M1 Ventura 13 Dockingstation

Schumiel

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
846
Hallo,

und zwar habe ich einen M1 und teile damit über 2 Monitore via HDMI und Display Link die Bildschirme auf.

Dafür habe ich mir eine Dockingstation Dell 6000 gekauft. Jedoch erhalte ich dadurch immer wieder kein Internet. Ziehe ich den Stecker ab, ist das Internet über WLAN immer wieder sofort da.

Meine Frage ist, ob jemand Erfahrung hat, dies ggf. über ein 2er HDMI-Verteiler via Kabel zu realisieren? Also quasi ohne Dockingstation auszukommen. Ist das überhaupt mit M1 und Display Link möglich?
 
Schumiel schrieb:
Meine Frage ist, ob jemand Erfahrung hat, dies ggf. über ein 2er HDMI-Verteiler via Kabel zu realisieren? Also quasi ohne Dockingstation auszukommen.
Hast du ein Beispiel für so einen Verteiler? Die können afaik kein DisplayLink und sind eher Splitter. Und vor allem, inwiefern löst das dein Problem?

Wie wäre es damit einen USB-C auf LAN Adapter anzuschaffen und diesen am zweiten USB-C Port zu nutzen, statt LAN von/bei der Docking-Station?
 
1 DisplayLink Adapter an einem USB-C Hub würd wohl auch klappen. HDMI Splitter sind keine DisplayLink Geräte und wohl nur dafür da 2x dieselbe Ausgabe zu kriegen.
 
Bestell bei nem vernünftigen Händler, dann kannst du im Zweifel zurückschicken.
Vermutlich sollten alle Displaylink-Geräte mit zwei Bildschirmausgängen klappen:
https://www.synaptics.com/products/displaylink-graphics/displaylink-products-list

Was hält dich denn davon ab, den Dell-Dock, den du schon besitzt, einfach dann halt nur für die Display-Ausgänge und das, was problemlos funktioniert, zu nutzen?
Und dir für Ethernet nen neuen Adapter zu holen.
 
Mit DisplayLink meinte ich die Software, die man beim Mac installieren muss.

Ich erhoffe mir durch keine Adapterlösung, dass derzeit die Dockingstation die WLAN-Verbindung kappt, warum auch immer. Daher weiß ich nicht, ob eine andere Dockingstation die Lösung ist?

LAN ist leider keine räumliche Dauer-Möglichkeit. Testweise habe ich das aber gemacht, indem ich keine Internetstörungen mehr hatte.
 
Bei M1 geht es nicht ohne. Ich habe die ersten Ausfertigung, wo dies leider notwendig ist. Erst mit der zweiten Ausführung führt Apple auf, dass man den MacBook mit mehr als 2 Monitoren betreiben kann.
 
Schumiel schrieb:
Mit DisplayLink meinte ich die Software, die man beim Mac installieren muss.


Da muss nix installiert werden, entsorge das Dell Ding, das ist ja uralt.

Für 2 Monitore braucht es nur eine Verbindung per HDMI und eine TB zu HDMI oder DP.
 
ThunderBolt
DisplayPort
 
jodd2021 schrieb:
Für 2 Monitore braucht es nur eine Verbindung per HDMI und eine TB zu HDMI oder DP.
Beim MacBook? Wie der TE schon schreibt, geht das mit den M1 MacBooks nicht. Mit dem M1 Pro MacBook Pro oder Mac mini ist das allerdings möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
jodd2021 schrieb:
Das ist in der Kompatibilitätstabelle allerdings auch kein Häkchen bei den M1/M2 Macs für Dual- Monitorunterstützung.
Ergänzung ()

Laut diesem Artikel gibt es keine andere Lösung als DisplayLink oder InstantView: Macworld: https://www.macworld.com/article/675869/how-to-connect-two-or-more-external-displays-to-apple-silicon-m1-macs.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben