M2 SSD bei Win 10 Installation nicht erkannt

Bomsaphi

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal:)
Habe vor kurzem meinem pc zusammengebaut (mein erster) und stehe vor folgendem Problem.
Zurzeit besitze ich keine HDD und keine Sata SSD sonder nur eine M2 SSD. Bei installieren von Win10 wird diese leider nicht erkannt.
Habe das ASRockB450 Pro4 Mainboard mit einer Intenso M2SSD.

Ich wusste nicht, dass ich vor solche Probleme gestellt werde. :D

Danke im vorraus

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Naja Widows wird ja wohl nicht zu dir sagen: ich erkenne deine SSD nicht oder steht das irgendwo.
Was ist Im Bios?
Was ist bei der Bios Bootmenü Auswahl beim Starten, F8 bis F12 je nach Board
Was ist überhaupt bei der Installation zu sehen.
Bild 1, 2 , 3 usw. wo gehts da nicht weiter?
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Hast du schon mal Windows 7 bis 10 clean installiert?
Uefi Modus, Bootmenü F 8, F9, F10; F11, F12, alles neuland?
Handbuch gelesen ob da was von Bios Einstellungen und Bootmenü steht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@Bomsaphi: welche SSD genau und in welchem M.2-slot steckt die?

edit:
keine Sata SSD sonder nur eine M2 SSD
es ergibt überhaupt keinen sinn zwischen M.2 und SATA zu unterscheiden. M.2 ist ein formfaktor, entsprechende SSDs gibt es mit SATA und PCIe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Terrier und Bomsaphi
E545056B-7E6C-4BD7-BB1E-EFA78D8AB464.jpeg
BEC10D70-B191-4D1F-81ED-8F0DDED02255.jpeg
8C9755D3-80EC-42FD-AFBA-5CB5C256CE4C.jpeg
CBA68035-3E84-4140-8D5C-EDD3AF62A233.jpeg
1C37C38E-D6C9-4D35-A8F7-12BC0CFE3EAD.jpeg
D2E1E7D7-8372-4BAC-A011-6E82F42923B9.jpeg

Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:

edit:

es ergibt überhaupt keinen sinn zwischen M.2 und SATA zu unterscheiden. M.2 ist ein formfaktor, entsprechende SSDs gibt es mit SATA und PCIe.
Bin was sowas angeht ein laie aber danke für die info:)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:

edit:

Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Naja Widows wird ja wohl nicht zu dir sagen: ich erkenne deine SSD nicht oder steht das irgendwo.
Was ist Im Bios?
Was ist bei der Bios Bootmenü Auswahl beim Starten, F8 bis F12 je nach Board
Was ist überhaupt bei der Installation zu sehen.
Bild 1, 2 , 3 usw. wo gehts da nicht weiter?
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Hast du schon mal Windows 7 bis 10 clean installiert?
Uefi Modus, Bootmenü F 8, F9, F10; F11, F12, alles neuland?
Handbuch gelesen ob da was von Bios Einstellungen und Bootmenü steht.
Ich installiere Windows gerade zum ersten mal

Anhänge

• F0CE98FE-B6B0-4720-9297-A7AED5FA6CBF.jpeg
    F0CE98FE-B6B0-4720-9297-A7AED5FA6CBF.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 280
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 271
War es nicht so das es unterschiedliche m2 ssd gab die einen sind bootfähig und die anderen nicht Oo?

@Bomsaphi:
nochmal: welche SSD genau und in welchem M.2-slot steckt die? eine SATA-M.2 wird im oberen M.2-slot nicht erkannt, der frisst nur PCIe-M.2.

der RAM steckt btw im falschen slot, der gehört in A2. ein einzelner riegel bzw singlechannel kostet übrigens ordentlich leistung.

edit: wie vermutet, SATA-M.2 im PCIe-only-slot. steck die in den unteren M.2-slot und sie wird erkannt werden.

edit²: die SSD war mMn ein ziemlicher fehlkauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Bomsaphi
Installiere Sie mal im unteren M2 Platz, da sollte Sie laufen. Ich habe selbst eine Intenso M2 SSD und die läuft bei mir auf meinem MSI X570 Gaming Pro Carbon auch nur im unteren Steckplatz der für diese Art SSD gedacht ist. Da wir auch etliche ASRock B450 Pro 4 Boards im Freundes und Bekanntenkreis haben kennen wir das Problem^^

So ist das wenn man ne SSD bestellt ohne zu lesen welche M2 im oberen Slot unterstützt werden, willkommen im Club :D

edit: Und lass dir nix erzählen, die SSD ist Garantiert kein Fehlkauf, für ihren Preis macht Sie einen super Job. Meine Intenso M" SSD läuft im unteren Slot schon nen halbes Jahr Problemlos asl Systemplatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Bomsaphi
So jetzt alles umgestellt und schalte mal das ding an:D
Drückt mir die daumen😂

@Daggy820:
wenn man ne SSD ohne DRAM-cache von allgemein fragwürdiger qualität haben will ist man mit der Intenso wohl gut bedient, das stimmt. für den praktisch gleichen preis hätte man auch ne BX500 bekommen, hat zwar auch keinen DRAM-cache, aber immerhin weiß man da was man kriegt. wäre halt 2,5" statt M.2, wobei das mMn ein vorteil ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Prophetic
@Bomsaphi: Was mir noch auffällt an deinen Bildern ist erst mal folgendes:
Deinen RAM mit einem XMP Profil aktivieren! Danach solltest du auch die DDR Frequenz auf DDR 4-3000 einstellen, ansonsten wird der RAM auf AUTO unter DDR Frequenz nur im JEDEC Standardtakt von 2133 MHz geladen. Siehe dein 1. Bild oben. Die restlichen Einstellungen für den RAM werden mit dem XMP Profil geladen.

ram.png

Mit den genannten Einstellungen kannst du nichts verkehrt machen. Leider stellt das XMP Profil die DRAM-Frequenz nicht um. Sollte die DRAM-Frequenz beim Aktivieren des XMP Profils doch umgestellt werden, brauchst du natürlich nichts weiter zu machen.
Alles andere auf AUTO belassen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Nun den Umbau hättest du dir sparen können. Denn bei Asrock kann man den M2 Slot auch auf Sata modus umschalten. Du hast nur an der falschen Stelle gesucht. :D
200107115331.jpg
Wie du siehst, lässt sich das ganz einfach umstellen.
Noch ein Tip, mit angesteckten USB Stick lassen sich auch schöne Screenshots machen, wenn man F12 drückt.
Falls du als Speicher G.Skill Aegis hast, schick den zurück und hole dir Crucial Ballistix 3000 cl15 oder 3200 cl16, aber bitte mindestens zwei Sticks, damit sie im Dual Chanel laufen. Einen Unkomplizierteren Speicher gibt es nicht. Bei denen läuft das XMP bei AMD IMMER. Was man von den Aegis nicht sagen kann.
:schluck:
Ergänzung ()

Aber was mir jetzt noch aufgefallen ist, warum tut man sich jetzt noch einen R3 1200 an, wo es doch schon ein R5 2600 für 100€ gibt, der für den aufpreis Deutlich mehr leistung hat? :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
@peterX:
welches MB ist das?

in den specs des B450 Pro4 steht folgendes:
- 1 x Ultra M.2 Socket (M2_1), supports M Key type 2242/2260/2280 M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s) (with Matisse, Picasso, Summit Ridge, Raven Ridge and Pinnacle Ridge) or Gen3 x2 (16 Gb/s) (with Athlon 2xxGE series APU)
- 1 x M.2 Socket (M2_2), supports M Key type 2230/2242/2260/2280/22110 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen3 x2 (16 Gb/s)
sicher dass man da den ersten slot auf SATA umstellen kann?

Steht in meiner sig. Aber das ist auch egal, denn wenn der M2 Port Pcie kann, lässt er sich auch auf Sata umschalten ( abwärts kompatiblilität) :schluck:

peterX schrieb:
Aber das ist auch egal, denn wenn der M2 Port Pcie kann, lässt er sich auch auf Sata umschalten
Stimmt so nicht ganz.
Klar M.2 Anschlüsse die beides können, kann man umschalten, du hast ja auf deinem Board eh nur einen M.2 Anschluss und der kann beides.

Der TE hat aber zwei M.2 Anschlüsse, einen, der beides kann, klar der lässt sich im UEFI auch umschalten und einen der nur PCIe kann und denn kann man nicht umschalten.

Von daher stimmt deine Aussage nicht ganz. Ein M.2 Anschluss der nur PCIe kann, ist nicht abwärtskompatibel zu SATA und der lässt sich auch nicht umschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Schildkröte09
Für mein Board steht das zum Beispiel auch so drinn.
1578406943080.png

Aber wie du anhand von meinem Post gesehen hast, stimmt das so nicht mehr. :schluck:

peterX schrieb:
Aber wie du anhand von meinem Post gesehen hast, stimmt das so nicht
In den Spezifikationen zu deinem Board steht, dass du einen M.2 Anschluss hast und dieser SATA und PCIe unterstützt, klar kannst den im UEFI umschalten.
Der TE hat aber noch einen weiteren M.2 Slot, welcher nur PCIe unterstützt, den kann man nun mal nicht umschalten, denn er unterstützt nun mal nur PCIe und wenn da ne M.2 SATA drin steckt, wird sie nun mal nicht erkannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Schildkröte09
Zurück
Oben