50

Corsair Dominator Platinum DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMD16GX4M2B3000C15) ab € 179,--

Kingston HyperX Predator DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL13-15-15 (HX426C13PB3K2/16) ab € 180,90

Gruß, Rikimaru
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir völlig unkritisch sind die schon älteren WD Green 6TB WD60EZRX (bei mir aktuell 2x im Rechner).

Ebenfalls im Leerlauf völlig unkritisch, aber bei den Zugriffen gefühlt ein wenig lauter sind die WD Red 8TB WD80EFZX (ebenfalls aktuell 2x verbaut).

Im Leerlauf ein wenig hörbarer, aber immer noch nicht störend sind die 10TB Ironwolf NAS (Pro) ST10000NE0004 und ST10000VN0004. Die Zugriffsgeräusche sind dafür schon an der Grenze, was aber angesichts der vielen Köpfe und der 7200RPM nicht verwunderlich ist

Das sind jetzt mal die Disks die ich persönlich gleichzeitig im Case im Einsatz habe. Das ganze ist so immer noch studiotauglich, im Vergleich werden z.B. sämtliche Notebooks (u.A. diverse Macbooks) die ich im Laufe der Zeit hier hatte selbst im Teillastbetrieb wesentlich lauter. Ich hatte auch schon wirklich störende Disks da, die wieder rausgeflogen sind: ältere 2TB WD Blacks und ne schnelle 6TB HGST sind mir negativ in Erinnerung geblieben. Soweit mal zu meinen Erfahrungen, wobei sich das auf wesentlich größere Disks bezieht...
Persönlich denke ich, dass du mit ner WD Blue oder einer anderen eher langsam drehen Disk zufrieden sein wirst: https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=1...5400-7200~959_5700~959_5760~959_5900~959_5940

Wie gesagt, falls du wirklich auf Nummer sicher gehen willst bzgl. Lautstärke kannst du auch ne 2,5" nehmen. Die sollten gerade bei den Zugriffen nochmal paar dB leiser sein. Mir wäre es aber den Kompromiss bzgl der niedrigeren Geschwindigkeit nicht wert.



Bzgl. RAM: mein persönlicher favorit wäre jetzt die 3200er TridentZ aus deiner Aufstellung. Habe mit GSkill gute Erfahrungen gemacht und ebenfalls TridentZ 3200er in den letzten Rechnern mit 7700K und Asus Prime Z270-A verbaut. bei den Modulen hast du noch ein wenig Übertaktungsspielraum und dafür geht der Aufpreis gegenüber dem stand heute günstigsten 2666er Kit schon in Ordnung. Zum Laufen bringen wirst du die Crucials vermutlich ebenfalls. Manchmal ist es halt so, dass gerade bei neuen Boards das BIOS noch nicht 100% ausgereift ist und es bei einigen Modulen zu Problemen kommt (deswegen die Kompatibilitätsliste). Meist bekommt man das aber in den Griff, wenn man wie hier bei ASUS mit MemOK bootet und die Einstellungen von timings und Spannungen manuell macht. Leider gibt es aber sehr sehr viele Parameter, so dass der Teufel im Detail stecken kann.

Edit: Wobei gerade gesehen, wirklich lieferbar sind die günstigeren Crucials zu dem Preis nicht. Also kannst du guten Gewissens die 3200er nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
werde deinen Rat befolgen. HDD: WD Blue und RAM Trident Z
wie weit kann man denn son RAM Modul sinnvoll übertakten?
der i5-8600k ist übrigens momentan bei einem Händler lieferbar (über geizhals in der Liste schauen) und wurde bestellt!

PC Konfiguration sollte jetzt vollständig sein. Jetzt ist basteln angesagt:D und ein bisschen Einlesen ins Übertakten, hoffentlich krieg ich den i5 noch ein ordentliches Stück hoch

Großes herzliches dank nochmal @ druckluft:schluck:
 
Im Endeffekt musst du schauen, wie weit es in der Praxis mit vernünftigen Spannungen läuft. Das gilt fürs normale OC genauso wie fürs RAM OC. 3000MHz werden vermutlich ohne Erhöhung laufen, aber letztlich musst du das selber ausloten. Kannst ja mal im entsprechenden HWLuxx Unterforum schauen/fragen, was da die ersten Ergebnisse sind. Wirklich verbreitet sind die CPUs ja leider noch nicht. Auf jeden Fall viel Glück, dass der 8600K wirklich zu dem Preis zeitnah kommt! Und natürlich auch mit dem Zusammenbau :hammer_alt:
 
Zurück
Oben