m2 nvme läuft nur mit 3/4 Leistung

Steppenhuf

Cadet 4th Year
Hallo,
wie soviele habe auch ich ein Problem mit meiner m2 Festplatte.
Ich habe auf meinem Board (siehe Signatur) zwei Steckplätze für nvme m2 Platten, m2_1 und m2_2.
Auf M2_1 (WDC WDS100T2B0C-00PXH0 1TB) habe ich mein System und M2_2 (CT2000P3SSD8 : 2000,3 GB) habe ich meine Spiele drauf.
M2_2 läuft mit vollem Speed, aber M2_1 läuft leider nur mit 3/4 Kraft obwohl ich, meiner Meinung nach, im BIOS alles richtig eingestellt habe.
Von den möglichen 2400 MB/s läuft die Karte leider nur mit 1700 MB/s und nach dem Intel me Update sogar nur noch mit 1650 MB/s.
Kann es sein dass mir die Grafikkarte oder irgendwas anderes Leistung von dem M2_1 Slot abzieht?
Bin dankbar für jegliche Hilfe!
Gruß

Win11Pro 24h2| Asus ROG Strix b360-f gaming | intel I7-9700 PCI 3.0 | Nvidia Rtx-4060ti 16GB | 32GB Ram | 2x nvme M2, diverse SATA SSD | LG 32UN550 LCD-Monitor (4K Ultra HD) oder LG TV (55" UHD 4K)

Zuletzt bearbeitet:
Was für M.2?
Gibt es Screenshots von Crystal Disk Info?

nun ja.. der zweite slot ist ja auch nur PCIe 3.0 x 2

1754169198898.png

Und das passt ja auch PCIe 3.0 x 4 = 3.500 MB/s ergo PCIe 3.0 x 2 = 1.750 MB/s

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege, DJMadMax, NerdmitHerz und 2 andere
Und teilt auch mit SATA.

1754169313590.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Steppenhuf
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch, DJMadMax und Steppenhuf
Steppenhuf schrieb:
meinem Board (siehe Signatur)
Können viele nicht lesen und ändert sich auch wieder und der Thread ist dann wertlos. Daher bitte, wie in den Posting-Regeln erwähnt, angeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur, DJMadMax, JackTheRippchen und 6 andere
Merlin352 schrieb:
Und das passt ja auch PCIe 3.0 x 4 = 3.500 MB/s ergo PCIe 3.0 x 2 = 1.750 MB/s
Das heißt, auch wenn die Karte zwar nur 2400 kann wird sie auf alle Fälle auf die Hälfte von den 3500 gedrosselt?
Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Solange du nicht den ganzen Tag kopierst ist das auch völlig Lachs, selbst mit einer SATA-SSD mit 500MB/s wird praktisch nichts langsamer im Alltag, selbst Spiele laden kaum bis gar nicht schneller mit einer dicken NVMe SSD. Völlig egal. 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName, Cyberpunk61, Sebbi und 3 andere
Naja, PCIe 3.0 x 2 kann nun mal nicht mehr als die 1750 MB/s.. selbst wenn du da ne NVMe reinsteckst die 14.000 MB/s könnte in nem PCie 5.0 x 4

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege, DJMadMax und Steppenhuf
Was genau wird den überhaupt mit dem PC gemacht? Nicht das du ne Leistungssteigerung erwartest wo man gar nix merken kann.

@Steppenhuf
Wie hast du überhaupt die Geschwindigkeit gemessen?

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege und DJMadMax
Steppenhuf schrieb:
Ich habe auf meinem Board (siehe Signatur)
@TorenAltair schrieb es schon, hier mal noch mit Link und Zitat:

Signaturen können von Usern (generell) ausgeblendet werden, sehen diese also dann nicht (siehe Tipps und FAQ zur Benutzung des Forums).
Man kann Avatare sowohl in der Forumansicht als auch in der Themenansicht deaktivieren. Signaturen kann man wahlweise komplett abschalten oder nur wenn man mit einem Smartphone im Forum unterwegs ist. Beides ist in den Einstellungen möglich.
Am besten immer die Signatur, meist ja das eigene System oder einzelne Komponenten, in den Beitrag packen anstatt darauf zu verweisen - ist ja quasi keine Arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
midwed schrieb:
Am besten immer die Signatur, meist ja das eigene System oder einzelne Komponenten, in den Beitrag packen anstatt darauf zu verweisen - ist ja quasi keine Arbeit.
done ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Steppenhuf schrieb:
Da sind QLC Chips und kein DRAM Cache verbaut.
MB/s ist fuer Performance oberhalb von 500MB/s kaum relevant
Diedeutluch schlechteren Latenzen bei QLC hingegen koennen bei spielen relevant werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
K3ks schrieb:
selbst Spiele laden kaum bis gar nicht schneller mit einer dicken NVMe SSD

merkbar ist es schon, dass jedoch im sekunden-bereich je nach game.

ich hab ein unterschied gemerkt beim game-starten, jedoch macht man das in der regel nur 1 - 3 pro tag

Zurück
Oben