M2 SSD - Datei lesen und gleichzeitig schreiben....

me_ver_1.0

Lieutenant
Welche M2 SSD würdet Ihr empfehlen die PCIe3 maximal ausreizt? (Leider kann der PC nicht mehr.)
Wenn auf der SSD z.B. eine 200GB Datei liegt, soll diese gelesen und auf das Laufwerk wieder geschrieben werden.
Sollte für einen solchen Fall nach PCIe4 Laufwerken mit lese/schreibraten von über 7GB/s ausschau gehalten werden?

Eine WD SN700 wird mit 3400MB lesend und 3000MB/s schreibend angegeben, bringt aber nur 800MB/s lesend und 800MB/s schreibend in dem Szenario Datei lesen und Datei wieder schreiben auf dem gleichem Laufwerk....

Bei zwei SN700 Laufwerken, lesend von Laufwerk1 und schreibend auf Laufwerk2, ist nur maximal 1GB/s möglich.

Geben die Hersteller immer deutlich mehr an als wie die Laufwerke wirklich können?

Nur lesen ist in dem Fall von einer SN700 mit maximal 2GB/s nur möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Wie oft kommt es zu dem Szenario und wie viel Geld ist dir das Wert?
Um was fuer Anwendungen geht es?
Danach sucht man SSDs eigentlich aus.

me_ver_1.0 schrieb:
Geben die Hersteller immer deutlich mehr an als wie die Laufwerke wirklich können?
wie immer und bei allem, in allerlei Kategorien, geben hersteller immer den Best-Case an.
Eine leere SSD, mit freiem Cache wir immer länger, eine höhere Datenrate schaffen, als eine halb volle.

Ansonsten eigentlich die Standardempfehlung: Lexar NM790.

• Gefällt mir
Reaktionen: Johhai, Asghan, Joe Dalton und 2 andere
Das bei SSDs nach einer gewissen Menge an geschriebener Daten die Schreibleistung deutlich unter die maximale Leistung geht, selbst wenn es die ideale Bedingung ist. Computerbase testet das mit, sowohl wenn die SSD leer als auch schon etwas belegt ist (50% in den letzten Tests),
Tendenziell könnte ich mir vorstellen, dass die etwas reduzierte Schreibgeschwindigkeit von PCIe 3.0 eine PCIe4.0 die Datenmenge bis zum Reduzieren der Schreibleistung etwas verlängern könnte, wie das IRL aussieht - kA 🤷🏻‍♂️ könnt auch gleich sein wenn es sich auf die Anzahl von Schreiboperationen am Stück bezieht.
Ich hab mal in ein/zwei der letzten Tests reingeschaut, für 200GB Schreiben ohne Einbruch wird es eine größere SSD brauchen, z.B. Adata XPG Mars 980 Blade 4TB oder Biwin Black Opal NV7400 4TB. Mit 2TB ist es oft nur Richtung unter 100GB, die Lexar NM1090 Pro 2TB hat zwar nach 30-40GB schon einen Knick nach unten, schafft dann die grob 3000MB/s bis etwa 150GB zu halten.
Selbst 8TB SSDs sind kein Garant dafür, das im SLC Modus 200GB auf Maxspeed geschafft werden.

Schau einfach mal die letzten SSD Tests hier auf CB durch.

Waren die 1GB/ konstant mit der/den WD SN700? Theoretisch unter Idealbedingungen könnte die mehr, was eher auf ungünstige Bedienungen schließen lässt, wie es madmax2010 auch schrieb.
Beispiel: Hab die letzten Tage bisschen was bei mir wiederhergestellt, die Geschwindigkeit variierte grob mit Faktor 2,5-3, obwohl von der gleichen Quelle auf das gleiche Ziel geschrieben wurde, nur die Art der Daten war unterschiedlich.

@madmax2010 die Lexar NM790 4TB hat hier im Test etwa 120GB und mit etwas Einbruch bis ca. 150GB hohe/höhere Schreibleistung im SLC-Modus geschafft. Vllt schafft es die 8TB Version (Spekulation)?

Ist doch egal was der PC max kann.
PCIe ist abwärtskompatibl.
Wie schnell eine SSD liest oder schreibt hängt von Art der Daten ab. Da gilt das gleiche wie bei HDDs
große Datei -> schnell
viele kleine Dateien -> langsam

Einfach mal die Benchmarks von so PCIe 5 m.2 SSDs anschauen die schaffen in rnd4k zugriffen nur wenige 100 MB/sek
Wie schnell sich eine SSD anfühlt hängt von den IOPS ab
Auch stark abhängig beim kopieren von Daten auf dem gleichen Datenträger ist der schreib-/lese Cache der von dem Programm benutzt wird.
Ich nutzte den Total Comander und statt standard 32k lese-/schreib Cache hab ich je 1 GB Cache eingestellt was eine deutliche beschleunigung bewirkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton und Aduasen
Samsung Pro 990
Western Digital SN850X
Lexar NM790

me_ver_1.0 schrieb:
Sollte für einen solchen Fall nach PCIe4 Laufwerken mit lese/schreibraten von über 7GB/s ausschau gehalten werden?
Die Angaben der SSD Hersteller sind meistens Scam. Man sollte nur bestimmte modelle kaufen, wenn man die beste Preis/Leistung haben will. Und je voller die SSD oder je länger die Schreibvorgänge, umso langsamer wirds bei fast allen SSDs. Deswegen keine zu kleinen SSDs kaufen.

Noch besser ausreizen könntest du dein Szenario wahrscheinlich mit einer PCIe 5 SSD, da bin ich aber nicht informiert. Die SSDs ziehen mehr strom, arbeiten aber auch schneller.

me_ver_1.0 schrieb:
Ja, deswegen muss man beim SSD Kauf aufpassen

Zuletzt bearbeitet:
me_ver_1.0 schrieb:
Eine WD SN700 wird mit 3400MB lesend und 3000MB/s schreibend angegeben, bringt aber nur 800MB/s lesend und 800MB/s schreibend in dem Szenario Datei lesen und Datei wieder schreiben auf dem gleichem Laufwerk....

Bei zwei SN700 Laufwerken, lesend von Laufwerk1 und schreibend auf Laufwerk2, ist nur maximal 1GB/s möglich.
Das könnte ein Problem von Windows sein, kannst du das unter linux reproduzieren?

Bei 200GB wirst du bei allen Platten "etwas" brauchen. So viel paßt sicher nie komplett in den Cache, sofern vorhanden. In Tests kommt halt auch oft raus, dass eine billige SSD nicht viel langsamer sein muss als eine Teure. Allerdings nur für eine kleine Datenmenge. Danach brechen die Raten zT sogar auf HDD Niveau ein.

Ist das hier eine Kaufberatung?

Was ist das Budget?

Was ist überhaupt der Anwendungsfall?

Sonstige Daten von System?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und madmax2010
Ich kann mir unter dem Szenario hier nicht wirklich was vorstellen. Also generell liest du keine ganze Datei von der SSD, sondern einzelne Speicherzellen, die Teile der Datei enthalten. Gleichzeitig eine Speicherzelle lesen und schreiben geht sicherlich nicht und würde auch gegen Integritätsbedingungen verstoßen. Letztendlich werden die Daten auch erst in den RAM gelegt (nach dem Lesen und vor dem Schreiben). Hier sollte es dann eigentlich nicht solche Probleme geben, würde ich vermuten.
Ist der RAM denn ausreichend groß, um die gesamten Dateien zu fassen? Denn wenn ausgelagert werden muss, dann bremst das. Evtl. würde es sich für dich auch anbieten, mit RAM-Disk zu arbeiten.

Am Ende muss man sich auch fragen, ob damit nun wirkliche Einschränkungen verbunden sind; denn 800MB/s sollten idR eigentlich schnell genug sein, wenn ausreichend RAM vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
Hier limitiert Windows,

Welches Windows? Das hat niemand erwähnt.

Irgendwie erinnert mich dieser theoretische Thread an einen anderen wo es auch um Durchsatz ging. Da wurde aber auch mit Details gegeizt.+

Nachtrag: Raid0 mit SSD Laufwerken

Eine Theoretische Frage [...] laut Datenblat ~14GB/s lesen und ~14GB/s schreiben [...] Würde das bedeuten [...]

Ist dann auch versandet mangels Interesse vom Threadstarter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und Banned
Ja, ist ohne Details zur Anwendung und der sonstigen Hardware wirklich wenig zielführend.

Zurück
Oben